H Kenzeichen und ich brauche eure Hilfe

  • Hallo zusammen,


    da ich nächtes Jahr meinen B2 Limo mit H Kennzeichen fahren will war ich heute mal beim TÜV in Wuppertal und fragte aus, wie es aussieht mit Felgen und Federn.


    Ich hab heute am Audi die BBS Golf 3 Räder montiert mit neuen Reifen


    6 x 15 ET 45 4 x 100 der LK und 195 50 15


    Passt wie angegossen, schleift nichts, alles gut! Nun war ich beim Tüv zu fragen ob es ein Problem darstellt mit H Kennzeichen diese Felgen zu fahren und er sagte mir:


    Finden Sie mir das Auto von damals mit solchen Felgen usw in Oldtimerzeitungen und dann schauen wir mal, ich sagte Ihm, dass sind doch die Kreuzspeiche von BBS die in den 80er Jahren so "in" waren aber nein, er will Bilder sehen und Kataloge usw.


    Tieferlegung ist kein Thema sagte er mir, da es nur Federn sind und damals war ja auch schon tieferlegen angesagt, nach dem Alter des Gutachtens hat er nichtmal gefragt.


    Habt Ihr eine Idee wegen der Felgen? :)


    Danke euch


    Gruß

  • Moin,


    brauchst Unterlagen von BBS / VW wann die Felgen auf den Markt kamen.


    Hast du mal nach dem Gussstempel geschaut?


    Gab die Felgen wohl ab 1992 auf dem Golf 3.


    Das würde mit 10 Jahre nach EZ ja passen.


    Wenn ihm das nicht reicht, such dir einen anderen.


    MfG

  • Es kommt wohl nicht darauf an, wann die Felgen hergestellt wurden, sondern wann die Größe in die Papiere eingetragen wurde (innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ).


    Du willst doch das Auto mit "H" fahren, also mach eine eingetragene Felgen- / Reifenkombination drauf. Womit Du anschließend fährst, steht auf einem anderen Blatt.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • falsch,es darf alles dran was in den ersten 10 jahren möglich gewesen wäre...
    hab das ganze erst durch und mein coupe hats geschafft :D

  • Hallo. Genau so sehe ich das auch. Ich hatte ja bereits im März zur HU mit dem Prüfer über's H-Kennzeichen in 3/2014 gesprochen. Und meine neuen ATS-Cup sind schon länger auf dem Markt als den das Coupe. Also erstes Baujahr der Felgen ausfindig machen, ggf. anhand der KBA Nr.


    Du schaffst das ! :)

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Lass die Felgen erst so eintragen.
    Zur H-Kennzeichen Abnahme fährst du mit Stahlfelgen hin.
    Der Prüfer kann nur das bewerten was er sieht (so sagte es mir mein Prüfer bei der H-Kennzeichen Abnahme).
    Es waren Stahlfelgen drauf.
    Im meinem Schein ist Tieferlegung (FK 75/50) und BBS Kreusspeiche (vom Golf 3 GT) eingetragen.
    Eintragungen wurden auch so beim Umtragen auch historisches Kennzeichen beibehalten.
    Wollte damals auch nur zur HU zum Tüv, der Prüfer hat von sich aus die H-Kennzeichen Abnahme angeboten.
    Bemängelt hat er nur das CD-Radio :S)

  • Falls es dir weiterhilft. Ich habe hier in Hannover einen sehr kulanten Tüv- Prüfer entdeckt. Ich fahre einen CD 5s mit 50mm Federn und BBS Kreuzspeiche in 7x 15 Zoll Et24 vom E30. Ich hatte ihm den Wagen schon gezeigt er hatte nur aus dem Fenster geschaut und gefragt: Ist alles eingetragen? Da alles eingetragen ist stellt das kein porblem da. Ich werde mir am 09.10 mein H- kennzeichen abholen. Ich werde noch mal berichten wenn ich es habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!