Beiträge von 5h4rk

    Bei mir lässt sich der rechte elektrische Außenspiegel nicht korrekt verstellen. Das ging noch nie seitdem ich den Wagen habe. Der Vorbesitzer war da mal dran und hat irgendwas kaputt gemacht. Vielleicht ein Zahnrad defekt oder so?

    Nun würde ich gerne das Spiegelglas mal ausbauen, um den Schaden zu beheben. Nur weiß ich nicht wie. Eine Anleitung konnte ich im Forum leider nicht finden.

    Ich habe nun schon zum zweiten Mal unten durch das kleine Loch im Spiegel geguckt und mit einem Schraubendreher versucht zu ertasten, wie man diesen lösen kann - ohne Erfolg. Auch auf der anderen Seite konnte ich nichts erkennen.

    Hat vielleicht noch jemand ein ausgebautes Spiegelglas rumliegen? Ein paar Fotos (Am besten mit großen roten Pfeil, damit es auch der Letzte versteht, lol) und erklärende Worte wären super. Oder noch besser, ein Video. Wenn man weiß wie es geht, dann scheint es ja recht einfach zu sein.

    Besten Dank! 😀

    Ist das in Langgöns eine Rallye oder so? Mit Stopps und so lustigen Aufgaben die man erledigen muss?

    Ich frage weil es offenbar eine Siegerehrung gibt. Auf deren Seite konnte ich dazu nichts finden.

    Um 8 Uhr startet die Anmeldung und technische Abnahme für die Ausfahrt. Da müsste ich bei einer Stunde Anreise ja schon um 6 Uhr aufstehen O.o

    Mein Lenkrad war auch fertig. Hab es neu beziehen lassen. Bin mit dem Ergebnis aber nicht so 100% glücklich. Der Farbton passt nicht perfekt und das Leder ist von der Textur her anders.

    Handwerklich ist das Leder gut verarbeitet, aber der Typ des Leders passt wohl besser zu einem Modernen Auto.

    Im Nachhinein hätte ich vielleicht doch selbst versuchen sollten das Leder aufzubereiten, wie ihr.

    Ich war noch mal dran. Also auf „O“ scheint die Zündung wirklich auf OT zu stehen. Hat man auch an der geringen Leistung gemerkt.

    Habe sie nun deutlich vor OT gestellt, viiiel besser.

    Habe auf der Schwungscheibe eine Kerbe gesehen. Sind das meine 18° die ich suche?

    Muss mir mit nem Lackstift mal nen Punkt drauf machen.

    Ich arbeite mich gerade in das Thema ein. Ich habe zwar theoretisch n bisschen Ahnung, aber so gut wie keine praktische Erfahrung.


    Nun habe ich mir ne Blitzpistole besorgt und versuche die Zündung einzustellen. Motor ist, soweit man es noch erkennen kann, ein KV.


    Aber wenn ich da auf das Schwungrad gucke, werde ich gar nicht schlau. Alle Schläuche angeschlossen. Was bedeutet was und wie erkenne ich, ob ich auf OT oder 18° vor OT eingestellt habe?


    Aktuell steht meine Markierung auf „O“ beim Blitzen. Das scheint mir aber OT zu sein, wenn ich auf den ersten Zylinder schaue.


    Ich bin verwirrt. Bitte helft mir, gerne mit Fotos :)

    Ich habe mir jetzt eine Breitband Lambdasonde mit Digitaler Anzeige eingebaut.

    Im Leerlauf hatte ich um die Lambda 1.20. beim Fahren in Teillast ca 1.15. Bei Vollgas ca. 0.83.

    Habe dann an der CO Schraube gedreht bis ich im Leerlauf 1.00 habe. Wenn ich mich recht erinnere dann hatte ich bei Teillast 1.08. Vollgas blieb unverändert.


    Nun möchte ich gerne noch die Zündung kontrollieren. Muss mir dafür aber noch eine Fühlerlehre und eine Blitzpistole organisieren.


    Freue mich schon auf eure Kommentare In denen ihr mir erklärt was ich alles falsch gemacht habe und wieso man nicht einfach an der CO Schraube drehen darf 😜

    kruko: So vor ca. 6 Monaten war der Auspuff mal teilweise demontiert. Ich werde nochmal nachsehen ob ich dann der Stelle etwas Festellen kann, danke :)


    CarstenT. : Stimmt, jetzt wo du es sagst. Wahrscheinlich, weil der Kat noch nicht ausgetragen ist. Das ist auch so ne Geschichte....

    Den Wagen habe ich schon ohne Kat gekauft.

    Vor zwei Jahren hatte der TÜV bemängelt, dass der Kat aus- und mein Mittelschalldämpfer eingetragen werden muss. Das haben die mir schriftlich gegeben. Damit sollte ich auf die Zulassungsstelle und es in meinen Papieren ändern lassen. Während Corona war es aber nicht so einfach einen Termin zu bekommen.

    Ich habe es etwas vor mich her geschoben. So knapp ein Jahr später hatten wir uns einen T4 gekauft, den wir zulassen wollten. Also haben wir nun wirklich einen Termin benötigt. Den haben wir dann auch bekommen. Vor Ort wollte ich die Papiere vom Audi ändern lassen. Die haben allerdings nur den Schalldämpfer ein- den Kat aber nicht ausgetragen. Mir ist das erst später aufgefallen.

    Ich werde auf jeden Fall nochmal einen Termin bei der Zulassungsstelle machen und das korrigieren lassen.

