Automatikgetriebe reparabel? Drückt Öl raus.

  • Hallo liebe Audi-Profis,


    bei meinem Coupe (Automatik, Bj86, Frontantrieb, 4-Zyl. JN-Motor 1,8l 90 PS,
    KAF-Getriebe, Wassergekühlt) besteht folgendes Problem:


    Beim Abschalten des Motors (auch nach kurzer Fahrt) drückt es
    das Automatiköl in größerer Menge aus dem Ölmessstab heraus und
    spritzt in den Motorraum (wenn ich den Messstab heraus nehme, sogar 1-2 m hoch). Beim Fahren ist alles ok und nichts zu
    merken.


    Auf diese Weise ist das Öl etwa nach 10-20 mal Abschalten leer
    (liegt also nicht daran, dass es zu voll war!). Mein
    Werkstattler, der sich eigentlich sonst sehr gut mit alten Audis
    auskennt, ist ratlos und stellt sich inzwischen einen
    Getriebetausch vor. Auch alle anderen Fachleute, die ich gefragt habe, haben das noch nie gehört.


    Hat jemand einen Lösungsvorschlag?


    Gibt es vielleicht eine Entlüftung oder ein Rückschlagventil,
    die verstopft sein könnten, an die man mit vertretbarem Aufwand herankommt?


    Oder im Notfall: Hat jemand ein passendes und intaktes
    Automatikgetriebe mit vernünftiger km-Zahl abzugeben?


    Danke schon mal für Eure Tipps und Ideen!

    Audi Coupé GT 1987

    Audi Coupé 1986

    Audi 100 Avant Typ 44 1985

    DKW F12 Roadster 1964

  • Servus und willkommen hier;


    ich kann mich hier sicher nicht als der große Experte für Automatikgetriebe outen,
    aber 2 ketzerische Fragen, da du dahingehend bisher nichts erwähnt hattest:


    - wurde das Automatikgetriebeöl incl. Filter in letzter Zeit denn mal gewechselt ?
    Sollte m.W. alle 45tkm neu, die Erfahrung hat wohl aber schon gezeigt: je früher, desto besser...


    - wurde dabei auch das richtige ATF verwendet, nämlich Dexron II rot ?


    Die Empfindlichkeit der im B2 verbauten Automatikgetriebe wurde hier auch schon desöfteren diskutiert - spontan spuckt die Suche z.B. das hier aus:


    http://die-urgewalt.de/index.php?page=Thread&threadID=34320&highlight=dexron+rot


    Gruß hp.

  • Hey,


    habe mich jetzt selber auch erst beim Typ 81 damit beschäftigen müssen. Habe vor jahren aber mal am 44er eines repariert und einiges vom V8 Q gemacht.


    Wenn das Öl aus dem Peilstab drückt, hast du Druck in der Wanne.
    Der Wärmetauscher rechts am Getriebe diehnt dem schnellen aufheizen des Öls auf Arbeitstemperatur und dann zum Temperatur halten. Diese können intern undicht werden. Dann gelangt der Druck des Kühlmittels, und möglicherweise Wasser in dein GetriebeÖl.


    Welche Farbe hat dein Öl? Automatikgetriebe Öl (Deines braucht Dextron 2) und Kühlwasser ergeben grauen Schaum bzw Das Öl sollte sich grau verfärben. SDextron ist im regelfall rot, (So kenne ich das)
    Hast du kühlwasserverlust festgestellt? Das Wasser könnte sich eben durch den Wärmetauscher ins Öldrücken
    wenn dein Getriebe defekt sein sollte:
    Den Automatikteil kannst du im Auto mit 4 Schrauben vom Differential trennen. Das habe ich schon mal gemacht. Die Ölpumpe der Automatik sitzt direkt vorne und wird vom Wandler angetrieben.


    Unklar ist mir nur der Druck wenn das Getriebe diesen selber erzeugt. Die Pumpe saugt das Öl aus der Wanne, der Rücklauf führt es wieder zurück. Es kann eigentlich nie mehr Öl in der Wann sein so das ein Druck entsteht, wenn es nicht überfüllt ist... was bei dir ja nicht der Fall zu sein scheint.


    Ich konnte dir wahrscheinlich nicht viel helfen. Aber so fit bin ich auf diesem getriebe noch nicht. Suche aktuell nach einem Automat als ersatz und Test teil für meinen KX.


    MFg

  • Unklar ist mir nur der Druck wenn das Getriebe diesen selber erzeugt. Die Pumpe saugt das Öl aus der Wanne, der Rücklauf führt es wieder zurück. Es kann eigentlich nie mehr Öl in der Wann sein so das ein Druck entsteht, wenn es nicht überfüllt ist... was bei dir ja nicht der Fall zu sein scheint.


    Da kann ich mich nur anschließen. Mir würde auch nichts anderes einfallen als diese Aussage, bzw. diese Annahme:



    Wenn das Öl aus dem Peilstab drückt, hast du Druck in der Wanne.
    Der Wärmetauscher rechts am Getriebe diehnt dem schnellen aufheizen des Öls auf Arbeitstemperatur und dann zum Temperatur halten. Diese können intern undicht werden. Dann gelangt der Druck des Kühlmittels, und möglicherweise Wasser in dein GetriebeÖl.


    Es muss nicht all zuviel Wasser in das Oel geraten. Durch die Verwirbelungen der Pumpe kann ein Oel-Wassergemisch schnell sehr stark aufschäumen und einen Innendruck verursachen.


    Ansonsten kann ich dir ohne Werbung machen zu wollen dieses Unternehmen mal empfehlen:
    ATB
    Da habe ich schon so einiges an Ratschlägen, kompetente Hinweise sowie Reparaturen erfahren.


    [EDIT]
    Ich bin immer noch der Meinung, auch die angebotenen Getriebe haben meistens schon eine Macke => Fachkundige Reparatur des eigenen Getriebes bringt den meisten Segen.

  • Naja immerhin bekommt er hier schon mal etwas Hilfe.
    In einem anderem Forum hat man ihm geraten er soll mal mit VAG-Com oder VCDS die Getriebetemperatur auslesen. :thumbsup::thumbsup:
    Köstlich der Vorschlag. :D:D


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Was mich einfach stutzig macht, ist das es nach seiner Aussage nur nach dem Abstellen vorkommen soll.


    Kann ggf. doch etwas auch während der Fahrt rauskommen? Vieleicht mal eine kleine Kamara es aufnehmen lassen während der Fahrt, nur um sicher zu gehen...

  • Moin Jungs !


    In einem anderem Forum...


    Ah, klassischer Querpost...Ich befürchte, das bringt nicht viel hier: das letzte Anmeldedatum von dem Jung´ war der Tag,
    an dem er den ersten Beitrag erstellt hat...


    Gruß hp.

  • schätze mal dass es hier eine verstopfte Entlüftung geben muss. Wenn das Öl im Umlauf ist, kann vllt noch ein Druckausgleich über den Peilstab stattfinden, Wenn bei Stillstand dann alles Öl unten zusammenläuft dann drückt die warme Luft das Öl raus, weil das Peilstabrohr untern Ölstand reicht. Wäre so eine Sache wie beim 1600er VW Golf 4 mit der unsäglichen eingefrorenen KGH Entlüftung.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!