Lüfter- Gebläsemotor Unterschied ohne Klima - mit Klima?

  • Hallo,


    da ich ja gerade auf AC umbaue habe ich nun folgendes Problem:
    Mein "non AC" Lüfter quietscht seit ein paar Wochen auf allen Geschwindigkeiten - Tendenz: schlimmer werdend...
    Im Teilekatalog ist der Lüftermotor "mit AC" aber ein anderer, als der "ohne".
    Da der Kabelbaum mit dem 4stufigen Widerstand gegenüber dem 3poligen sowieso separat ist, würde mich nun interessieren, was da denn der Unterschied zwischen beiden ist.


    "ohne Klima": 251 819 015 gibts jede Menge. LINK


    Bei "mit Klima": 321 820 015 B siehts anders aus LINK


    Lässt sich da nicht einfach jeder anschließen? Die Geschwindigkeit kommt ja von den Widerständen...


    Grüße
    Mike

    :thumbup: Mike


    Audi 80 Coupe GT, 81, 7A 2.3, Digifiz, Bj.9/85

  • Der Unterschied liegt hier wohl in der Mechanik bzw. Formgebung, da der Luftverteilkasten mit den Lüfterklappen, in dem auch das Gebläse montiert ist, bei der Klimaanlagenvariante um Einiges voluminöser ist als bei unklimatisierten Fahrzeugen.


    Das sieht man schon, wenn man die Abdeckung überm Luftansaugsieb im Wasserkasten mal lupft; und genau deshalb sind auch eben diese Abdeckungen zwischen den beiden Ausführungen different.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Zitat

    Der Unterschied liegt hier wohl in der Mechanik bzw. Formgebung, da der Luftverteilkasten mit den Lüfterklappen, in dem auch das Gebläse montiert ist, bei der Klimaanlagenvariante um Einiges voluminöser ist als bei unklimatisierten Fahrzeugen.


    Falsch


    Die Bauform des Lüfterkastens ist die gleiche, die des Lüfters auch.


    Der Klimalüfter wird nur mehr Power haben, der muss die zu kühlende Luft ja noch zusätzlich durch den Verdampfer ziehen.

    Gruß Carsten

  • Der Klimalüfter wird nur mehr Power haben

    ... aber konkret wissen tut "er" es demnach auch nicht.


    Na ja, ich schieß' dann morgen mal Fotos von der klimatisierten Variante ... und dann ist man evtl. schlauer, wer von uins Beiden falsch liegt ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Das mit dem Fördervolumen würde natürlich Sinn ergeben.
    Zugegeben ist es auch eine Preissache, ja... wenn beide sonst "identisch" wären, bis auf Steckerform oder so.
    Da hätte ich sonst was umgecrimpt.
    Ich hab jetzt mal diesen hier gefunden
    -> LINK


    Preislich okay, Teilenummer passt und er ist auch neu von Hella!
    Soll ich den nehmen?


    Werde da mal die Amps beider messen, welcher dann mehr Power hat, oder auch nicht...

    :thumbup: Mike


    Audi 80 Coupe GT, 81, 7A 2.3, Digifiz, Bj.9/85

  • Zitat

    ... aber konkret wissen tut "er" es demnach auch nicht.


    Da baulich gleich, macht alles andere keinen Sinn.


    Und Fotos kannst Du gerne machen, die Klappenkästen sind die gleichen.


    Klima hat nur eine zusätzliche Luftführung im Wasserkasten mit pneumatischer Umschaltung des Ansaugweges,
    entweder Frischluft oder halt gekühlt durch den Verdampfer.


    Zitat

    Soll ich den nehmen?


    Ist doch der gleich wie aus deinem ersten Link... ;)

    Gruß Carsten

  • Zitat

    Ist doch der gleich wie aus deinem ersten Link... ;)


    Allerdings für 1/3 des Preises. Ist bestellt...


    Kurzes Offtopic für die AC Nutzer:
    Wer verwendet denn diesen Außentemperaturschalter am AC Ansaugkasten? Der schaltet bei mir bei 8 Grad plus ab.
    Was soll der M***? Keine AC unter 8 Grad? Was dann bei beschlagen Scheiben in der Übergangszeit?

    :thumbup: Mike


    Audi 80 Coupe GT, 81, 7A 2.3, Digifiz, Bj.9/85

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!