Werteinschätzung

  • Hi
    Nach längerem Überlegen bin ich heute zu einem Autohändler gefahren um mir einen 80er anzusehen. Irgendwie bin ich mir aber noch unschlüßig, vor allem was den Preis angeht. Mal Fakten und positives/negatives.


    T81 Fronti 90PS Einspritzer JN Motor. Laufleistung 120tkm (die dürften stimmen vom Gesamtbild her). CC Ausstattung - also nix außer Velours.


    Positiv:


    Scheibenrahmen TOP
    Kofferraum nur leichter Flugrost
    Radläufe hinten fangen an zu rosten, aber erst im Anfangsstadium
    Unverbastelter Oroginalzustand - sogar das Radio ist alt
    Innenraum soweit gut, paar kleinere Stellen, Himmel aber vergilbt.
    Soweit ich es erkennen konnte keine Anzeichen für einen Unfall, Front- und Heckblech absolut top.




    Negativ:


    Keine HU/AU
    Springt nicht an, beim Zündung einschalten kein Mucks von der Pumpe, daher wohl Pumpe fest - oder das Relais hat einen weg.
    Beide Endspitzen stark am rosten
    Viele kleine "Baustellen" - eine Zierleiste an der Tür hinten festgespaxt (sehe ich jetzt beim 3. Auto - warum macht man das??? ), Fensterdichtugt kommt unterm Chrom rausgequillt und solche Sachen.
    Im Kofferraum steht Wasser - nicht viel aber in beiden Mulden ein wenig.



    Ansonsten hat er hier und da kleine Stellen am Lack die nachgebessert wurden (Lackstift). Erstaunlicherweise sind alle Unterlagen komplett, sogar das Servieheft vorhanden. Letzter Service war allerdings 1987 - wird mal wieder Zeit :D
    Was mir auch zu denken gibt: Ein schöner Zettel vom Ölwechsel bei 116.000km - also vor 4000km - allerdings 2006!!!!!


    Preislich sollte der 990€ kosten. Nachdem ich ihm 350-400€ als "meinen Preis" geboten habe ist er auf 700 runter. In meinen Augen zu viel. Ich hatte erst vor wenn der Wagen wie laut Annonce GUT wäre ihm ein Tauschgeschäft vorzuschlagen - meinen Twingo gegen den T81, aber in dem Zustand wäre das ein schlechter Tausch.
    Im Prinzip dachte ich den JN dann als Alltagskiste neben der C-Klasse zu fahren wie jetzt den Twingo wobei ich das so natürlich vergessen kann.


    Mal Eure Einschätzung was den Wert usw angeht....??


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=220712979&asrc=st|sr

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Hi,


    schwer zu sagen und möchte auf Floskeln wie "Ein Fz. ist soviel wert, wie einer bereit ist dafür zu zahlen" eigentlich verzichten...


    Aber: Häufiger werden unsere Typen leider nicht. Das Alter hinterlässt unweigerlich seine Spuren. Ein Fz. dieser Gattung (egal welches Modell oder welche Antriebsform) braucht in den meisten Fällen Zuwendung. Die Zeiten von "rostfrei, Top-Zustand, Einsteigen-losfahren,... " sind praktisch vorbei - oder man braucht Glück.


    Die angepeilten, vom Verkäufer angebotenen 700 finde ich persönlich ok. Natürlich kann man bei Reparaturen in Eigenleistung einiges rausholen, wert-steigern...


    Alles schon 1000x diskutiert... Trotz allem bin ich der Meinung, und bin mir fast schon sicher, daß unsere Typen auf kurz oder lang einfach nur wertsteigernd ausfallen können, werden.


    Just heute habe ich mich bei den einschlägigen Fz.-Portalen mal "einfach so" umgesehen... Suche nach "Audi Coupe": Zuerst kommen, preislich gesehen, die Möhren ('schuldigung) vom Typ89. Vom Typ81/85 gibt's natürlich auch haufenweise überzogene Preisvorstellungen, aber eine Grundtendenz T89-versus-T81/85 scheint mir erkennbar...


