Versicherungsvergleich/Übersicht H-Kennzeichen Kosten

  • Hallo Liebe Leute!

    Da mein blauer, vierrädriger Freund dieses Jahr am 4. September 30 Jahre alt wird und gleich am 5./6.9. eine Oldtimerrallye ansteht, soll er genau an seinem Geburtstag sein H-Kennzeichen bekommen.
    Hab das auch schonmal durchgerechnet, selbst bei Saison Mai - September würde es mich noch mehr Kosten als mit H, daher fällt das aus, auch wenn ich von Oktober bis März kaum fahren werde.
    Auch die Umweltzonengeschichte ist nicht wegzudiskutieren. Dazu kommt ein höherer Wert mit H und das gute Gefühl. :thumbsup:

    Nun ist es wohl hier bei uns so, dass sowohl die Abnahme als auch die Zulassung definitiv frühestens an dem Tag stattfinden können, wenn das Auto 30 wird. So zumindestens die Aussage der DEKRA und der Zulassungsstelle. Obwohl ich bei beiden den Eindruck hatte, dass beide keine große Ahnung hatten. Naja, egal.

    Eine Möglichkeit, die Abnahme bereits ein paar Tage vorher machen zu lassen, habe ich denke ich bereits gefunden, Zulassung direkt am 4.9. ist ja kein Problem.

    Jedenfalls bin ich nun dabei, dass alles schon zu planen und da stellt sich mir natürlich als erstes und hauptsächlich: Zu welcher Versicherung?

    Einiges habe ich ja bereits gelesen und einige Vereine kennt man ja, die spezielle Oldtimer-Tarife machen. Mir fällt da ein:

    ADAC
    Zürich
    OCC
    Allianz

    Welche gibt es noch? Wo seid Ihr eventuell? Was bezahlt Ihr und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

    Ich bin eigentlich der perfekte Kunde: Über 25, Alltagswagen, jährliche Fahrleistung kaum mehr als 3000km, Garage, H-Kennzeichen.
    Aktuell ist OCC mein Favorit. Die sollen wohl ziemlich perfekt und unschlagbar preiswert sein. Vollkasko 500 SB, Teilkasko 150 SB hatte ich mir vorgenommen.

    Nuja, lasst Euch mal aus, das bringt ja in Zukunft auch anderen noch was.

    MfG

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Hallo Boris,

    auch ich stehe kurz vorm H-Kennzeichen (heute exakt: 19 Tage)

    Wann das Fahrzeug zur H-Abnahme kann ist nach Bundesland verschieden. Hier in NRW ganz klar: Tag der ersten Zulassung plus 30 Jahre. In anderen Bundesländern soll sogar 29 Jahre plus ein 1 Tag reichen....

    Versicherung ?! guckst du hier:

    "Best for Cars" Versicherung für Oldtimer, Youngtimer und Sammler

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: http://www.gt5e.de

  • Hallo,

    Zitat von Boris Ivanitsch

    Dazu kommt ein höherer Wert mit H und das gute Gefühl.

    ersteres mag sein, zweiteres stimmt - zumindest bei mir ^^ . Da tausche ich sogar mein immer noch aktuelles und geliebte alte DIN-Nr.-Schild gegen das, für meinen Geschmack, optisch dämliche FE-Kennzeichen :cursing: .

    Bei meinem dauert es zwar noch gut 30 Monate, aber jede Information bzgl. Versicherung und V.-vergleichen sauge ich auf. In den gedruckten Ausgaben der MK (Motor-Klassik) oder ABK (Auto Bild Klassik) tauchen ab und an Artikel zu diesem Thema auf. Nicht alles wird online gestellt, aber hier ist ein Beispiel und führt evtl. zu weiteren Ideen und Versicherungen:

    http://www.motor-klassik.de/szene/oldtimer…ie-1851808.html

    Zitat von frank.vt

    Diese Verlinkung von Frank führt zu einer/mehreren Verlinkungen hier im Forum. Nicht alles kann immer gebündelt werden, oft werden Fragen immer wieder neu gestellt oder ein Thema schweift ab. Trotzdem hoffe ich, daß die Suchfunktion hiermit weiteres für Neulinge zutage bringt oder für wiederholte Fragen und Themen hilfreich sein kann/könnte.

    Manuel, dann drücke ich mal die Daumen :)

    Gruß, Stephan

  • Moin !

    Versicherungsvergleich "Oldtimer Markt" 2013

    Die 2014er Version kommt aller Voraussicht nach zum Saisonstart in der "April"-Ausgabe.
    Entgegen anderslautender Gerüchte gibt es auch Versicherungen, die einen Oldtimer OHNE zusätzliches (bzw. Alltags-) fahrzeug versichern (siehe Tabelle).
    Nicht gelistet ist übrigens die Itzehoher Versicherung, die diesen Service auch anbieten:

    Itzehoher Versicherungen

    Für das H-Kennzeichen zählt nicht das Baujahr, sondern in der Tat der Tag der 1. Zulassung.
    Es gab zwar auch schon Einzelfälle, aber nur per Ausnahmegenehmigung...

    Kann bei ehemaligen Vorführwagen nervig sein...Kumpel hat ein Typ 81 GT Coupé EZ ´89...


    Gruß hp.

    Einmal editiert, zuletzt von Jabbawalk (24. Februar 2014 um 08:30)

  • Ich bin bei der Allianz versichert, TK und VK. Kostet um die 180 Euro pro Jahr - ich habe das mal bei der Württembergischen durchgerechnet und kam da auch nicht günstiger weg...

  • Mein VFL wird am 16. November 30. Eine Anmeldung in diesem Jahr lohnt sich für mich nicht mehr, da die Steuer pro Kalenderjahr gezahlt wird und mir 191€ für knappe eineinhalb Monate Schmuddelwetter nicht lohnenswert erscheinen.
    Versicherungstechnisch liebäugel ich mit der Züricher, Haftpflicht für Zustand 1-3 kostet 83€ im Jahr und Kasko im einstelligen Prozentwert zum Marktwert lt. Gutachten und abhängig vom Selbstbehalt.
    Je besser die Zustandsnote, desto günstiger die Versicherung.

    http://www.zurich.de/NR/rdonlyres/4…mer_beitrag.pdf

    Gruß
    Ralph

    =======================================================

    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Zitat

    Mein VFL wird am 16. November 30. Eine Anmeldung in diesem Jahr lohnt sich für mich nicht mehr, da die Steuer pro Kalenderjahr gezahlt wird und mir 191€ für knappe eineinhalb Monate Schmuddelwetter nicht lohnenswert erscheinen.

    Das kann ich kaum glauben, da müsste ich daheim mal nachschauen. Die Steuer wird m.W. nach für ein volles Jahr, also zwölf Monate berechnet. Wenn du dein Auto im November zulässt, wird die Steuer in den Folgejahren immer im November eingezogen.

    Sonst würde sich ja keiner gegen Ende des Jahres ein Auto kaufen und zulassen... Im Worst Case lässt man am 31.12. das Auto zu, zahlt hundere Euro an Steuer und dann einen Tag später (OK, meist am 2.1.) wäre der Betrag erneut fällig... Ich denke nicht.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!