Rostloch - Zierleisten und Stoßstange entfernen

  • Hallo,

    mein Vorfacelift-Audi 80 hat - oh Wunder - mit leichtem Wassereinbruch im Kofferraum zu schaffen, und der Hauptursache bin ich nach dem Tausch der halb zerbröselten Heckklappenschlossdichtung (was ein Wort :$%) ) und einer näheren Prüfung der restlichen "üblichen Verdächtigen" wohl auch auf die Schliche gekommen. Ein kleines Rostloch neben dem Stoß von Heckblech und Seitenteil unter der Rückleuchte. Der Audi hat dort noch vom Vor-Vorbesitzer einen Datscher erhalten, weil wohl der Laternenpfahl etwas zu nah kam. Die Stelle wurde recht pragmatisch mit Farbe zugeschmiert, und unter der Zierleiste kommt jetzt nach den Jahren der Rost hoch. Natürlich ausgerechnet ein genialer Platz zum Schweißen :D Zur Reparatur muss die hintere Stoßstange und die Zierleisten ab. Jetzt ist die Frage wie bekomme ich die GLS-spezifischen Chromzierleisten und die Stoßstange möglichst schonend ab? Möchte vorher hier fragen bevor ich da dran gehe, und eventuell was kaputt mache. Die Suchfunktion habe ich natürlich auch schon benutzt, bin aber nicht so recht schlau drauß geworden. Kann man die Leisten einfach mit Gefühl abziehen von den Clipsen, oder oder ...?

    Im Anhang habe ich ein Bild von der Ecke dass man sich das ganze besser vorstellen kann, das Löchlein liegt hinten unterhalb der Chromleiste ziemlich genau auf Höhe der Falz von der "krummen" und der geraden Leiste.

    Der umgebende Raum Richtung nach vorne ist momentan soweit erkennbar nur mit oberflächlichem Rost befallen, da kann man denke ich mit gründlich abschleifen und gut versiegeln wieder ins rechte Lot kommen. Ist andererseits auch glücklicherweise eine Ecke die man nicht wirklich so direkt sieht, da muss man sich denke ich nicht unbedingt um eine verkünstelte Meisterlösung bemühen :whistling: Die Delle möchte ich fast gerne erhalten als "Patina", wenn das Loch gestopft ist, der restliche Rost weg und wieder grüne Farbe drauf sollte das meinen Ansprüchen an einen 36 Jahre alten Wagens genügen ;)

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    Gruß

  • Moin,

    Nimm' mal diese hartschaumstoff-wanne ausm kofferram raus und guck dir die sache genau von innen an. Dann sollte der groschen eigentlich fallen.

    Falls nicht:

    Die ecken sind mit ner kunststoffmutter innen an den seitenteilen festgeschraubt, das teil das um die ecke geht ist in die große leiste reingeschoben. Um das alles abbauen zu können musste lediglich die muttern öffnen, dann kannst du die ecken abziehen, und dann auch die große leiste schonend zur seite von den clipsen runterschieben.


    Wassereinbruch gehört zum VFL-kofferraum wie weißbier zu bayern, da lässt sich nur schwierig was dran ändern :D

    Gruß

  • Wassereinbruch gehört zum VFL-kofferraum wie weißbier zu bayern, da lässt sich nur schwierig was dran ändern :D
    Wenn ich mal als Brauer helfen darf
    Brauerei Schneider Kelheim älteste Weissbierbrauerei
    Brauerei Gutmann Titting
    um nur ein paar zu nennen
    Hacki hat es gut beschrieben wie die Zierleisten abgehen :thumbup:

    :whistling: Mein Fuhrpark

    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter


    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Dichtungsband der Rückleuchten erneuern, Dichtungslippe des Kofferraums und Dichtung des Heckklappenschlosses. Ich hab seither keine Teichanlage mehr im Auto.

  • Moin,
    leg dich in n Kofferraum und lass dich von außen bewässern, dann siehste wos herkommt! Es sei denn, die Endspitzen sind durch. Dichtung vom Schloß ist es häufig, kann man mal gegen ne neue weiche austauschen.
    Grüße
    Hook

  • Hallo,

    wie gesagt habe ich die anderen sonstigen "Verdächtigen" wie Kofferraumdichtung, Antenne, Rückleuchten, Zierleistenclipse, etc... schon geprüft, und zur Schlossdichtung kam auch wirklich Wasser rein, jetzt konnte ich den letzten Einbruch durch dieses kleine Rostloch feststellen. Ist auch nicht wirklich viel, selbst nach mehreren Tagen Dauerregen nur so viel das man es mit einem Lappen locker aus der Wanne aufwischen kann.

    Vielen Dank für die Antworten!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!