S2 Aluölwanne im Typ81, geht das?

  • Hallo,


    Da ich noch eine S2 ABY Ölwanne hier liegen habe , bin ich am überlegen ob ich die an meinen neuen 10v Motor verbauen soll, ich bin mir aber nicht sicher ob sie überhaupt in ein Typ81 Coupe passt!?


    Laut E..a hat der S2 einen anderen Ansaugschnorchel als der KE, was ich ja noch verstehen kann , da die Wanne event. etwas tiefer ist
    aber was ich auf der Abbildung noch gesehen habe ich das der S2 anscheinend einen O-Ring zwischen Pumpe und SChnorchel hat ,der KE aber eine Flanschdichtung!???


    Wie kann ich das Problem vernüftig lösen???


    mfg
    Mario

  • hallo ja die grundölwanne passt, die seitliche unterscheidet sich bei mit klima, weil dort die rückllaufleitung verschraubt wird, d.h. man braucht die seitlich angeschraubte vonder ohne klima variante.

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Hallo Jungs,
    heißt also das die Ölwanne von einem 20V Modell ohne Klimaanlage ohne weitere Anpassung unter den KE Block passt? Dann müsste sie doch auch unter den WN passen oder?
    Danke und Grüße.

  • Hallo,


    Danke erstmal fürs antworten!! :__)


    Meine Aluwanne ist von einem ABY S2 Coupe mit Klima, also brauche ich den Verschlussdeckel mit der Teilenummer 034 103 627 D, oder!?


    Wie sieht der dann aus!? könnte man nicht einfach eine gerade Verschlussplatte anfertigen und drauf schrauben!?


    Passt der Ölmessstab eigentlich von der Länge dann noch ,oder brauche ich da auch einen anderen!??


    mfg
    Mario

  • Wenn du den anderen Schnorchel verwendest passt das, der Schnorchel hat eine Nut wo der O-Ring sitzt. Die 2 Schrauben für den Schnorchel werden hier nicht mehr mit dem Metallplättchen gesichert, es kommen Rippschrauben zum Einsatz


    Der Messstab passt weiter, Du musst etwas mehr Öl einfüllen wegen mehr Volumen, das Niveau ist dann das Gleiche


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Schnorchel/Pumpe passt aneinander.
    Die Ölpumpe hört dort auf wo die Wanne anfängt, insofern teilen sich die beiden Teile ja nur die Dichtung...

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hänge mich hier mal mit dran, habe auch eine Aluölwanne vom 3B an meinen KV geschraubt und dazu war noch das Rohr für den Ölpeilstab draußen. Laut der Aussage weiter oben sollten die Rohre und Peilstäbe ja von der Länge her gleich sein, richtig so? Könnte mir bitte jemand an seinem 10V die genaue Länge von Block bis Oberkannte Röhrchen messen. Meins ging nämlich relativ schwer rein und ich möchte nur sicher gehen das es auch wirklich ganz drin steckt :rolleyes:


    Gruß H-P

    Audi 90 Typ85 KV '86 :love:
    Fiesta ST '05 :D

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!