Lenkgetriebe, was passt da?B2 B3

  • Hallo Leute


    mein Lenkgetriebe macht etwas lulu...


    Was passt da vom Audi Baukasten?


    Laut Onkel sollte ich ein 811422065F drin haben.
    Drin ist tatsächlich ein 811422065D


    jetzt gibt es ja auch 893er Lenkgetriebe


    Beispiel 893422065M. Das sieht zuerst mal sehr ähnlich aus


    Dann gibt's noch die Getriebe, wo der Vorlauf direkt am Gehäuse ist


    Was kann ich als Ersatz alles einbauen, dass mit den 75 bar harmoniert und auch von der Übersetzung passt?


    LG, Hannes

    Dateien

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • die vom typ 89 10v sollten auch 75bar Lenkgetriebe sein.
    die schläuche, Behälter und pumpe ist anders. das getriebe selbst sieht wie du schon schreibst auf den ersten und zweiten blick identisch aus.


    über die übersetzung kann ich nichts sagen, rad reifen Kombi war aber mit dem typ 85 glaube ich identisch, 195/60/14


    angaben alle vom quattro

  • Hallo
    schau als erstes nach den Teilennnummern.
    Wichtig ist das auch der richtige Pumpentyp verbaut ist gibt da 75 90 100.... Bar Pumpen.
    Wenn die Pumpe im mittleren drehzahlbereich Krach macht kann die Förderleistung nicht stimmen.
    Es gab mal ein Uri der sich wie ein G-Lader angehört hat, möchte hier keine Namen nennen :)
    Nebenbei sind die Pumpen vom T89 auch zum Teil deutlich Teurer im Ersatz z.B. die Vickers


    Es wurden auch T81/85 Lenkgetriebe im T89 verbaut :)


    Die Verschraubung der Schläuche sollte man sich auch mal anschauen im Hinblick auf Gewinde.


    Wenn alles Komplett übernehmen und nicht anfangen zu puzzeln ^^


    Gruß Andreas

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Bin jetzt grade an einem Austausch Lenkgetriebe dran, warte aber noch auf Informationen.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Da leiste ich Dir beim Warten gerne Gesellschaft, Hannes ;)
    Da es von meinem Lenkgetriebe bis vorige Woche noch ordentlich gekleckert hat, mußte ich mich aktuell auch mit dem Problem befassen...

    die vom typ 89 10v sollten auch 75bar Lenkgetriebe sein.
    die schläuche, Behälter und pumpe ist anders. das getriebe selbst sieht wie du schon schreibst auf den ersten und zweiten blick identisch aus.

    Auf den zweiten Blick habe ich immer bemerkt, daß die Typ 89 Lenkgetriebe durchweg "einstellbare" sind, wie es beim Typ 81/85
    nur bei den mechanischen der Fall war. Und mich gefragt, ob der Aufbereiter ein nicht einstellbares gegen ein einstellbares tauscht...


    Nun hat sich aber erstmal herausgestellt, daß bei mir nur der Schlauch vom Getriebe zum Vorratsbehälter am dortigen Anschluß etwas
    mürbe war. Also leicht eingekürzt und als Bonus einen neuen Vorratsbehälter mit grünem Einfüllverschluß montiert - was zwar nicht
    notwendig war, aber sehr fesch aussieht und meine Vertrauen in die Technik ordentlich gestärkt hat... ;)


    LG, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Hallo Leute,


    danke für eure Angebote (auch PN). Ich werde ein Tausch Lenkgetriebe einbauen. Das sollte dann wieder lange dicht halten. Für dichte gebrauchte Lenkgetriebe ist mir der Aufwand insofern zu hoch, als ich nicht sicher sein kann, wie lange die dann dicht bleiben. Damit würde ich den Tausch auf Zeiten verschieben wo die noch schwerer verfügbar sein werden.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hannes: Welchen Anbieter nimmst du?


    Mal ne Laienhafte frage, da ich mich mit Lenkgetrieben bisher nicht sonderlich beschäftigt habe: Was spricht gegen überholen (lassen)?
    Da Hannes schon zu einem Tausch-Getriebe tendiert, gehe ich davon aus, dass es triftige Gründe gibt :D

    3 Mal editiert, zuletzt von shabb ()

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!