Kurzvorstellung mit ein paar Anfängerfragen

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mich selbst zuerst einmal vorstellen:
    Ich heiße Sebastian, bin im Januar 18 Jahre alt geworden und mache zur Zeit mein Abitur an einem bayrischen Gymnasium.
    Von klein auf bin ich mit dem Autovirus infiziert, wobei es mir vor allem die Marke Audi sehr angetan hat. Da ich handwerklich begabt bin und mich gerne mit Autos beschäftige habe ich angefangen mir eine Werkstatt anzumieten, wo ich in meiner Freizeit arbeiten kann. Dort restauriere ich auch nebenbei Oldtimer Traktoren, was ein anderes Hobby von mir ist.
    Einen Kindheitstraum habe ich mir pünktlich zum 18. Geburtstag erfüllt und mir mein erstes Auto gekauft, einen Audi A6 4B C5 2.4l Avant mit 165 PS V6 Benziner. Der A6 hat eine sehr gute Ausstattung mit Leder, Standheizung, Soundsystem und anderem Krempel, den eigentlich niemand zum Fahren braucht, aber dennoch nützlich ist.
    Da ich so ziemlich alles mit vier Ringen sammle habe ich auch eine Prospektsammlung, welche letztens um einen Prospekt des Audi Coupé GT bereichert wurde. Als ich den Prospekt durchgeblättert habe war mir klar: So ein Teil will ich auch haben! Also habe ich mich auf die Suche nach einem Zweitfahrzeug als Ergänzung und Spielkamerad für meinen A6 gemacht und bin inzwischen fündig geworden in Form eines Audi Coupé GT Baujahr 1987 mit 115PS Fünfzylindermotor und Kat.
    Bilder und Beschreibung des Fahrzeugs machten einen vernünftigen Eindruck, weshalb ich mir das gute Stück heute gleich einmal angesehen habe. Zuvor bekam ich bereits von einem Mitglied hier eine kurze Checklist, was ich bei der Probefahrt alles beachten sollte. Ein Dankeschön an dieser Stelle nochmal an Frank!
    Nun allerdings zum Fahrzeug. Wie gesagt handelt es sich um ein 87er QP mit Fünfzylindermotor und Kat in Verbindung mit dem 5-Gang Schaltgetriebe. Die Ausstattung ist spärrlich, Servolenkung, Schiebedach und eine braune Stoffinnenausstattung "Brasil" sind an Bord, das war es dann allerdings auch schon. Die Farbe des Audis ist metallic-blau und noch in einem guten Zustand ohne größere Kratzer. Allerdings konnte am Heckspoiler deutliche Blasenbildung festgestellt werden. Zudem wurden an Motorhaube und Heckklappe bereits Stellen ausgebessert. Rost gibt es bis auf ein kleines Eck an der Motorhaube rundherum keinen. Lediglich die Halterungen der Heckklappe sind um die Scharniere leicht braun, allerdings nichts dramatisches. Das Auto steht auf vier neuen Reifen, wobei einer davon aus unerklärlichen Gründen Luft verliert. Leider sind keine originalen Audifelgen vorhanden. Positiv sind die bereits reparierten Sachen: Neue Kupplung, neue Bremsen, neue Querlenker, neues Sportfahrwerk, neue Edelstahl Sportauspuffanlage, neue Radlager hinten, Kleinteile am Motor und diverse Dichtungen (Schiebedach, Türen) sind neu.
    Beim Kauf werden noch sämtliche vorhandene Ersatzteile (hauptsächlich Kleinteile), die originale aber verbastelte Heckblende sowie ein TomTom-Navi mitgegeben, welches immer im Coupé zum Einsatz kam.
    Allerdings gibt es natürlich auch einige Mängel an dem Auto:
    Ein Rücklicht hat einen Sprung, die originale Leiste an der Heckklappe wurde verbastelt und dann durch eine andere Leiste ersetzt, der Bezug des Fahrersitzes ist komplett durch, zudem wackelt die Rückenlehne des Fahrersitzes sehr stark. Das Türschloss der Beifahrertür hat auch eine Macke, hier ist vermutlich eine Feder gebrochen. Außerdem stimmt das Spaltmaß zwischen Motorhaube, Scheinwerfer und Frontschürze nicht.
    Alles in allem sind das natürlich eher kleinere Mängel, aber sie sind eben auch vorhanden. Kosten soll das gute Stück noch 3.400€, darunter will ihn der gute Mann nicht verkaufen.
    Fahren lässt sich das Auto wirklich super. Der Klang des Fünfzylinders ist absolut klasse und auch die Fahrwerte sind wirklich super dank dem Fahrwerk und dem durchzugsstarken Motor.
    Als Schüler reißt einem das natürlich ein großes Loch in den Geldbeutel, vor allem weil ich nicht auf Unterstützung zählen kann, da ich meine Hobbys allesamt komplett selbst finanzieren muss. Deshalb bin ich nun stark am Überlegen, ob ich das Auto wirklich nehmen soll. Wert ist das Coupé diesen Preis vermutlich schon. Allerdings weiß ich nicht, wie es preislich aussieht, wenn ich das gute Stück einmal wieder verkaufen möchte. Steigen die Preise für dieses Auto an oder bleiben sie wenigstens gleich? Einen Wertverlust möchte ich nämlich wenn möglich nicht hinnehmen.
    Außerdem stellt sich noch die Frage wegen der Anmeldung des Fahrzeugs. Ich würde das Coupé gern als Zweitwagen mit Saisonkennzeichen anmelden und es nur im Sommer bei schönem Wetter bewegen. Meine Versicherung hat mir hierfür ein Angebot über 360€ in diesem halben Jahr gemacht. Was bezahlt ihr außerdem für eure Coupé's Steuer für ein halbes Jahr?
    Hier noch das Angebot aus dem Internet:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…365052-216-5895
    Ich hoffe mal, ihr kauft mir das Teil nicht gleich vor der Nase weg, bis ich mich entschieden habe ;)

