Hallo Zusammen,
ich habe nochmal eine Frage zu meinem KV.
Fahre einen Audi 90 B3 Typ 89 mit 2.2 KV Motor. Bj 1988.
Wie in meinem letzten Fred zu entnehmen ist hatte ich schwierigkeiten mit meinem Abgaskrümmer (Stehbolzen abgebrochen, verzogen, Gerissen) :pinch:
Neuer Krümmer ist verbaut, alles wieder gut.
War heute mal wieder auf der Bahn, fahre normalerweise eher selten Autobahn.
Bin richtung Freiburg nachhause gefahren und da auf der A5 abends gegen halb 11 nicht mehr allzuviel los ist bin ich flott gefahren.
So 200-210 laut Tacho, dürften so echte 190-200 gewesen sein, darf zzt nicht schneller, T Winterreifen (Bis 190.. )
Bei vollgas ginge er so knapp 230 laut Tacho, was dann so echten 210 entsprechen dürfte.
Bin die 200 bestimmt ne halbe Stunde gefahren, mal bisschen mehr, mal bisschen weniger, im Verkehr angepasst eben.
Als ich an ner Raststätte angehalten hab zog ein metallisch verbrannt riechender Geruch ins Auto, dachte an den Krümmer, habe unter die Haube geschaut und.. Der Krümmer hat am übergang zum Hosenrohr, und am 5. Zylinder und richtung 4. Zylinder und soweit man von oben an der Ansaugbrücke vorbei schauen konnte geglüht (Rot-Gelblich)
Am ausgang vom 5. Zylinder etwas heller, am steg zum 4. (Wo der alte gerissen war) etwas dunkler, aber auf jeden Fall hat das Teil geglüht, das Hosenrohr im anfangsbereich auch.
Auf der anderen Seite (Beim 1. Zylinder) hat er aber nicht geglüht.
Habe Angst das sich der neue Krümmer auch verzieht udn wieder ein Stehbolzen abbricht.
Ist das normal das das Ding so heiß wird, oder ein Hinweis auf eine fehlerhafte Motoreinstellung? Bin ja nichtmal V-Max gefahren.
Wie ist das bei euren 5endern?
Zündzeitpunkt stimmt, 18 grad vor OT (Fahre 98 Oktan Super +)
CO sollte auch passen, die Spannung der nachrüst-Lamda (der Wagen hat einen HJS-G-Kat) springt wunderbar so wies sein soll.
Der Wagen läuft sonst perfekt, keine Aussetzer, zieht sauber durch, erreicht endgeschwindigkeit, verbrauch normal, nichts was auf einen Fehler hindeuten könnte.
Sonst verhält sich der Motor Temperaturmässig normal würd ich sagen, Öl-Temp ist langsam auf denke ich unbedenkliche 135 Grad geklettert, Wassertemp knapp über 90, alles im grünen Bereich.
Muss ich mir sorgen machen, oder ist das normal?
Mfg