• Also der User Coupeavant hat es an einem Corsa B mit dem Heißluftfön gemacht.
    Soll absolut super funktionieren.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Also der User Coupeavant hat es an einem Corsa B mit dem Heißluftfön gemacht.
    Soll absolut super funktionieren.


    Na super, am Corsa B - das ist bestimmt auch der exakt identisch am Typ 81 NFL verwendete Kunststoff…
    Es gibt vermutlich hunderte Kunstsoffsorten & -mischungen im KFZ-Bereich, teilweise sogar im Laufe der Produktion (und je nach Lieferant) geändert…


    Ein Mittelchen, welches z.B. an der Frontstoßstange zum Erfolg führt, kann an der Heckstoßstange schon wieder scheitern.


    Ich habe die o.g. "Fön-Methode" mal an einer kaputten NFL-Heckstoßstange getestet - und kann sagen,
    daß es zumindest an diesem Teil NICHT funktioniert hat.


    Ich empfehle nach Anwendungen an bereits mehreren Fahrzeugen das hier:


    http://www.petzoldts.de/shop/F…nststoff-Toener-p-69.html


    Hat jetzt bei 3 Autos schon 1,5 Jahre im Dauertest erfolgreich bestanden;
    Sonne, Wind, Regen und sehr regelmäßige (Hand)wäschen...


    Funktioniert bei Stoßstangen VFL +NFL.
    Funktioniert bei Seitenleisten NFL.
    Funktioniert nicht bei Kühlergrill & -leisten VFL.


    Gruß hp.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Na klar an einer Corsa Stoßstange mein HP.
    Da isses sch...egal ob es funzt oder ein Loch in die Stoßstange gebrannt wird :D:D:D:D




    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Da gebe ich HP absolut recht - die beste Methode den Kunststoff wieder schön schwarz zu kriegen ist, ist der Heißluftföhn, genauso dufte und absolut schonend funktioniert übrigens lösungsmittelhaltige, schwarze Schuhcreme! Wer sich die Mühe machen will kann auch durch das Ausmalen der betroffenen Bereiche mit einem schwarzen Edding 5000 tadellose Ergebnisse erzielen...! Oder einfach mal Googlen, da geben ganze Heerscharen von Amateuren auch andere gute Tipps....


    (Für die, die es noch nicht verstanden habe - *Ironie AUS*)

  • Na klar an einer Corsa Stoßstange mein HP.
    Da isses sch...egal ob es funzt oder ein Loch in die Stoßstange gebrannt wird :D:D:D:D


    Du verstehst das nicht...die unterschiedlich ausbleichenden Plasteteile am B-Corsa sind ein Code
    und dienen zur Wiedererkennung des Wagens durch den Besitzer !


    Gruß hp.

    Einmal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Das nimt mein Aufbereiter:


    Koch Chemie Plast Star
    Premium-Kunststoffaußenpflege
    Das Premiumprodukt im Bereich der Kunststoffpflegemittel. Pflegt und konserviert über Monate und ist extrem UV-stabil . Die behandelten Teile erhalten durch ein spezielles Pflegekomponenten-System (Wachs-Silicon-Dispersion), welches sich fest mit dem behandelten Untergrund verbindet, ihr ursprünglich neuwertig seidenmattes Aussehen zurück. Verhindert das Anfrieren von Türdichtungen. Die extrem lange Standzeit, eine schnelle und einfache Verarbeitung und ein angenehmer Duft machen Plast Star zu einem unschlagbaren Produkt. Auch optimal für Reifen und Gummiteile geeignet.



    Den Corsa B meiner Tochter habe ich auch schon erfolgreich mit Jemako Kunststoffflege aufgehübscht.
    Nicht nur die Stoßstangen auch die Radlaufkunststoffblenden.
    Von denen ja jeder der 4 Teile ein anderes Grau hatte :D


    Und an den Corsa kommt nur Regen und Sonne :D

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Stoßstangen penibel entfetten und von allen Silikonresten reinigen


    dann machst du das da drauf und du wirst sehr lange Freude haben

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!