Mutter ins Getriebe gefallen?

  • Hallo Leute,


    habe heute ein wenig im Motorraum rumgeschraubt und mir ist eine Mutter runtergefallen.
    Ich kann die Mutter leider nirgends mehr finden... Jetzt hab ich den Verdacht dass sie mir ins Getriebe reingefallen ist! ;(
    Anbei ein Foto wo ich glaube dass die Mutter reingefallen ist. X(


    Falls die Mutter wirklich da rein ist, muss das Getriebe runter... Oder gibts noch andere Lösungen?
    Kann mir bitte jemand Tipps geben wie ich am besten vorgehen soll?



    Vielen Dank für eure Hilfe


    Thomas

  • Glaube nicht das die Mutter da rein gefallen ist.
    Müsste schon ein ganz dummer Zufall sein.
    Wie groß war die denn?
    Mir ist mal eine Schraube runter gefallen die ich krampfhaft gesucht aber nicht gefunden habe.
    Irgendwann habe ich mal das rechte Vorderrad abgenommen und da lag das doofe Ding auf einem Stück der Hitzeisolierung vom Tunnel.
    Schön so leicht eingeklemmt das sie nicht raus gefallen ist.
    Wirst das Ding schon finden.
    Sollte sie doch in die Kupplungsglocke gefallen sein müsste da schon genug Platz sein damit nix passiert.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • war eine M8 Mutter mit der die Metallgummilager des Druckspeicher befestigt sind.


    Ich hab echt schon alles abgesucht und abgegriffen aber kann die Mutter einfach nicht finden...
    Und ich will mir natürlich auch nichts kaputt machen wenn ich sie in der Kupplungsglocke liegen lasse!



    mfg Thomas

  • mir ist letztens eine 1/4 zoll Verlängerung samt nuss in den achsträger gefallen...
    das loch war auch nur 2cm gross.
    hab ich aber mit nem Neodym magneten erwischt.
    möglich ist es das die mutter da rein ist...
    mfg

  • Vielleicht isse au aufn Boden gefallen und weiter weggerollt :D

  • Lukas nie im Leben.
    Das Schraubergesetz sagt " Wenn Dir eine Mutter in den Motorraum fällt kommt sie definitiv nie auf dem Garagenboden an. Solte dieses doch mal der Fall sein, fäält sie zu 100% in die Schüssel mit dem gerade abgelassenem Altöl" :D:D:D

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • aber die mutter/schraube fällt immer nur so weit, das man sie zwar noch sehen kann aber definitiv nicht ran kommt!

  • Hi,


    Lukas nie im Leben.
    Das Schraubergesetz sagt " Wenn Dir eine Mutter in den Motorraum fällt kommt sie definitiv nie auf dem Garagenboden an. Solte dieses doch mal der Fall sein, fäält sie zu 100% in die Schüssel mit dem gerade abgelassenem Altöl" :D:D:D


    Gröööl! :D


    Genau so isses!


    - Schraub' eine Mutter vom Kofferraum ab - Du wirst sie in der Ölauffangwanne wiederfinden.
    - Schraub' eine Mutter vom Nachbarsauto ab - Du wirst ....
    - Kauf eine einzelne Mutter im Baumarkt, ...
    - .......


    St.

  • Hallo Thomas,


    zuerst mal nen Gruß nach Vöcklabruck, bist ja ganz im meiner Nähe :)


    Hast du bei deinem Getriebe/Block unten hinter der Ölwanne den Alugussteil? Wenn ja, dann könnest den abschrauben und die Mutter falls sie wirklich da reingefallen wäre, kannst da rausfischen


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Ich will euch ja keine Angst machen, aber mir ist sowas schonmal passiert.


    War auch eine M8 Mutter die in die Getriebeglocke gefallen ist.


    Das Ergebnis war, das die Mutter mir den Stift für den OT-Geber (hab einen 20V Motor drin, der hat sowas) auf der Schwungscheibe abgebrochen hat. Wenn der 20V diesen stift und somit keinen OT-wert hat springt er nichtmehr an.
    Eine Reparatur ist zwar theoretisch möglich (durch die Öffnung des Anlassers), aber wie lange hätte es gedauert bis mir die Mutter wieder Schaden angerichtet hätte? Man stelle sich mal vor die Mutter verkantet sich zwischen anlasserkranz und Getriebeglocke... Das haut einem ein schönes Stück aus dem Getriebe. 8|


    Ich hab mich dann für die Aufwändige variante entschieben und das Getriebe ausgebaut und eine neue Schwungscheibe eingebaut.
    Das ist zwar viel aufwand, aber eben die einzig gescheite Lösung.


    Also ich würde die Mutter suchen...


    mfg kai

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!