Hallo liebe Audi-Profis,
bei meinem Coupe (Automatik, Bj86, Frontantrieb, 4-Zyl. JN-Motor 1,8l 90 PS,
KAF-Getriebe, Wassergekühlt) besteht folgendes Problem:
Beim Abschalten des Motors (auch nach kurzer Fahrt) drückt es
das Automatiköl in größerer Menge aus dem Ölmessstab heraus und
spritzt in den Motorraum (wenn ich den Messstab heraus nehme, sogar 1-2 m hoch). Beim Fahren ist alles ok und nichts zu
merken.
Auf diese Weise ist das Öl etwa nach 10-20 mal Abschalten leer
(liegt also nicht daran, dass es zu voll war!). Mein
Werkstattler, der sich eigentlich sonst sehr gut mit alten Audis
auskennt, ist ratlos und stellt sich inzwischen einen
Getriebetausch vor. Auch alle anderen Fachleute, die ich gefragt habe, haben das noch nie gehört.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Gibt es vielleicht eine Entlüftung oder ein Rückschlagventil,
die verstopft sein könnten, an die man mit vertretbarem Aufwand herankommt?
Oder im Notfall: Hat jemand ein passendes und intaktes
Automatikgetriebe mit vernünftiger km-Zahl abzugeben?
Danke schon mal für Eure Tipps und Ideen!