Entscheidungshilfe

  • Hallo Gemeinde,


    aktuell bin ich unschlüssig und brauche eine Entscheidungshilfe wie ich mit einem meiner Audis weitermache.


    Es geht um ein Coupé GL BJ 1983, MKB DS, 5-Gang schalter, braun metallic, rund 200 TKm, absolut ungepimpt.
    Der Vogel wurde mir 2001 geschenkt weil die Vorbesitzerin das Auto nicht mehr haben wollte. Dann habe ich das Fahrzeug übernommen und erstmal eingemottet, dann aber zur Wintersaison 2002/03 mit einem neuen Kotflügel und einem TÜV-geschweißten Kofferraumeck wieder auf die Straße gebracht. Dann habe ich ihn 6 Jahre lang als Winteraudi gefahren. Im Sommer in einer offenen Scheune gelagert, von Oktober bis April angemeldet.
    In 2008 habe ich ihn abgemeldet, weil er im Heckbereich wieder mit Rost kam, außerdem lief mir ein anderes Winterauto zu.
    Dann hab ich das Auto noch drei Jahre lang in der Scheune stehen gelassen, bis ich dann 2011 damit in meien Halle gezogen bin - die Strecke hat er noch aus eigener Kraft gemeistert :)
    Die drei Jahre in der offenen Scheune haben aber der Karosseriesubstanz (vorsichtig gesagt) nicht gut getan.


    So wie er jetzt da steht, braucht er ein einiges an Blech und einen geduldigen Schweißer.
    Innenraum ist ok, Armaturenbrett ist ganz, die Velour-Innenausstattung mit den eher seltenen Velours-Sportsitzen ist ok. Motormäßig hatte ihm zum Zeitpunkt des Einmottens nichts gefehlt, Elektrik war ebenfalls unauffällig.


    Ursprünglich hatte ich den Audi aufgehoben, weil er mir zum Schlachten zu schade war. Konkreter wollte ich den Freund als Übungsobjekt hernehmen um daran Schweißen zu lernen mit der Idee am Ende ein wieder dichtes Auto zu haben. Mein Problem: ich komm nicht dazu - Zeitmangel. Noch dazu ein wenig die Angst, daß ich bei meine Schweißübungen doch mehr kaputt mache als ganz. Vor meinem geistigen Auge habe ich das Auto schon gesehen, mit einer neuen braun-metallic-Lackierung und aufgearbeiteten Ronal-Alus - aber ansonsten Original.....


    Also:
    Option 1: doch schlachten, brauchbare Teile aufheben / verkaufen, den Rest in die Tonne.
    Option 2: stehen lassen und abwarten, ob ich doch irgendwann mal Zeit finde
    Option 3: jemanden finden, der mit mir zusammen die Karosserie angreift
    Option 4: am Stück verkaufen.


    Sacht mal was dazu.....


    Besten Gruß,
    Stefan

  • Kommt auf Deine finanziellen und Schrauber fähigen Mittel an. Wenn die anden Fahrzeuge auch Dir gehören, dann hast Du ja schon einiges an Unterhaltskosten und Arbeit.


    Vielleicht findest Du auch eine komplette Karosse und baust ihn um, was aber eine Lackierung zur Folge hätte.


    Wo ist den überall Rost? Auf den Bildern sieht man kaum was. Erhaltenswert schaut er auf den Bildern auf jeden Fall aus.


    Gruß Thomas

  • hi. wenn du den platz hast würde ich den auf jeden fall behalten.


    falls dann die Möglichkeit besteht ihn her zu richten , schick machen.
    schweißen ist vorallem Übungssache was man erlernen kann.
    vielleicht packt dir dann auch mal der ein oder ander kumpel mit an.
    verkaufen kann man oft schnell und ärgert sich dann hinterher lange drüber.


    lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Wenn da noch mehrere andere Coupes mit 5ender im Spiel sind...weg das Ding !
    Gibt bestimmt genügend Leute die garkeinen Typ81 haben.
    Lieber ein oder zwei Autos in richtig gutem Zustand als vier angemackelte.


    Wenn grosse Lust besteht Schweissen zu lernen und die anderen Autos gut sind dann fertigmachen und evtl mit frischem TÜV anbieten.


    Wenn man selbst die Bleche hindengelt kostet das schweissen fast nix.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Danke soweit!


    Ja, die anderen Fahrzeuge gehören auch in meinen Bestand, ein 5E Bj 83, ein 5S Bj 81, ein halber Uri Bj. 82 (teile ich mir mit einem Freund), ein 100 Coupé S Bj 75, und ein Winteraudi.
    Neu im Bestand: ein Typ 89, 90er 2.3E als Anfängerauto für meinen Junior (gut, vielleicht etwas überdimensioniert....) und einen Familienpassat.