    Über eine kurze Einschätzung des Autos bzw. der Mängel wäre ich euch sehr dankbar! Außerdem würde mich interessieren: Würdet ihr das Fahrzeug in dem Zustand zu diesem Preis nehmen oder eher stehen lassen und auf ein besseres Angebot warten?

    Vielen Dank und einen schönen Restsonntag
    Sebastian

  • Ich hoffe mal, ihr kauft mir das Teil nicht gleich vor der Nase weg, bis ich mich entschieden habe ;)


    Das glaube ich wird hier nicht passieren

    Über eine kurze Einschätzung des Autos bzw. der Mängel wäre ich euch sehr dankbar! Außerdem würde mich interessieren: Würdet ihr das Fahrzeug in dem Zustand zu diesem Preis nehmen oder eher stehen lassen und auf ein besseres Angebot warten?


    Folgendes hatte ich gestern dem Frank geschrieben:

    Naja, etwas seltsame Beschreibung:

    Innenraum ist sehr gut erhalten.

    dann aber:

    Fahrersitz ist stark abgenutzt und sollte ausgetauscht werden. Hier und da ein Riss oder bruch am Plastik.

    Was hat das mit einem sehr gut erhaltenen Innenraum zu tun ?(

    Wenn jetzt ein Coupe, dann ein 1984 oder 85er ohne Kat und noch die 1-2 Jahre mit Kurzzeitkennzeichen fahren. Danach hat man meiner Meinung einfach mehr Fahrspaß, und weniger Sprit braucht man ohne Kat ja auch noch.

    Aber das kann ja jeder handhaben wie er will.

    An der Karosserie kein gravierender Rost zu sehen. Nur z.B. an den Scharnieren.

    Was ist mit den nicht sichtbaren Stellen :8(
    Rost an den Scharnieren ist auch übel, da kommt man kaum dran.

    Viele Teile erneuert? Das ist auch immer so eine Sache. Viele verbauen den ebay Billigschrott wie z.B. QH (sind jetzt pleite) oder sonstigen Schrott. Da würde ich mal nachhaken. Rechnungen sollten ja vorhanden sein.

    Was für Tipps kann ich geben, die Du nicht kennst? Ist ja eigentlich immer das gleiche, wonach geschaut werden sollte.


    Ich würde lieber weiter suchen, wenn ich Dich wäre. Nichts überstürzen lautet hier die Devise. Gut Ding will Weile haben......

    Für den Preis findet man bestimmt was besseres.

    Gruß Thomas

  • Hallo erstmal,

    Steuern kostet er mit Kat um die 330 Euro Jährlich, geteil durch 2: 165 Euro.
    Ich bin mir ncht sicher ob es für den KX die möglichkeit, auf Euro2 zu kommen, gibt.

    Ausstattung ist zwar für viele ein Grund etwas mehr zu bezahlen, aber in erster Linie ein Frage was du willst, und ob es dich stört wenns fehlt/drin ist.

