Welche Nockenwelle für NG2 empfehlenswert

  • Hallo

    habe ja einen NG 2 hier, den ich wieder zusammenbauen will.

    Der ZR Trieb vom NG 2 ist mir lief´ber als der vom NG1(= wie beim KV) Was mich aber interessiert ist die Nockenwelle. Beim NG1 ist die NW vom KV drin, da ist das Drehmoment weiter oben. Der NG2 hat eine zahmere NW, die das Drehmoment weiter nach unten schiebt und 3 PS Leistung schluckt.

    Gibt es empfehlenswerte Nockenwellen, die dem NG2 die Charakteristik des NG1 geben ohne einen schlechten Leerlauf zu bekommen? Die NW com NG1/KV passt nicht wegen des anderen NW Rades (Zahnung)

    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • Der Zapfendurchmesser wo das Nockenwellenrad daraufsitzt ist gleich!
    Was ich bis jetzt aber noch nicht wußte das es bei den NG zwei Bauarten gab?beim NF gab es NF 1 mit kurzer Ansaugbrücke und NF2 mit langer Ansaugbrücke wie der NG.
    Gruß Mark

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Moin,
    ok, den Zahnriementrieb gibt einmal mit 120 Zähnen und einmal mit 144 Zähnen (und ein Rädchen mehr das dreht), aber das macht doch für die NW selber keinen Unterschied, oder ? Das NW-Rad ist doch einzeln auf der NW befestigt.

    Und wenn man wirklich mag bekommt man bei dbilas die NW so geschliffen wie man mag. Auch die NG2 könnte zur NG1 NW umgeschliffen werden, aber glaube ich auch nicht das der Unterschied bemerkbar ist....

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: http://www.gt5e.de

  • hallo die kurze stammt vom 2 liter rt motor diese wird gerne auf dem ng verbaut :)

    Fast richtig, der RT ausm 100er oder der PS ausm 90er hatten die ganz lange Ansaugbrücke, diese wird oft aufn NG/NF gebaut, dann solls untenrum mehr Drehmoment geben.

    NG's unterscheiden sich nicht in der bauform. Nur NF's.
    NF1 - Kurze Ansaugbrücke mit Einspritzventilen im Zylinderkopf.
    NF2 - Lange Ansaugbrücke mit Einspritzventilen in der Ansaugbrücke

    NF1 Kopf ist dabei recht voteilhaft, da er schon größere Einlassventile wie NF2/NG hat und dazu die Einspritzventile im Kopf hat wie die MC/KG/KV usw.

  • Bein Umbau der Nockenwellen sollte in jedem Fall auf den Grundkeis der Nockenwellen geachtet werden. Denn da gab es auch Unterschiede. Wann sie in welchem Motor geändert wurden kann ich jetzt nicht sagen. Die Saugrohre haben Aufgrund ihrer Bauform maßgeblichen Einfluss auf die Schwingsäule der Ansaugluft und damit beeinflussen sie das Drehmoment und die Leitung.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!