Ersatzteilpreise bei VAG Drehen die jetzt durch ?

  • Grade bei meiner VAG Bude angerufen.
    Bei unserem Familienbomber tuts der Dieselzuheizer nicht mehr.
    Im Internet recherchiert... Glühstift defekt, austauschen gegen neue Version aus Keramik und Flammschutzsieb Grösse c.a. 30x8 mm und Dichtsatz 2 O Ringe bestellen.


    Nach Preisen gefargt, über 200 Euro !!! Für 2 Gummis ein Sieb und ne Glühkerze...


    Natürlich alles beim freien Fuzzi nicht zu bekommen.
    Laut Internet sollte der Kram vor ein paarJahren zusammen Knapp über 100 gekostet haben, was auch schon heftig ist.


    Jetzt bezahle ich für 2 Gummiringe und das verkackte Sieb 75 Euro und hab die Kerze aus Ebay....


    Echt zum Kotzen der Verein.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Ist nen Seat Alhambra.Baugleich mit Sharan.
    Von Audi gibts ja keinen Adäquaten Ersatz...leider.


    Hersteller ist Eberspächer.Über Bosch bekommt man die Teile wohl ein wenig günstiger.
    Aber selbst dann sind das Cent Artikel die mit 10000% Aufschlag weiterverkauft werden in dem Wissen das es keine Alternative gibt.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • [google]

    Ist nen Seat Alhambra.Baugleich mit Sharan.
    Von Audi gibts ja keinen Adäquaten Ersatz...leider.


    Hersteller ist Eberspächer.Über Bosch bekommt man die Teile wohl ein wenig günstiger.
    Aber selbst dann sind das Cent Artikel die mit 10000% Aufschlag weiterverkauft werden in dem Wissen das es keine Alternative gibt.


    [/google]


    Das ist dann ein Eberspächer D5WZ,
    die Glühkerze gibt es von Beru,
    wenn ich mich recht entsinne Glühkerze Beru Typ GH 001 kostet 35€.
    Gibt es im KFZ-Teilehandel.


    Der Einbau ist ein Kinderspiel.
    4 Schrauben vom Steuergerät lösen
    Darunter findest du die Glühkerze.


    Wenn du noch Fragen hast melde dich.


    Das komplette Gerät gibt es neu bei Ebay für 350 - 400€.
    Das Alte würde ich dann gerne für dich entsorgen ;)


    Es muss aber ein Gerät für den Sharan Alhambra Galaxi sein!!!!
    Mercedes und Sprinter-geräte funktionieren nicht bei unseren Autos!

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Alles soweit richtig.
    Problem ist das irgendwann die Heizleistung wohl nachlässt und das Flammschutzsieb verkokt.
    Dann überhitzt die Glühkerze und ist hinüber.


    Darum gibt es im Reparaturfall eine Keramikglühkerze und die ist einiges teurer.
    Dazu das neue Flammschutzsieb denn das alte war nicht mehr zu gebrauchen.


    Bei der Gelegenheit gleich die Brennkammer reinigen um den Wirkungsgrad wieder zu erhöhen.


    Ansonsten Danke für den Hinweis.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )



  • Das mit der Keramikglühkerze ist sinnlos.
    Das Geld kannst du gerne sparen.


    wenn du mehr Infos zur Eberspächer brauchst:


    www.multifornia.de


    schreib da mal Bernd 75 KW an.
    Er ist der Papst für Standheizungen und Zuheizer :)

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Mein Vater wollte heute am C4 die Spurstangen und Kugelköpfe abmachen. Dabei hat er festgestellt, das der Schlüsselansatz der Gewindestange zum Verstellen auf einer Seite rund gedreht war und genau auf dieser Seite war der Kopf bombenfest. Bei Audi gefragt, Gewindestange gibt es nicht einzeln, nur als komplette Spurstange für knapp über 210€. Zum Glück gegoogelt und da schreibt einer ATU nur die Stange für 7,50€. Daddy dann zum ATU gedüst und für 8,10€ pro Stück die Stangen gleich mitgenommen. Die haben da wohl eine Marktlücke erkannt.


    War auch am überlegen die Motorlager zu tauschen doch der TDI hat welche mit Elektroanschluss, die beim Anfahren elektr. bestromt werden und dann ab einer gewissen Drehzahl härter werden. Wurden so nur beim TDI und den S Modellen verbaut soweit ich weiß und sind auch nur bei Audi erhältlich. Kostenpunkt für ein Motorlager 280€ + ein Kabelsatz, weil sich am Stecker was geändert hat, kostet nochmal zusätzlich, wieviel weiß ich nicht mehr genau.


    Ich spare da nicht wirklich gerne. Hab die komplette Vorderachse inkl. Dämpfer + Staubschutzkit, Domlager, Querlenker, Stabigummis, Radlager, Bremsen V. u. H. mit Ankerblechen erneuert, sogar der Achsträger kam raus und alle 4 Getriebelager sind neu, Teile Buchsen von Lemföder, Radlager von FAG, Bremsen ATE oder Textar. Der Spaß hat an Teilen knapp 1000€ gekostet. Zum Glück ist beim C4 die Aufhängung des Motors etwas besser ausgeführt als beim 80,90er. Da kann der Achsträger raus ohne das der Motor oder das Getriebe abgefangen werden muss. Wie ihr seht spare ich da nicht am falschen Ende, das hatte ich alles schon mal und seitdem weiß ich was ich von Lemförder Teilen habe. Da steht meist die Audi Teilenummer drauf, war zumindest hier auch oft der Fall. Aber der Preis der Motorlager bei Audi ist mir zu heftig und daher verzichte ich erstmal drauf.


    Gruß Thomas

  • Das mit der Keramikglühkerze ist sinnlos.
    Das Geld kannst du gerne sparen.


    Kannst Du das näher begründen ?
    Das ganze wird ja von VW selbst als Problemlösung eingestezt, was natürlich nichts heissen muss.


    280 Euro für Motorlager ist auch ganz nett.
    Auf DM umrechnen...nein das fangen wir garnicht erst an.... ?(8|

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Öhmm ich habe im September ein paar Steckergehäuse bestellt.
    Letztes Jahr haben die Gehäuse 81 Cent plus MwSt gekostet.
    Dieses Jahr das gleiche Gehäuse 4,20€ pro Stück!!!
    Naja und 280€ für ein Motorlager.
    Bei meinem S5 wurde auf Garantieversicherung die Kupplung mit Zweimassenschwungrad getauscht.
    Kupplungsscheibe 211€, ZMS 1100€ plus Druckplatte.
    Alles zusammen mit Arbeitslohn liegt die Endsumme bei gut 3500€.
    Die neue Druckplatte hat dann jetzt gute 70Km gehalten und das ganze durfte nochmal gewechselt werden.
    Das sind Preise und Qualität oder??



    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!