Ernüchternde Feststellung zu Thermostatventilen (Wasserkühlung)

  • Hi Folks,


    habe gerade eine ernüchternde Feststellung gemacht:


    Ich habe einige Wasser-Thermostatventile (8 Stück) auf Vorrat gekauft (egal, ob 4 oder 5-Zylinder). Habe nach 7 Jahren einen Funktionstest gemacht...


    Alle Ventile öffnen noch, wenn man den Heissluftföhn nimmt und sie "überrredet"...aber vernünftig funktionieren sie nur noch in den seltensten Fällen. Nach 7 Jahren Lagerzeit haben nur noch die Ventile der Fa. Behr "normgemäß" geöffnet. Hab im Wasserkocher Wasser erhitzt und über die Ventile gegossen, da haben nur die "Behr"-Ventile noch nach den aufgedruckten Werten geöffnet. Alles andere hat nur noch mit dem Heissluftföhn geöffnet, weit über den angegebenen Temperaturen...


    Sammeln für schlechte Zeiten scheint da keinen Sinn zu haben.

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

  • Versuchsanordnung wurde gestartet nach Wiederbelebung eines KV nach 7 Jahren....die Motortemperatur fällt beim Fahren wieder auf 70 Grad, vermutlich hängt das Thermostat auf "offen"...mal sehen, was verbaut ist.

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

    Einmal editiert, zuletzt von Deadstar ()

  • Die Dinger scheinen tatsächlich n Verfallsdatum zu haben. Hab bei mir n NOS-Thermostat von 01.86 eingebaut - hat ungefähr 2000 Km funktioniert, dann blieb es zu.
    Hook

  • Moin


    Ich verwende Wahler seit Jahren - null Probleme damit - auch die Langeingelagerten hatte ich alle im Winter zum vergleichen mit nem defekten getestet - alles top
    Einbaulage beachtet? also senkrecht meine ich


    Gruß

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Verstehen tue ich das auch nicht. Ich hab mal gehört, das da als Ausdehnungsmasse Wachs drin ist...solange keines austritt, sollte sich da doch nix verändern.


    Ich hab sie auch nicht schlagartig mit heissem Wasser übegossen, sondern "langsam" aufgekocht.


    Aber ähnliche Probleme gibt es ja auch mit den Dehnelementen an den Vergasern, die altern ja auch.



    "zensiert"


    OK, wer zerlegt als Erster eines, um herauszufinden, was drin ist???

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

    3 Mal editiert, zuletzt von Deadstar ()

  • Ich konnte folgendes feststellen:


    2 Stk MC
    1 Stk ABC
    3 Stk NG
    2 Stk NF
    2 Stk AFN
    1 Stk AAH
    1 Stk ACK
    =>
    Allesamt waren noch die ersten, haben funktioniert aber beim Zahnriemenwechsel soll man diese schließlich umgehend mittauschen!...


    Immerwieder dasselbe, die “neuen Behr“ Thermostate sind die ersten ~5.000 Km voll funktionsfähig, danach öffnen diese frühzeitig, sodass die Wassertemp bei ca 70°C lt. Schätzeisen im KI festhängt.


    Seitdem wechsle ich keine Thermostate mehr, hab bei 2 MC mit jenseits der 300.000 Km, 1 ABC mit 230.00 Km, 1 AEL mit 330.000 KM die originalen drinnen gelassen und keine Probleme mehr.


    Zwar sind viele der Motoren nicht im T81/85, aber erschreckend dass die “heutige Qualität“ bei mir regelrecht versagt hat.




    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  • Grüzi,


    Also ich hab Wahler drinnen. Funkt.


    Ich kann dass ansonsten auch bestätigen Valeo etwa hat bei mir nie fuktioniert.


    Aber hei... Bei den Audis kann mann die Dinger einigermassen civilisiert tauschen. Ich kenn da Motoren aus dem VAG sortiment, da muss man die Ansaugbrücke demontieren. :thumbsup:

  • Moin,


    also in meinem KV hab ich mit Behr dieselben Erfahrungen gemacht wie SI0WR1D3R.
    Thermostat Behr eingebaut(Im zuge einer wartung mit getauscht, das allte hatte auch schon etwas früh geöffnet, 80 grad Wassertemperatur), halbes Jahr ruhe, dann Betriebstemperatur unter der Fahrt nicht mehr erreicht(Wurd in dem halben Jahr langsam immer weniger, bis er dann bei 70 Grad war). Nochmals eins von Behr eingebaut, dasselbe Spiel kurze Zeit später wieder. Hab dann n Wahler rein gemacht, seitdem ist ruhe..
    Weiß auch ned..


    Eigentlich sollten die Behr ja ganz gut sein, so vom ruf her.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!