    Die Mängel klingen so erstmal nach einigen Kleinigkeiten. Da du die Möglichkeiten hast, kannst du da sicherlich den Großteil selber erledigen.
    -Heckklappenscharniere sind eine typische Stelle und stehen bei mir auch auf der Liste.
    -Die Inneneinrichtungen sind in den seltensten Fällen unversehrt, aber gleichzeitig auch recht teuer / schwer zu bekommen.
    -Ebenso siehts mit der Heckpartie aus. Die Rückleuchten kriegst du Original in gutem Zustand nur noch für den Gegenwert eines Organs, oder aber neuerdings Neu nachgefertigt über eine Userin hier im Forum.
    -Ähnlich siehts mit der "coupe" Leiste am Heck aus. Gibts nur gebraucht, und meistens wollen die Leute etwas Kleingeld dafür sehen. Unmöglich ist es aber nicht.
    -Das die Spaltmaße am Vorderwagen schlecht sind lässt wohl auf einen potentiellen Treffer hindeuten. Ich würde die Sache nochmal genauestens unter die Lupe nehmen.


    Die Frage ist wohl viel eher was du willst? Wenn du planst ihn irgendwann wieder zu verkaufen, steht in den Sternen was du für einen Preis bekommst.
    Wenn du ihn allerdings wieder richtig auf Vordermann bringen willst, dann kosten gerade die Plastikteile am Heck und die Inneneinrichtung das meiste Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von shabb (24. Februar 2013 um 16:17)

  • Thomas heute konnte der Sebastian sich ja mal ein Bild über den Innenraum machen und das Fahrzeug genauer ansehen.
    Gestern gingen wir ja erstmal nur von der Beschreibung des Besitzers aus.
    So wie der Sebastian geschrieben hat ist das Ding ja wirklich noch gut in Schuß.
    Teile wie Coupeleiste/Rückleuchten kann man aufarbeiten oder bekommt man bei ein wenig Geduld auch zu fairen Preisen.
    Die schwarze Coupeleiste ist ja auch noch vorhanden nur wie Sebastian mir schrieb ein wohl ein wenig verhunzt.
    Müsste man sich mal anschauen ob die noch zu retten ist.
    Die Spaltmaße scheinen mir nur von der Montage der unteren Scheinwerferleisten ungleich auszusehen.
    Schaut Euch mal das Bild vom rechtem Scheinwerfer an und wie schief die Leiste angeschraubt ist.

    Dateien

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Moin moin!

    dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben!

    Das Coupe hört sich doch ganz gut an, die Mängel, die der Kollege da aufzählt sind ja eher Kleinkram und bei fast jedem Typ 81 anzutreffen.

    Der Sitz ist ja leider normal, zum Innenraum muss man sagen, dass das Coupe ja nun auch ein paar Jährchen alt ist und benutzt wurde, da kann mal die ein oder andere Kleinigkeit auftreten. Die Innenraumteile bekommt man bestimmt noch gut übers Forum, da bin ich bis jetzt nie leer ausgegangen, zur Not halt die Tradition, halt etwas teurer.
    Stoffe sind da schwieriger, mit etwas Geduld gehts auch, sonst einfach nen Beifahrersitz umstricken.
    Die Coupe-Blende bekommt man auch noch oft genug in nem ordentlichen Zustand.
    Spaltmaße muss man gucken woher das kommt, sollte aber auch keine große Sache sein, die einzustellen, wenn der nicht nen Ditsch vorne hatte, scheint aber so wie Frank schreibt zu sein, dass einfach die Zierleisten falsch montiert sind.
    Dichtung am Schiebedach gibt es neu, und das Türschloss ist ja auch nichts zu wildes.

    Alles in allem sollte Sebastian sich klar sein, dass ein altes Auto nie günstig sein wird und das man immer was zu tun hat, ebenso das gute Autos auch gutes Geld kosten, ob nun Young, Old oder Neutimer....

    Gruß

    Timo

    t.CoupeGT_1984002.jpg

  • Ich finde das Coupé macht einen guten Eindruck.
    Und ann noch die gleiche Farbe wie der Herbert von Hannes :D
    Fünfendercoupe Frank hat ja schon was zu den Heckleuchten und dem Heckleuchtenband geschrieben,
    er ist dein Experte zur Aufarbeitung dieser Teile!
    Alle anderen noch benötigten Teile bekommst du über das Forum.
    Die Problemstellen kennst du ja bestimmt.
    Wenn du ihn nimst,
    viel Spass hier und
    Allzeit Gute Fahrt!

    Gruß Horst Typ 85

    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Ich bin mir ncht sicher ob es für den KX die möglichkeit, auf Euro2 zu kommen, gibt.


    Es gibt keine legale Möglichkeit einen Typ 81/85 mit 5-Ender auf Euro2 zu bringen. Die Aussage lasse ich mir gerne aber widerlegen.

