Getriebeumbau Automatik auf Schalter, in Schalterkarosse

  • Hallo alle miteinander,


    Mal eine kleine technische Frage, zu der ich keine richtige Antwort gefunden habe über die Suchfunktion.
    Ich habe einen Typ 81 Organspender mit 5 Zylinder und Automatikgetriebe. Automatik soll raus, 5-gang rein.
    Aber in eine Karosse die vorher Schaltgetriebe hatte. Gibt's da irgendwas wichtiges zu beachten, bevor ich ein Getriebe suche und loslege?


    Gruß, und danke im Voraus!


    PS: Die Schaltkarosse war ein Vierzylinder, deshalb das komplette Auto wegen Frontblech, Motorhalter usw...

  • Ich raff's noch nicht so ganz:


    Soll der Fünfzylinder samt Schaltgetriebe nun in die "Vierzylinderkarosse"???
    Falls ja, muss ein Frontblech vom Fünfzylinder samt Motorträger, Kühler- und Getriebehalterung etc. pp transplantiert werden; von der Bordelektrik mal ganz abgesehen.


    War der V ierzylindermotor ein Vergasermotor, dann muss auch der Tank samt elektr. Benzinpumpe, Kraftzstoff-Druckspeicher und Benzinfilter vom Einspritzer übernommen werden.


    Aufpassen: Das Automatikfahrzeug hat auch meines Wissens bei keiner Motorvariante eine Schubabschaltung integriert; Die sollte also ggf. auch noch nachgerüstet werden.


    PS: Kommst Du aus Nalbach, OT Piesbach im Saarland :?: ... Falls JA, trennen uns nur 30km ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo,


    ja genau, der Fünfer soll in die vierer Karosse. Erstmal danke für den Tip mit der Schubabschaltung,
    genau da liegt nämlich der Hase im Pfeffer, das ist mir komplett entgangen :$%)
    Das mit den Blechen und Trägern war klar, deshalb der komplette Teilespender. Aber was mich noch
    interessieren würde, kann ich die Schwungscheibe weiternutzen, oder benötige ich eine andere?
    Gruß.
    PS: ja, Nalbach, OT Piesbach. Wo hat es dich denn hin verschlagen?

  • Schwungscheibe des Vierzylinders passt meiner (momentan noch sehr eingeschränkten) Erinnerung nach NICHT i.V. mir einem Fünfganggetriebe.


    Es wäre hilfreich, mal die Motorkennbuchstaben des Vier- UND Fünfzylindermotors zu posten (erste beiden Buchstaben der Motornummer am Block unterhalb des Zylinderkopfs.
    Dann weiß man nämlich, ob m an Kupplungsgedöns (Vierzylin der haben meist Seilzugbetätigung, Fünfzylinder fast alle hydraulisch betätigte Kupplung. Daraus folgt dann auch die Wahl des kompletten Pedalblocks und dem ganzen Hydraulikgeraffel.


    Weiter: Tacho ubnd Drehzahlmesser müssen vom Fün fzylin der übernommen werden, da son st falsche Werte an gezeigt werden (an dere Wegstreckenzahl des 5-Zyl.-Tachos ... und der DZM muss auch für 5 statt 4 Zündpulse pro Umdrehung ausgelegt sein.


    Tank und el,. B enzin pumpe hab ich ja schon erwähnt; zudem ist unbedingt auch m i n d e s t e n s die Bremsanlage der Fünfzylin dermodelle zu verwenden; ganz nebenbei haben die Felgen vieler Fünfzylindermodelle andere Lochkreismaße (4x108mm statt 4x100mm), so dass Die untereinander nicht kompatibel sind. Dies nur am Rande, falls Du "allerfeinste LM-Felgen" rumliegen hast, die jedoch leider den falschen Lochkreis haben.


    Schubabschaltung hab`ich nur soi am Rande erwähnt; spart nämlich Sprit und Bremsabrieb bei Bergabfahrt :P


    Falls Du weitere detaillierte Infos brauchst, schreib' mir 'ne PN ... evtl., können wir ja anschließend *WottsÄppen* ;)
    Mit Autofahren is' b ei mir momentan krankheitsbedingt noch nicht sooo viel drin; ich kann Dir momentan allerdings eh' nur theoretisch mit Ratschlägen helfen.


