rechter Elektrischer aussenspiegel

  • Hallo,


    mein rechter Elektrischer Außenspiegel bewegt sich nicht mehr. gibt es da ein allgemeines bekanntes Problem mit, oder kann das alles sein?
    hat jemand eine Idee wonach ich als ersten Schauen soll, woran es liegen kann?
    der Linke funktioniert ohne Probleme.
    und gibt es ein Video oder eine Anleitung zum Spiegelglas ausbauen? (will es gerne Heil lassen, da die echt teuer sind)


    besten Dank

  • Schau Dir mal die Kontakte hinter dem Spiegelglas an, die gammeln gerne. Ansonsten würde ich mir die Kabeldurchführungen in die Türen ansehen - Kabelbruch durch häufiges Öffnen und Schließen ist keine Seltenheit.


    Das Spiegelglas kannst Du durch die kleine runde Öffnung mit einem kleinen Schraubenzieher o.ä. entriegeln. irgendwo im Gehäuse müsstest Du eine kleine Plastiknase finden, die Du verschieben kannst. Ist relativ einfach...

  • danke für die schnelle Antwort, werde mich damit mal am Wochenende Auseinandersetzen.

  • Sollten die Kabel im Knickbereich der A-Säule blank oder gebrochen sein.
    Die Kabel mit einem neuen Stück Draht in der Tür und außerhalb der B-Säule wieder instandsetzen.
    Am besten Hochflexibele Leitung, zB. Messleitung.
    Dann werden die nie mehr kaputt gehen.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Hallo,


    mein rechter Elektrischer Außenspiegel bewegt sich nicht mehr. gibt es da ein allgemeines bekanntes Problem mit, oder kann das alles sein?
    hat jemand eine Idee wonach ich als ersten Schauen soll, woran es liegen kann?
    der Linke funktioniert ohne Probleme.
    und gibt es ein Video oder eine Anleitung zum Spiegelglas ausbauen? (will es gerne Heil lassen, da die echt teuer sind)


    besten Dank


    Schau mal nach ob der Schalter fürs umschalten von links nach rechts noch funktioniert. Das hatte ich schonmal.

  • danke für die viele guten tipps. :)


    wenn der Umschalter von links nach rechts nicht geht, muss ein neuer Schalter her? und wie teste ich das?
    kann ich die beiden Kabelstränge vom linken und rechten Spiegel tauschen oder muss ich das durchmessen?

  • Hallo,
    Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir waren es oxidierte Kontakte im Schalter. Nach dem reinigen der Kontakte funktionierte wieder alles.

    Meine fahrbaren Untersätze:


    Audi 90 2,2 KV Typ 81
    Audi A4 Avant B6 1,9 TDI quattro

  • soooo...
    Problem gelöst!


    die Kabel am Spiegelschalter waren Vertauscht :D
    nun geht es wieder!
    wobei, muss da noch mal ran, etwas Grünspan ist da schon dran.
    aber erst mal funktioniert er wieder!


    auf zum nächsten Problem.. :cursing:

  • Bei mir lässt sich der rechte elektrische Außenspiegel nicht korrekt verstellen. Das ging noch nie seitdem ich den Wagen habe. Der Vorbesitzer war da mal dran und hat irgendwas kaputt gemacht. Vielleicht ein Zahnrad defekt oder so?

    Nun würde ich gerne das Spiegelglas mal ausbauen, um den Schaden zu beheben. Nur weiß ich nicht wie. Eine Anleitung konnte ich im Forum leider nicht finden.

    Ich habe nun schon zum zweiten Mal unten durch das kleine Loch im Spiegel geguckt und mit einem Schraubendreher versucht zu ertasten, wie man diesen lösen kann - ohne Erfolg. Auch auf der anderen Seite konnte ich nichts erkennen.

    Hat vielleicht noch jemand ein ausgebautes Spiegelglas rumliegen? Ein paar Fotos (Am besten mit großen roten Pfeil, damit es auch der Letzte versteht, lol) und erklärende Worte wären super. Oder noch besser, ein Video. Wenn man weiß wie es geht, dann scheint es ja recht einfach zu sein.

    Besten Dank! 😀

  • Moin

    Von unten in das von Dir beschriebene Loch mit einem kleinen Schraubendreher eine Nase ertasten und dann quer zur Fahrtrichtung verschieben.

    Das Glas ist mit einem Bajonettverschluß befestigt.

    Stellmotoren findest Du bei Eby und Co.

    BMW Peugeot usw verwenden die gleichen.

    Aber vermutlich sind die Kabelschuhe am Motor einfach weg gegammelt


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!