Bremsenumbau hinten

  • Hallo.
    Würde gerne den Audi 90 Typ 81 hinten auf Bremsscheiben umbauen und
    wollte mal fragen was ich da genau für Benötige.
    Mfg

  • Hast du bei der Trommelbremse den Bremskaraftregler rechts hinten an der HA dran? Wenn nicht, dann brauchst du den auch noch

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hallo,
    den Umbau hatte ich auch schon vor Jahren vor. Doch mach das bitte nicht. Du kaufst dir eine Menge Ärger mit ein. Die Bremssättel halten nur ein paar Jahre, weil sie sehr empfindlich gegen Dreck (bzw. Feuchtigkeit) von aussen sind und das Handbremsseil an der Anlenkung am Bremssattel (Umlenkhebel) immer fest geht. Dann bist du wieder hunderte Euro los. Ebenso wird die Bremsscheibe korrodieren, wenn nicht regelmäßig gefahren wird und du musst sie wechseln, weil das Tragbild so besch.....aussieht, bevor sie halb abgefahren ist. Das wird immer in kürzeren Abständen so sein, weil das Material immer lumpiger wird und der Stahl aus China kommt. Also spar dir die Arbeit und die kosten (ca. 1200 Euro/Stand 2010). Die Bremstrommel habe ich immer noch seit 31 Jahren drauf und die haben inzwischen 220.000 km. Die Bremsbeläge sind schon wegen Verglasung 2 mal gewechselt worden. Hast also eine zuverlässige Trommelbremse an der Hinterachse.


    Wegen der erhöhten Motorleistung würde ich lieber auf G60 an der Vorderachse umrüsten und den hinteren Bremskraftregler darauf einstellen. Da hast du noch gespart und einen viel effektiveren Umbau mit mehr Bremsfreude erreicht. Wegen der dynamischen Bremskraftverlagerung nach vorne wird vorne bis zu 95% Bremswirkung gebraucht. Bei Vollbremsung entlastet die Hinterachse sehr stark und wird durch den Bremskraftregler früher abgeregelt, damit die Hinterachse nicht vor der Vorderachse blockiert. Also kannst du über die Hinterachse nur unwesentlich mehr Bremswirkung bei Vollbremsung erzielen.


    Viel Spass bei deiner Entscheidung
    Gruß
    Christian

  • Du meinst dann vorne Sattel und Halter vom G60 und welche Scheibe ??
    G60 hat 4x100 der Audi 4x108

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!