    Der Prüfingenieur hat gesagt, dass er danach gesehen hat und keine Unrichtigkeit feststellen konnte.


    Ich habe mir mal folgendes Video als Beispiel genommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    War gerade eben am Auto und habe den Auspuff mit ner alten Jeans abgedrückt. Konnte kein Geräusch, wie im Video beschrieben, feststellen. Schien mir auch so, als würde sich richtig Druck aufbauen.

    Hallo Gemeinde,


    ich habe gestern die AU nicht bestanden, da der Lambda Wert beim erhöhtem Leerlauf zu hoch ist (1,154).

    Habt ihr eine Idee wie man den Mangel am besten beheben kann?


    Bei meinem KV wurde mal ein HJS Kat nachgerüstet. Alles bis auf der Kat ist noch eingebaut.

    Während der AU war die Lambda Sonde angeschlossen.


    Die Sonde habe ich jetzt abgeschlossen. Wenn ich die Doku richtig verstehe, dann sollte die Nachgerüstete Steuerung ohne plausible Werte deaktiviert sein. Sollte sich dann also so verhalten, als sei das Zeug von HJS nicht eingebaut. Überprüfen kann ich das leider nicht.


    Ich würde das Zeug von HJS gerne komplett demontieren, traue mich da selbst aber nicht ran.

    Gude, würde mich freuen wenn ich euch mal persönlich kennen lernen könnte. Habe also Interesse. Gibts schon ne Idee für n Datum?

    Bis nach Birstein ist es von mir aus (Pfungstadt) ne gute Stunde fahrt.

    Hi,


    Die Halle 77 von Marko Degenhardt macht am 14.11.2021 nen Flohmarkt.


    Ich bin mir sicher, dass er dort den ein oder anderen Schatz für unsere Audis zu finden gibt.


    Weitere Infos findet ihr hier.


    Leider ist Dortmund nicht bei mir um die Ecke, daher werde ich wohl eher nicht dort sein.

    Ich kann seit diesem Wochenende bei dem Thema mit den Lautsprechern in der Hutablage mitreden. Der Lautsprecher hinten rechts war ausgefallen, ist von Blaupunkt. Allerdings hatte ich Glück und konnte meinen reparieren. Der Draht, der durch die Membrane Richtung Spule geht, war abgerissen. Ich habe dann einen neuen angelötet. Nicht die optisch schönste Lösung, aber es funktioniert und unter der Blende sieht man es eh nicht. Vom Klang her kann ich auch keinen unterschied feststellen.

    Es gibt ein Update:


    Vielen Dank nochmal an Mechanixs!


    • Quietschendes Geräusch:
      Das auffällig laute Laufen hat Mechanixs gefunden. Es war tatsächlich nur der Riemen der Lichtmaschine. Der war nicht straff genug. Merkwürdig, denn den hatte ich selbst auch schon mal nachgespannt, muss ich mal beobachten. Vielleicht lockert der sich im laufe der Zeit immer wieder.
    • Anderes juckelnde Geräusch:
      Kommt wohl von der Servopumpe. Da haben wir nichts weiter unternommen, ist auch nicht so extrem störend
    • Schlechter Motorlauf:
      Unterdruckschläuche teilweise erneuert.
      Einspritzdüsen getestet. Einspritzbild OK und die Fördermenge liegt auch in der Toleranz.
      Leerlaufregelung geprüft (Relais und Zigarre), scheint ok zu sein.
      Vermutlich kommt dies von dem Umbau, der für den Kat mal gemacht wurde. Der Kat ist zwar nicht mehr drin, aber die komplette zusätzliche Technik ist noch verbaut. Am besten sollte ich mal alles zurück bauen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das alleine schaffe.
    • Fahrwerk geprüft:
      Hinten links hat das Traggelenk Spiel > neues für L u. R bestellt.
      Gummilager für Hilfsrahmen porös > Neue Lager aus PU bestellt.

    Am Ende von meinem Video kann man sehen wie ich einen Schotter Hügel hoch fahre. Habe es erst ohne und dann mit sperren probiert. Mit sperren bin ich dann noch ein ganzes Stück weiter gekommen.

    Oben kann man dann sehen, dass sich alle Räder nur noch durchdrehen. Da bin ich dann auch vom Gas gegangen. Will ja nicht dass sich die Kiste eingräbt 😂

    Stimmt, habe ich auch versucht, aber:

    • Bin zum ersten Mal mit dem quattro im Schnee unterwegs gewesen.
    • Ich weiß dass auf der Strecke recht große Schlaglöcher sind.
    • Schlecht einsichtliche Kurven.
    • Gegenverkehr.
    • Als ich mich n bisschen warm gefahren hatte, kam der Räumdienst und die Straße war nicht mehr so schön mit Schnee bedeckt.

    Habe in nem paar Kurven versucht zu driften. Quattro ist aber halt doch was anderes als Hackantrieb. Bei mir hat der Wagen meist einfach untersteuert. Muss noch n bisschen das richtige Anstellen üben.


    Dachte eigentlich dass ich die Tage, dank des „Schneesturms“, noch n bisschen üben kann. Aber das bisschen Schnee ist n Witz :/

    Ne, tatsächlich singt er, wie es im Titel steht, "Skrrr, Skrrr in meinem Audi."

    Mach doch viel mehr Sinn? Nicht?

    Ist für mich ein Teil des Nonsens dass es so lustig macht xD


    BTW. Trap Rap finde ich im allgemeinen auch schrecklich.