Umbau NFL Coupe von KV auf 10VT

  • Hallo zusammen,


    spiele mit dem Gedanken im Restwinter und Frühjahr mein QP von einem KV auf einen 10VT umzubauen.


    Da ich noch ganz am Anfang der Planung stehe wüsste ich gerne welcher der 10V Turbos eignet sich am besten für diesen Umbau, also mit möglichst geringem Aufwand?


    Was muss außer Motor, Leitungssatz, Batteriefach, Auspuffanlage noch geändert werden damit alles problemlos passt?


    Macht es Sinn die Bremsanlage auf die Typ89 20V 2 Kolbenanlage Bremsanlage umzubauen oder ist die Einkolbenanlage mit ggf. anderen Scheiben und Belägen ausreichend?


    Wie verhält es sich nach so einem Umbau mit der H-Zulassung?



    Danke schonmal für eure Unterstützung


    Maik

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • Also h zulassung denke ich geht nicht, weil audi sowas nie gebaut hat


    Turbomotorn in fronttrieblern, tja, damit machst du dich hier bei einigen leuten zur zielscheibe für faule eier und tomaten
    Siehe thread von urfrontie


    Lg, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Das es ein umstrittenes Thema hier ist war mir bewusst. Aber jedem das seine oder ;)


    Den Umbaubericht habe ich vorher schon mal gesehen, daher stammt auch mit die Idee.


    Habe mit dem TÜV Prüfer meines Vertrauens gesprochen: Eine Eintragung ist möglich aber ein H gibt es nicht. ALso hat sich das ganze im Prinzip schon erledigt.

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • Weil sich die Kriterien neuerdings wieder verschärft haben.
    Nur noch Motoren die auch in dem Fahrzeug von Werk aus angeboten wurden.


    Also nen 75PS auf GTE Motor oder 5Zylinder... Ja.
    Nen 5ender auf Turbo... Nein.


    Evtl. ginge ein 80/90 quattro auf WR oder RR Motor weil Urquattro und 80/90 quattro -- typ85 wie der Uri.


    Was mir noch nicht klar ist was mit den Autos ist die schon umgebaut wurden kurz nach Zulassung wie die Abt Treser etc.


    Am Ende wohl auch eine Ermessensfrage des Gutachters.Wobei dir jeder Tüv Termin bei einem snderen das H wieder Verhageln könnte.


    Meiner Meinung geht es nur darum Spaß am Auto muß immer ordentlich kosten.
    Das Wechselkennzeichen ist wohl auch wieder vom Tisch.


    Was ich persönlich daeben finde.


    Denn eines ist klar.Es macht wenig Sinn mit nem grossen VW Bus alleine zur Arbeit zu fahren.
    So hätte man sich für den Weg zur Arbeit nen Kleinwagen zusätzlich zugelegt und alle hätten orofitiert.


    Aber Nein,sparen muß in Deutschland teuer sein !

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

    Einmal editiert, zuletzt von Superingo ()

  • Zitat

    Weil sich die Kriterien neuerdings wieder verschärft haben.


    Was heisst neuerdings? Meines wissens sieht der aktuellste Stand so aus: http://www.tuev-sued.de/upload…0/2anfordkat-oldtimer.pdf


    Und da sagts deutlich:



    Jetzt muss man nur einen Prüfer finden, der sich da nicht quer stellt.

  • Mittlerweile ist die Verfügbarkeit der 10V Turbo-Motoren auch nicht mehr so üppig. Der Klassiker MC 165 PS ist noch das günstige. Wobei der Motor meist neu aufgebaut werden sollte. Dür das Geld kann man auch einen NF1 oder einen NF1 Zylinderkopf nehmen. Bearbeitung und Upgrade der Auspuffanlage bringen ebenfalls vergleichbare Leistungen für weit weniger Geld und sind deutliche einfacher zu realisieren im Zusammenhang mit dem H-Kennzeichen. Ggf auch mal den KV richtig einstellen lassen. Vielleicht fehlen einfach mal 20 PS durch Kleinigkeiten, und der Wunsch nach Mehrleistung ist vielleicht gestillt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Anderseits "nur Orginalmotor oder anderer aus gleicher Baureihe zulässig"


    Ist ein MC Motor aus der Baureihe Typ 81 ?


    Und was bedeutet "Umbauten"


    Da hilft wirklich nur direkte Ansprache eines Prüfers.


    Findet man einen Bericht über den Motor in einer Zeitung oder Prospekt nicht mehr als 10 Jahre nach Produktionsdatum siehts gut aus.


    Frage ist hat jemand 10V Turbos in Frontis verbaut ?


    Ich habe noch nen Autoform Katalog von 94 liegen die hatten den Umbau 94 bei meinem 80q gemacht.
    Mal schauen ob Frontschrubber angeboten wurde.


    Das es zu der Zeit Fronti Coupes auf Treffen z.B. gab mit Turboumbau steht fest.Aber wie beweisen ? ODER REICHT DIE Möglichkeit ?


    Den 20V Sauger NM gabs ja...

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!