    Gruß Thomas

  • Zitat von »shabb«

    Ich bin mir ncht sicher ob es für den KX die möglichkeit, auf Euro2 zu kommen, gibt.


    Es gibt keine legale Möglichkeit einen Typ 81/85 mit 5-Ender auf Euro2 zu bringen. Die Aussage lasse ich mir gerne aber widerlegen.

    nein das geht legal nicht, wurde auch schon etliche male drüber diskutiert.

    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Servus !

    Es gibt keine legale Möglichkeit einen Typ 81/85 mit 5-Ender auf Euro2 zu bringen.


    Dem ist nichts hinzuzufügen.


    -Die Inneneinrichtungen sind in den seltensten Fällen unversehrt, aber gleichzeitig auch recht teuer / schwer zu bekommen.

    >> Stimmt so sicherlich nicht. Alleine in Ebay sind alle paar Wochen teils sehr gut erhaltene (NFL-) Innenausstattungen drin, die gar nicht oder für sehr kleines Geld weggehen.
    Meist an Selbstabholer, klar - aber wenn man für ein gesuchtes Teil zu faul ist, halt mal einen Samstag auf der Autobahn zu verbringen, kann man ja immer noch zum Sattler gehen...


    Das Coupe hört sich doch ganz gut an, die Mängel, die der Kollege da aufzählt sind ja eher Kleinkram und bei fast jedem Typ 81 anzutreffen.

    Würde ich genauso sehen. Die Autos sind mittlerweile im Schnitt 25 Jahre alt - so langsam sollte man bei einer guten Basis einfach zuschlagen, wenn der Preis stimmt, statt jahrelang dem "Ersthand-Rentnerschnäppchen" im Neuzustand aus der beheizten Garage hinterherzuträumen. Die Zeiten sind inzwischen schlicht vorbei.
    Sowas findet sich zwar sicher mal noch irgendwo - aber dann ist es eher ein 75PS-Audi 80 statt eines gut ausgestatteten Fünfzylindercoupés, wie es fast jeder gerne hätte...

    Es wird immer Leute geben, die dir erzählen, daß es irgendwo garantiert für das halbe Geld ein doppelt so gutes Auto gibt - aber wenn´s drauf ankommt,
    haben sie auf die Schnelle dann nur leider auch kein besseres Auto "parat".

    Nimm jemanden mit, der sich mit Autos (oder noch besser mit Audis) auskennt, und wenn das Preis-Leistungsverhältnis einigermaßen passt, findet sich der Rest ganz bestimmt - dazu hast du nämlich auf jeden Fall das richtige Forum erwischt.


    Gruß hp.

  • Hi

    Das Auto schaut wirklich ganz nett aus. Auf Fotos ist das natürlich schnell mal der Fall.

    Auf einem Bild sieht es so aus, als ob der rechte Kotflügel (Spalt zwischen Haube und KF direkt überm Scheinwerfer) schief wäre. Das sollte senkrecht verlaufen. Schaut für mich hinmodelliert aus.

    Was mich aus stutzig macht, ist die Haube die rechts beim Scheibenrahmen deutlich nach oben steigt. Wenn ich das Auto inserieren würde, dann würde ich vor dem Foto die 5 Minuten aufwenden um das einzustellen. Kann aber sein, dass das nicht möglich ist weil die Haube vielleicht verzogen ist - gaaanz schlecht!

    Ansonsten, die wirklichen Problemzonen bei dem Auto untersuchen, wie jetzt schon mehrfach erwähnt.

    Die Ausstattungsfarbe des Sitzpolsterstoffs ist nicht gerade recht oft anzutreffen. Mach dich da mal leiber auf eine längere Suche gefassst.

    Geld:

    Du schreibst, dass du 18 bist und keinerlei finanzielle Unterstützung hast. Schau dir mal die Teileversorgungssituation und die Preise dazu an. Das ist nicht lustig, gar nicht. Wenn das Auto an den üblichen Stellen keine nennenswerten Rostschäden hat, dann ist aber der aufgerufene Preis auf jeden Fall OK

    Wertbeständigkeit:

    Ob das Auto den Wert halten oder steigern kann, hängt vor allem davon ab, was du draus machst. Wenn du es nur nutzt wird es schlechter und demnach kannst froh sein, wenns den Wert einigermaßen hält.
    Wenn du es in Originalzustand hältst (bringst), es typgerecht verbesserst und immer gegen den Rost ankämpfst, dann hast du gute Chancen mit der Geldanlage besser auszusteigen als mit einem Bausparvertrag :)

    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!