Welchen Öldruckschalter im 1985er KV (Audi 90)

  • Hallo Gemeinde,


    ich wollte eigentlich nur wissen welchen Öldruckgeber ich zum Nachrüsten der Zusatzinstrumente benötige. Dafür muss ich ja nur wissen welchen Öldruckschalter ich zur Zeit fahre.
    Jetzt bin ich nur leicht irritiert :D
    Laut A K T E gibt's für das Bj. 1985 Öldruckschalter mit weißer (1,8 bar - 056919081E) oder blauer (0,25 bar - 028919081D) Kodierung.
    Wenn ich mir die Schalter im Bild aber ansehe habe ich einen Schalter mit schwarzer Kodierung verbaut (Schalter im Bild unten).
    Oder habe ich den weißen verbaut? Das wäre dann aber der obere Schalter im Bild und für was ist dann der untere?
    Im A K T E Übersichtsbild gibt's nur einen Schalter und nur eine Position ?(?(?(
    Wäre super wenn das mal jemand aufklären könnte!


    Danke und Gruß,
    Heiko

  • Du hast einen Weißen und einen Schwarzen verbaut , da dein Audi Öldrucküberwachung hat.
    Der Schwarze ist vermutlich ein 0,15 bar-Schalter der entfallen und in den blauen interpretiert ist.
    Der für dein Auto angegebene Öldruckgeber 034 919 561 A hat einen 1,8bar Schalter integriert , also würde der Weisse Schalter entfallen .
    Alternativ kannst Du auch einen Öldruckgeber 034 919 561 mit einen 0,3 bar Warnkontakt verbauen .
    Dann entfällt der Schwarze Öldruckschalter.
    Oder Du nimmst einen aus dem Zubehör und musst dann nach den entsprechenden Daten entscheiden.

  • Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat


    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • Danke für die Aufklärung.


    Zusätzlich ist noch zu erwähnen, dass der weiße Öldruckschalter (1,8 bar - 056919081E) ein Schließer ist und der schwarze bzw. blaue Schalter (0,25/0,3 bar - 028919081D) ein Öffner.
    Jetzt weiß ich zumindest wo ich dran bin und kann entsprechend einkaufen gehen :thumbup:


    Gruß,
    Heiko

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

  • Hallo,


    ich wollte nicht nochmals einen Thread eröffnen.
    Öldruck liegt bei, oder kurz unter 5Bar. Im Stand hat er 1,5-2 Bar, sobald er warm ist.
    Ich habe bei meinem Audi 90 JS das Problem, dass ab und zu bei Drehzahl über 2000/U die Öldruckwarnlampe angeht und das KI anfängt zu summen.


    Geht dann wieder weg und nach einer kurzen Zeit fängt es wieder an. Dies passiert aber auch nur, wenn der Motor warm ist.


    Wie ich schon in vielen Threads herauslesen konnte, wird dies wohl am Öldruckschalter 1,8bar liegen.
    Das Problem dass ich nun habe ist, dass ich nicht weiß welcher von den zwei Öldruckschaltern der 1,8bar Schalter ist.
    Ich habe noch im Kopf, dass bei mir oben die Dose ist (2 polige) und unten der 1 polige.
    Wie ich ebenfalls herauslesen konnte, gibt es beide Schalter jeweils als 0,3bar und 1,8bar und das bereitet mir das Problem, weil ich zur Zeit keine Möglichkeit habe, mir anzuschauen, welche Farbe meine Schalter haben.


    Kann einer von euch sagen, wie es sich bei dem JS Motor verhält, welcher von den beiden Schaltern der 1,8bar Schalter ist?


    Vielen Dank


    edit: Ich habe jetzt herausgefunden, dass bei mir der untere blaue einpolige für den 0,15 - 0,35 Bar Bereich zuständig ist. (Laut Bezeichnung auf dem Schalter) Daraus kann ich ja schließen, dass der obere Ölschalter (Dose) für den 1,8 Bar Bereich zuständig ist, oder? Ich konnte diesen leider aus Zeitgründen nicht herausschrauben.


    Gruß
    Fabi

    Einmal editiert, zuletzt von bOwOr ()

  • Hallo
    von den Symptomen her kann es auch ein Defekt von der Ölpumpe sein.
    Welche Laufleistung hat der Motor?


    Würde auch erstmal die Öldruckgeber und die Verkablung prüfen. Ggf. direkt Öldruck am Geber prüfen.
    Bevor aber eine neue Ölpumpe gekauft wird die alte prüfen, die ca. 1,5 bar können auch von 4 gelockerten Kreuzschlitzschrauben auf der Rückseite kommen und das Öl läuft direkt in die Wanne zurück ->Druckabfall

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!