    "Verschlagen" hat's mich übrigens ganze 100 Meter hinter die deutsch-französische Grenze Großrosseln/Kleinrosseln im Raum Völklingen


    Schludde
    ... momentan "mach' ich noch recht wenig rum" .. bin gerade erst heute aus der Reha entlassen worden ... nach 'nem veritablen Hirnstamm-Infarkt ("Roger Cicero-mäßiger" Schlaganfall ... den ich allerdings im Gegensatz zu dem Armen überlebt hab')


    ... aber wird schon wieder - Lästern geht schon wieder ganz guuut :D


    Beste Grüße in die tiefe hessische Tundra *duck-unn-schnell-wech*

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hey,

    Fünfzylinder fast alle hydraulisch betätigte Kupplung.

    aber der KE (Motor) mit HC 5-Gang(Getriebe) hat Seilzug.


    m i n d e s t e n s die Bremsanlage der Fünfzylin dermodelle zu verwenden; ganz nebenbei haben die Felgen vieler Fünfzylindermodelle andere Lochkreismaße (4x108mm statt 4x100mm), so dass Die untereinander nicht kompatibel sind.

    Ja ! Auch da wäre ein KE der richtige Spender, hat auch 4 x 100 er Lochkreis. Und eine Nummer größere vorne (Girling 54) vom NFL mit Bremsscheiben (256er) vom Passat B32 (bj. 86, MKB: KV) passen auch.

    ... aber wird schon wieder - Lästern geht schon wieder ganz guuut :D

    Oh ja. Der Lo. - ich hatte ihn auch schon ein wenig vermisst !


    Gute Besserung altes Eisen !


    ....vor alle m be im Sch reiben mit zu vie len Lee rzeich en... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • ....vor alle m be im Sch reiben mit zu vie len Lee rzeich en... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Jaaa, Jaaa, ich organisier' mir ja schon 'ne Tastatur, bei der die Leertaste nicht mehr ständig dazwischen funkt; ich bin ja schon froh, dass ich wieder mein Essen auf'm Teller sortiert kriege - da jucken mich momentan ein paar Leerzeichen mehr oder weniger nicht die Bohne :whistling:


    ... aber Danke für die guten Wünsche ;)


    Bezüglch Deiner technischen Einwände: Wer fährt denn heute noch Vorfacer ?? ... oooder verbaut sogar solche Uraltteile?! :P

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo und erst mal danke für die Tipps bisher.
    Und natürlich gute Besserung und wirklich ein riesen Dankeschön, das du dir die Zeit nimmst, obwohl du eigentlich bestimmt andere Sorgen hast.
    Zu den Info`s: Der 5-Zylinder ist ein KX, der 4-Zylinder ein SF.
    Das mit den kompletten Achsen und Bremsen war der Einfachheit halber sowieso geplant, muß mich nur von den Ronal Turbo verabschieden in 4x100, hab aber schon einen Satz Borbet A in 4x 108 besorgt. :thumbsup:
    ABV Getriebe liegt auch bereit. Interessant wäre für mich jetzt zu wissen, ob ich die Schwungscheibe des 5 Zylinders weiterverwenden kann, oder nicht? Ist mein erster Automatik Umbau (und erster Audi Umbau, vorher immer nur VW).
    Das mit der Hydraulischen Kupplungsbetätigung war natürlich auch so ein Punkt, aber hab gesehen das das ABV auch die Löcher für die mechanische Betätigung (Welle mit Gabel) hat?
    Gruß, Olli.


  • Erstmal Danke für die meinen momentanen Sehstörungen angepasste Schriftgröße ... passt prima :thumbup:


    Zum Schwungrad hab' ich jetzt auf die Schnelle nur die Info gefunden, dass die Automatikversionen gar keine Schwungscheibe im klassischen Sinne haben sollen, sondern nur den Zahnkranz für die Anlasserwelle. Schwungraddurchmesser am KX-Motor mit Schaltgetriebe ist 280mm; für den SF-4-Zylindermotor hab' ich bisher noch keine Angabe gefunden.


    Kompatibilität zwischen 4- und 5-Zylinderversion dürfte alleine schon wegen unterschiedlicher Kupplungsdurchmesser nicht gegeben sein; 4-Zylinder SF-Motor hat 'ne 210mm Kupplung, der KX Fünfzylinder eine 228mm-Kupplung.


    Die "Löcher" in der ABV-Getriebeglocke des KX sind n i c h t zur Aufnahme der mechanischen Welle bei Seilzugbetätigung gedacht, sondern da wird der (hydraulische) Nehmerzylinder "reingedübelt".


    Noch zur Info:
    Der SF ist ein Vergasermotor mit mechanischer Membran-Benzinpumpe; da muss dann also der Tank samt elektrischer Benzinförderanlage aus dem KX-Einspritzer mit umgebaut werden ... und falls das Eine ein Coupé, das andere Fahrzeug eine Limo ist, passen die Benzintanks untereinander n i c h t; die Einfüllstutzen sind unterschiedlich angeordnet!

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!