Einbau Motorantenne im Coupe

  • Hallo Jungs,


    neben der Kleinigkeit vom Einbau eines Motors in mein NM-Coupe, befasse ich mich auch gerade mit der
    Motorantenne. In dem Auto war ja original eine Motorantenne von Fuba verbaut, also soll auch wieder eine
    rein. Die originale Motorantenne vom Coupe ist im Vergleich zur T89 Cabrio Antenne ja wesentlich kürzer.
    Ich brauch ja keinem erzählen, wie schwer es ist eine zu bekommen.... oder hat jemand eine grade mal so über? ?(
    Deshalb die Frage, was spricht gegen den Einbau einer Antenne vom Typ 44, ist ein wenig länger als die Coupe?
    Habe es noch nicht versucht, gibt es da Platzprobleme, wegen dem Ersatzrad, oder wie? Natürlich muss ich die
    Durchführung ändern, weil schräg, kürzer und von aussen verschraubt... aber normal kein Thema, sollte von der
    manuellen passen. Man sieht an den vers. Antennen, das sie immer nur modular erweitert wurde....


    VG Oliver

  • Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hallo versuch lieber eine originale zu bekommen, die werden ab und zu angeboten.
    die t85 haben aus gutem eine kurze antenne ich kenne es das sich die mit dem Kofferraum nicht einig werden :)
    Falls jemand eine Kaputte hat hätte interesse.


    gruß andreas

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Hi Andreas,


    die Antenne habe ich auch schon aufgeschnappt, bzw das www danach leergesaugt ...
    aber der Kurs ist nicht mein Freund! ;(
    Eine defekte würde ich auch dankend aufnehmen! :P


    G Oliver

    Audi NM Coupe Quattro 20V
    Audi Cabrio 2,6 V6 B3
    Porsche 993 Carrera "S"

    Porsche SC 3,0 Targa
    2 Rallye Golf G60

  • Moin,
    die Antenne die in der Limmo passt ist mit der aus dem 200 wohl identisch, muss nur das Teleskop gedreht werden. Eine vom Typ 89 passt mit etwas ändern auch. Habe damals mit Glück 2 Neue gebraucht beim Freundlichen bekommen, ist aber halt 15 Jahre her.


    Aber die vom Coupé ist ja noch wieder anderes wie die von der Limmo, da wird es dann richtig schwer was alternatives passendes aufzutreiben.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Zitat

    aber der Kurs ist nicht mein Freund!


    Aktuell ist die noch günstig und entspricht dem Preis, dem man für eine Gebrauchte Manuelle Kurzstabantenne hinlegt ...

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Hallo Oliver,


    Du hast ja schon eine ordentliche Ansammlung fuba-Antennen, die Hauptsache ist, das bei wenigstens
    einer das Vertärkerteil in Ordnung ist, da eigentlich nicht reparabel:
    Innen sind die ausgeschäumt, und wenn Du es öffnest (was die Schrauben nahelegen, das das ginge),
    zerbricht die Platine...


    Ich habe das mit dem Typ44/80 B4/Cabrio- Verstärkermodul, welches ja nicht direkt an den Antrieb
    verschraubbar ist, so gelöst:
    Eine Art Öse hergestellt und an die Aufnahmebohrungen am Motorgehäuse geschraubt. Und dann das
    Verstärkerteil mit Kabelbindern "gefesselt" (man könnte auch kleben, hätte dann aber ein anderes Problem...).


    Der Schaft für die Durchführung ist manchmal passend "gestuft" oder aber glatt. Im zweiten Fall dann
    einfach eine angeschrägte Hülse als Gegenstück für die Außenbefestigung (Überwurf) aufschieben.
    Dann müßte aber an den Vertärker nochmal extra Masse gelegt werden, glaube ich.


    Eine manuelle fuba-Antenne für Motorantrieb modifizieren geht, soweit ich weiß, nicht.


    VG, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Hallo Hendrik,


    die Antenne ist ohne Probleme zu öffnen, da geht nichts an der Platine kaputt und da ist auch nichts
    geschäumt.
    Und die Manulle passt auch an den Motor, einziger Unterschied, an der Manuellen fehlt dann ein Winkel
    zur Befestigung (Stabilität), aber auch kein Thema.


    VG Oliver

    Audi NM Coupe Quattro 20V
    Audi Cabrio 2,6 V6 B3
    Porsche 993 Carrera "S"

    Porsche SC 3,0 Targa
    2 Rallye Golf G60

  • ... jetzt weiss ich wo der Unterschied in der Länge ist... logo, dieses Zwischenstück (siehe Bild) und die
    Durchführung, dass ist der Unterschied zw der Coupe und der Typ 44 Antenne.
    Muss also mit mechanischer Antenne und dem Motor passen... werde berichten.


    G Oliver

  • ich habe bei meiner Quattro Limo VFL aufgrund der Preise für Originalteile jetzt eine normal lange Bosch drinnen und etwas steiler gestellt. So brauche ich keinen Verstärker mehr und der Heckspoiler kommt mit ihr nicht mehr in Berührung. Das Originalteil liegt so noch in der Garage, Teleskoplänge aktuell ca. 10cm :(
    Bosch bzw. Hirschmann Teleskope lassen sich zu verhältnismäßig humanen Preisen jederzeit nachkaufen, falls
    das Teleskop doch mal die Richtung ändert.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!