Kupplungswechsel beim KV Fronti.. Nehmerzylinder und Schaltgestänge Frage..

  • Moin moin,
    ich bin grade dabei bei meinem Typ 81 KV das Getriebe auszubauen um die Kupplung zu tauschen. Jetzt tun sich mir beim Schrauben nur 2 Fragen auf: Wie bzw. wo am besten löse ich das Schaltgestänge? und wo löse ich am Besten den Schlauch vom Nehmerzylinder? Direkt am Nehmerzylinder also am Getriebegehäuse oder am anderen Ende vom Schlauch wo er in dieser Gummilagerung sitzt?


    Schnelle Antworten wären super weil ich Morgen in der Früh weitermachen will


    Mit freundlichen Grüßen Kevin

    Audi 90 Typ 81 136ps KV 4/86 ca 170tkm -> Der Schnelle
    Audi 100 c4 2.8E quattro 174ps AAH 10/90 Ca 50tkm -> Der Raumgleiter
    Audi S2 Avant 2.3 20V Turbo 230ps ABY 8/95 Ca 200tkm -> Die Turbosau

    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung.
    Audi hat 4 davon.
    Opel nur einen und der ist sogar durchgestrichen. :S):S):D

  • Moinsen
    Schaltgestänge einfach direkt an der Schaltwelle am Getriebe abschrauben.
    Ist eine Klemmschraube und eine Schraube an dem kleinen Sicherungsgestänge was noch drann ist
    Auf der Bühne in 2 Min ab das ganze.
    Nehmerzylinder würde ich die Leitung garnicht trennen.
    Wozu auch, einfach oben am Getriebe den Sicherungsstift vom Nehmerzylinder entfernen und den
    Nehmerzylinder aus dem Getriebe ziehen.
    Wenn Du schon dabei bist mache auch direkt den Simmering der Schaltwelle mit.
    Kostet irgendwas um 8€ der Simmering.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • achso .. das mit dem Schaltgestänge dachte ich mir schon so.. muss man da was einstellen?


    Den stift vom nehmerzylinder hab ich vollig übersehen ... peinlich für einen Mechaniker wie mich :S)


    Muss man die Kupplung danach Entlüften oder bleibt das System geschlossen?


    PS: Simmering hab ich liegen :)


    :thumbsup:
    Vielen Dank für die schnelle Antwort

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  • wenn du die Leitung nicht abschraubst sondern nur den ganzen zyl aus dem getriebe ziehst brauchst du nicht entlüften.
    kann man aber mal machen wenn es schon jahre seit dem letzten bremsflüssigkeitswechsel im kupplunssystem her ist.


    lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Genau deswegen sollte man den Entlüftungsnippel auch schon vorher mehrmals mit Rostlöser
    einsprühen.
    Meist sind die sehr fest gegammelt und reißen ab.
    Schaltgestänge brauchst Du einfach nur wieder anschrauben, mehr nicht.



    Gruß Frank

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  • guter tip.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


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  • Nun ist der Supergau eingetreten... Nehmer geht nicht ausm Getriebe raus und der schlauch zum Nehmer ist abgebrochen.. jemand zufällig teilenummern dafür zur Hand und nen Tipp wie ich den Nehmer ausm Getriebe bekomme?

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  • Ich danke euch

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