Unterschiedliche Mengenteiler / Luftmengenmesser

  • Da ich ja gerade auf Bordcomputer umbaue, benötige ich ja auch den Mengenteiler mit Poti-Anschluss.
    Diesen habe ich aus einem Spenderfahrzeug.
    Nur zusätzlich zum Poti ist da auch noch ein weiteres zusätzliches Bauteil dran.
    Das gegenüberliegend zur Stauscheibe, mit zusätzlichen Leitungen.
    Würd nun gerne wissen wofür dieses ist!
    Einmal mit und einmal ohne dem Teil.
    Grüße
    Mike

  • Das schwarze Kästchen beherbergt den elektrohydraulischen Drucksteller, der für die KE-Jetronik gebraucht wird. Hierdurch lässt sich die Zuteilung der Kraftstoffmenge für die Einspritzventile via Systemdruckanpassung je nach Betriebszustand (kalt/warm/Vollast/Teillast etc.) regulieren.


    Die K-Jetronik hat den nicht, da hier wegen fehlenden G-Kats nicht penibel auf Lambda=1 eingeregelt werden muss.


    Wird der Drucksteller nicht angesteuert, stellt sich ein voreingestellter Systemdruck an den Differenzdruckventilen des Mengenteilers (MT) ein, der bei der KE-Jet im Störungsfall einen Notfahrbetrieb mit annähernd Lambda=1 gewährleistet.



    Nachtrag: Passus gestrichen, weil: 'Geht nicht!'
    Wie sich ein solcher für die KE-Jetronik (mit Lambdaregelung) gedachter Mengenteiler dann real in Bezug auf Verbrauch und Leistungsentfaltung bei Betrieb an einer K-Jetronik-Anlage verhält, ist mir nicht bekannt; theoretisch sollte bei korrekter mechanischer Grundeinstellung (CO-, Leerlaufeinstellung) auch mit einem für die KE-Jetronik konzipierten MT ein Fahrbetrieb an der K-Jetronik möglich sein. Bei der K-Jet fehlt ja das Druckstelleransteuerungssignal und es würde dort immer im "Notfahrbetrieb" gefahren werden.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Lo....
    da muss ich dir widersprechen.


    Die K-Jet hat wohl den schwarzen Kasten an der Seite hängen, nämlich für den BC..... so bei mir...und ich fahr katlos... ohne BC augestattete Fahrzeuge natürlich nicht
    von wo sollte sonst deiner Meinung nach der BC seine Verbrauchswerte her bekommen?

  • von wo sollte sonst deiner Meinung nach der BC seine Verbrauchswerte her bekommen?


    .. natürlich vom Stauscheibenpotentiometer, das vom Hebelarm der Stauscheibe betätigt wird. Die elektrischen Anschlüsse sind dann m.E. nur ebenfalls auf die Steckverbindung des "schwarzen Kastens" gepinnt (zsammen mit den Ansteueradern des Druckstellers)


    Vielleicht hab' ich hier 'ne abweichende Schnittzeichnung des MT (Original von BOSCH) vorliegen; da lasse ich mich gerne belehren. Ich schau aber mal nach, ob ich auch ne entsprechende Audi-Publikati on im Hause hab' ;)


    Auf jeden Fall: D a n k e für die Anregung, Heiko 8)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Zitat

    Die K-Jet hat wohl den schwarzen Kasten an der Seite hängen, nämlich für den BC


    Den "schwarzen Kasten" an der Seite, der ist das Stauscheibenpoti des Luftmengenmessers, haben alle KE´s, bei der K-Jet nur die Autos mit BC oder Digi.
    Diese wird bei K-Jet zur Ansteurung des BC´s genutzt, bei den KE´s für das KE-Stg., dieses gibt dann das Verbrauchsignal weiter, da ist nichts parallel aufgelegt.


    Zitat

    Wie sich ein solcher für die KE-Jetronik (mit Lambdaregelung) gedachter Mengenteiler dann real in Bezug auf Verbrauch und Leistungsentfaltung bei Betrieb an einer K-Jetronik-Anlage verhält, ist mir nicht bekannt; theoretisch sollte bei korrekter mechanischer Grundeinstellung (CO-, Leerlaufeinstellung) auch mit einem für die KE-Jetronik konzipierten MT ein Fahrbetrieb an der K-Jetronik möglich sein. Bei der K-Jet fehlt ja das Druckstelleransteuerungssignal und es würde dort immer im "Notfahrbetrieb" gefahren werden.


    Und ne K-Jet mit KE-Mengenteiler kannst Du schon mal gar nicht fahren, da dir dann der Systemdruckregler fehlen würde...

    Gruß Carsten

  • Zitat

    Und ne K-Jet mit KE-Mengenteiler kannst Du schon mal gar nicht fahren, da dir dann der Systemdruckregler fehlen würde...

    ... auch wieder wahr, daher korrigiert.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!