CD 5S mehr Leben einhauchen!

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Bin gerade dabei meinem Opa etwas neuen Glanz im Motorraum zu verleihen. Habe parallel dazu noch etwas im Forum gelesen und nun habe ich mich entschlossen dem Alten etwas auf die Sprünge zu helfen. Meine Planung sieht folgendes vor, nur ob es auch umsetzbar ist möchte ich gerne hier mit euch diskutieren. Erstmal wird die Zündung überholt, Vergaser gereinigt und neu abgedichtet, Zylinderkopf wird komplett bearbeitet, Kanäle, Verdichtung erhöhen, Ventilsitze Fräsen, neue Ventile, habe mir nen Dreiflutigen Krümmer vom KV besorgt, Hosenrohr kommt noch. Habe auch noch einen KE Motor hier rumliegen, könnte man davon den Block verwenden? Möchte nicht auf Einspritzung umbauen. Heißt also KE Block mit WN Kopf. Passt die Rohrführung des Dreiflutigen Hosenrohres überhaupt beim Fronti? Vom Durchmesser mal abgesehen. Habe gelesen das ich da etwas reduzieren muss. Falls das passt mit dem Block, kann ich Kupplung und Getriebe vom WN übernehmen? Würde gerne das Lange Getrieb behalten. Welcher ZZP ist danach zu fahren, bei welchem Kraftstoff? Wenn ich danach 10 bis 15 PS mehr hab und er läuft schön bin ich vollkommen zufrieden.
    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und freue mich auf zahlreiche und konstruktive Tipps.
    Grüße, Michel.

  • Und wenn alles fertig ist :))


    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Nimm doch einfach den KE komplett.


    Ok, ist dann ein Einspritzer hat aber 10-15 PS mehr und du hast Zeit dich um die von Hannes gezeigte Beleuchtung zu kümmern !
    (Beim Anschluß an Klemme 1 sollte die Zündfolge auch berücksichtigt werden - Der "KIT" hatte ja keinen 5-Zylinder !)


    Wieviel hat der WN denn gelaufen ? Muss der auseinander ?
    Sauber machen, dicht machen, und fahren, fahren, fahren.....


    Es gibt auch die Variante: "Verschlimmbessern".....
    Opa ist Opa und sollte Opa bleiben.....
    (wer hat das geschrieben, ich ??? .......)

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • hallo


    so ne bearbeitung des kopf ist aber nur ein teil des ganzen , da sollte dann auch noch ne andere nockenwelle mit rein und dann hast noch den kleinen vergaser mit 2 x 34 mm, nur zum vergleich , die polofraktion fährt mit 1300 ccm 40er vergaser pro zylinder


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Hallo Jungs,
    Also wie gesagt, umbauen auf Einspritzer wollte ich nicht und eine Rennmaschine wollte ich auch nicht daraus machen. Ich möchte den Wagen als solches schon alt halten. Es handelt sich ja auch um zeitgenössisches Tuning, überwiegend mit Originalteilen. Von welchem Modell könnte man denn die Nockenwelle holen? Wie sieht's denn mit der Kombination von WN Kopf und KE Block aus? Passt das mit dem Quattro Krümmer? Der Wagen hat übrigens 117000 runter. Wollte mit dieser Maßnahme alle Motorkomponenten überarbeiten. Neu abdichten, säubern, Teile restaurieren, etc...
    Am liebsten wäre mir halt eine Plug and Play Lösung, daher frage ich euch nach der Verwendbarkeit von Block, Krümmer, Nockenwelle, etc

  • hallo


    könntest ja nach ner relativ zahmen tuningwelle ausschau halten so bis 260 grad


    eventuell passt ja auch noch nen anderer registervergaser , so das man das optisch auf orginal halten kann mit dem kuftfilter


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Zitat

    Der "KIT" hatte ja keinen 5-Zylinder !


    Er hieß KITT (Knight Industries Two Thousand)! *klugscheiss* :whistling:

  • Im Audi 100 Typ 43 gab es nen 2.2 Liter Motor mit 136 PS und nem grösseren Vergaser meine ich.
    Daran sollte man sich evtl. orientieren.


    Edit sagt es war ein 2.1 Liter mit 115 PS bei 4400 Umin Verdichtung 8.8 zu 1 Zenith 2B3 Vergaser.


    Man sieht das hier noch ordentlich Potenzial drin ist.
    Mit höherer Verdichtung und Nocke usw.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

    Einmal editiert, zuletzt von Superingo ()

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!