kv hält kein standgas mehr.....

  • ....was kann das sein? Zigarre muss doch vibrieren, bei Zündung ein, oder? Oder nur wenn er läuft? Muss an dem Stecker zum Zigarre Spannung anliegen bei Zündung an? Kann es an dem Temperaturfühler hinten am Kopf liegen? Wenn er etwas Temperatur hat (so nach 3-4min.) läuft er normal. Ich habe nichts dran geschraubt oder getan. Das er auf einmal das Standgas nicht mehr hält, kam von heute auf morgen... wo könnte der Fehler sein?
    Als er noch ohne Probleme lief, hab ich den gestartet, ohne Gas zu geben und ist gleich gelaufen. Jetzt startet er für eine Sekunde und geht dann aus......

  • hallo
    war bei meinem auch war kabelbruch zur zigarre und da doppelte relais im Fuß raum war korodiert
    vergiss nicht das wenn zündung an die nach ein paar sekunden diverse sachen abschaltet zündspule und so dann kommt nichts mehr an
    Gruß karl
    zigarre war auch schon defekt mit gleichen symtomen

  • Moin Heiko!


    Hast Du die Zigarre mal mit WD40 gespült? Bei mir hats vor ein paar Jahren geholfen.


    Was dagegen spricht ist, das er das Standgas hält wenn er warm ist.


    Der Elektroanschluss an der Zigarre macht auch schon öfetrs mal Probleme.


    Gruß Thomas

  • Hallo Karl,


    das schaue ich mir auch mal genauer an. Danke für den Tipp! Dann tausche ich noch die Zigarre aus gegen eine neue. Wenn sie dann nicht vibriert, tippe ich auf Kabelbruch oder Steuergerät "11" für die Leerlaufstabilisierung. Unterdruckleck konnte ich keins erkennen und alle Unterdruck-Verbindungen sind fest.


    Allerdings habe ich links am Kopf hinten ziemlich auf der Ecke einen (Unterdruck)Schalter mit 2 Anschlüssen. Da kommt von der Drosselklappe ein Unterdruckschlauch und geht da dran und ein 2. weiter zum Verteiler. Könnte es der Schalter evtl. auch sein?


    Wie hast du den Kabelbruch geflickt? Neue Kabel gezogen? Oder war der Bruch kurz hinter dem Stecker?

  • Das kann ich dir leider nicht mehr sagen, es ist schon zu lange her.
    Ich weiß nur noch, er sprang beim 2. Versuch sofort an, lief aber total kacke.
    Nach 6 Jahren Stillstand war nirgendwo mehr Öl.
    Ein Zündkabel war hin.
    Dann habe ich noch alle Unterdruckschläuche erneuert.
    Dabei ist mir dann der Kabelbruch ca. 3 cm hinter dem Stecker aufgefallen.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Allerdings habe ich links am Kopf hinten ziemlich auf der Ecke einen (Unterdruck)Schalter mit 2 Anschlüssen. Da kommt von der Drosselklappe ein Unterdruckschlauch und geht da dran und ein 2. weiter zum Verteiler. Könnte es der Schalter evtl. auch sein?

    Moin, der Schalter ist "nur" für den gelben Pfeil im KI. "Schaltanzeige"


    Zigarre ist ja zur "Leerlaufstabilisierung". Immer, nicht nur im kalten Zustand.


    Vielleich mag dein (Kalt-)"Startventil" -035906171...- auch nicht mehr mitspielen. Mechanisch oder elektrisch. Thermozeitschalter -034906163...-


    Aber eins nach dem anderen. Du wirst den Fehler schon finden !

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!