    Wenn Du Lust, Laune, Muße, Platz,... hast: Iiiiiich würde zuschlagen...


    Ein gutes Händchen wünscht


    Stephan

  • Moin Hendrik,


    wenn ich mir Deinen Text und die Bilder dazu ansehe:
    Ich würde max. 500,- für den Wagen bezahlen.
    Wahrscheinlich wirst Du da noch einiges an Geld versenken müssen, bis der gut dasteht.
    Hab das gerade selbst hinter mir. Auto 500,- aber schon 1500,- für Rep. draufgezahlt.
    Nächstes Mal hole ich mir gleich einen Wagen im guten Zustand und bezahle lieber 'nen Tausender mehr.


    Gruß
    Marko

  • Naja,ich sehe einiges wie meine Vorredner,anderes ganz anders !!!



    wenn ich hier lese das jemand in ein 500 EUR Auto 1500 reingesteckt hat,finde ich dieses recht komisch.


    1 Möglichkeit: der Besitzer möchte einen 1-2er Zustand erreichen,aber hier wird ja von Daily Driver geredet.


    2 Möglichkeit: der Besitzer kann nichts selber schrauben,und die Arbeiten in der Werkstatt verursachen die Kosten.



    Mein Einschätzung ist: JN ist ein top Daily Driver und wird bei Eigeninitative niemals mehr als 400-500 EUR an Kosten verursachen.



    Schlecht ist das er keinen Tüv hat und die Hauptfragen sind da immer: Ist der Kat und die Lambdasonde ok, Fehler in der KE-jetronic, oft Bremskraftregeler hinten Matsche, Endtopf ist der vom GTE oder 5 Ender(also höhere kosten)



    Alles andere sind mögliche Kleinbeträge: bremse hinten komplett 60-80 EUR, Bremse vorne 50 EUR, es gibt viele Gebrauchtteile.



    ich finde das 700 schon akzeptabel sind,da ein ähnlicher Wagen mit neuem tüv auch nicht jeden Tag für unter 1200 zu finden ist !!!





    wenn du ihn willst und für 600 - 700 bekommst, selber schrauben kannst, noch einige Punkte von meiner Liste und Fahrwerk näher abchecken kannst,dann schlag zu !!!

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Ich finde den jetzt auch nicht wirklich teuer, auch wenn Du noch was machen musst. Ich habe für meinen im letzten Sommer erworbenen 80er CD ein wenig mehr bezahlt. Ok in der Schweiz und ohne MFK (TÜV), aber seit der letzten MFK keine 1000 km gefahren und hat damals neuen Auspuff und komplette vordere Bremsen gekriegt. Dazu absolut rostfrei und fährt sich knackig wie ein Neuwagen! Da kann man nicht viel falsch machen...

    Gruss Mike

  • Ich würde mich wegen 200,- EUR rauf oder runter nicht verrückt machen, und das Auto kaufen, wenn es in Ordnung ist.
    Beim 80 NFL sind die relativ teuer angebotenen Opa-Autos am Ende eh immer die günstigsten, und es geht auch bei guten Autos mindestens nochmal die Kaufsumme an Wartungskosten rein (weil die Reifen uralt sind, usw-usw.).


    Mein Traktor hatte 66.000 am Tacho, als ich es Anfang 2011 bekam, und die Liste der seit damals getätigten Wartungsarbeiten ist auch so nicht gerade kurz... ;)

  • Meiner Meinung nach zu teuer. Wenn man sowas sucht täglich nach neuen Fahrzeugen ausschau halten und mehrmals täglich rein schauen bei mobile & co.


    Günstige Wagen gibt es noch, sind aber immer schnell wieder weg.


    Gruß Thomas

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!