    Fahrzeugmangel herrscht also nicht. Von daher gingen meine Überlegungen in Richtung von Superingo.
    Auf der anderen Seite steht er nicht wirklich im Weg, daher meine Überlegungen in Richtung coupefreak.


    Was Bleche und Rost angeht: marode sind die Radläufe und der Kofferraumboden. Einen halbwegs brauchbaren Kofferraum hab ich noch liegen, den hatte ich aufgehoben, als ich vor Jahren mal ein NFL-Coupé zersägt und zum Wertstoffmüll gebracht hatte. Da war das Thema schon absehbar. Ersatzradläufe hatte ich schon mal auf ebay günstig geschnappt. Also fehlt für die Karosse eigentlich nur:
    - Arsch hoch kriegen
    - Schweissen üben
    - und dann loslegen.


    Die Technik wieder in einen vernünftigen Rahmen zu bringen sehe ich eher nicht als Problem, das 100er Coupé hab ich auch aus der komplett leeren Rohkarosse wieder zusammengesteckt. Da hab ich aber die Blechnerei machen lassen, da passen Aufwand und Wert ja auch halbwegs zusammen, was ich aber bei einem VFL DS eher nicht sehe.....


    alles nicht so einfach. ?(


    Mal sehen, was denn noch an Kommentaren kommt,


    Besten Gruß derweil,
    Stefan

  • Wenn man platz hat und es nicht wirklich stört, aufheben, teile zum fertig stellen sind ja soweit schon vorhanden. Vielleicht noch nen Kühlergrill rein damit der Waagen auch optisch komplett da steht. Das Problem am abgeben ist leider, das es zuviele gibt die gerade die 4Zylinder sinnlos kaputt machen. Daher falls er irgendwann dann im weg stehen sollte kann man ihn ja dann immernoch abgeben, vielleicht erkennen dann ja auch die "Kaputtmacher" das nen 4 Zylinder Coupe einfach das bessere und seltenere Fahrzeug ist.


    Gruß


    Ron

  • Servus !


    Sehe ich ähnlich.


    Sogar gut erhaltene 4zylinder-Coupés wurden und werden immer noch sinnlos geschlachtet, um Türen, Scheinwerfer und Rückleuchten als


    "TOP RAR SELTEN URI URQUATTRO SPORTQUATTRO LÄNGST E.O.E." in Ebay anzubieten - der Rest kommt dann gnadenlos in die Presse...


    Bald (oder schon ?) sind die 4ender Coupés -noch dazu, wenn sie ein bissel Ausstatung drinhaben wie Karovelours-Sportsitze, Hubdach etc.- seltener als die Fünfzylinder.
    Vom noch rareren 75PS-Coupé mal ganz zu schweigen...


    Und wer jetzt wieder anfängt zu jammern von wegen "Marktwert", der sollte sich ein Hobby suchen, das kein Geld kostet.
    Ich persönlich erhalte ein Auto, weil es mir gefällt und ich gerne schraube - und nicht, weil ich mir überlege, welche Kiste mir in 10 Jahren wohl die beste Rendite bringt...



    Gruß hp.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen! :)


    Bin zwar auch 5-Ender-Fahrer, finde aber grad die Sparversionen äußerst reizvoll. Wenn nur meine Halle nicht schon voll wäre...

  • Darum habe ich auch meinen 80er "gerettet". Denn wer will sowas schon? Und dann noch als Facelift. Früher hätte ich auch nur den 90er gewollt. Heute schau ich nur noch auf den Zustand, wobei ich mich auch dabei ertappe, dass ich gerne Autos mag, die sonst keiner will (auch Fremdmarken!)

    Gruss Mike

  • Moin,


    den Einlassungen von @Jabbawalk kann ich nur voll und ganz zustimmen! Vor allem:


    Zitat

    Sogar gut erhaltene 4zylinder-Coupés wurden und werden immer noch sinnlos geschlachtet, um Türen, Scheinwerfer und Rückleuchten als


    "TOP RAR SELTEN URI URQUATTRO SPORTQUATTRO LÄNGST E.O.E." in Ebay anzubieten - der Rest kommt dann gnadenlos in die Presse...


    Und "nur", um ebenjene aufgezählten Fz. zu retten? Ist ja nicht uuuuunbedingt verkehrt, aber da macht man teilweise den Bock zum Gärtner.


    Zitat von StefanF

    Also fehlt für die Karosse eigentlich nur:
    - Arsch hoch kriegen
    - Schweissen üben
    - und dann loslegen.


    Genau das sind die Dinge, die beim Freundlichen, und Audi-Tradition, anscheinend schon seit Ewigkeiten e.o.E. sind. Machen! ^^


    Gruß, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!