Ballistol Universalöl emulgiert

  • Naja,

    Emulsion ist nicht gleich Emulsion. Man müsste jetzt wissen ob mit Ballistol eine Wasser in Öl oder eine Öl in Wasser Emulsion entsteht. Erstere ist natürlich besser in Sachen Rostschutz, da das Wasser isoliert wird und das Öl nicht unterwandert.

    Emulsion ist keine Verbindung, nur eine relativ stabile Mischung von Öl und Wasser, die sich nicht selbst entmischt (Milch)

    Grundsätzlich ist Ballistol aber ein veraltetes Mittel um Oberflächen zu konservieren. Es ist nicht Standfrést, ist alkalisch und wird von vielen Produkten im Bereich Korrosionsschutz weit übertroffen.

    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • In Sachen Frostschutz bei Schließzylindern und ähnlichem aber so gut wie unübertrofen.

    Wobei ich meine festgestellt zu haben das Ballistol seit ein paar Jahren nach Sch.... stinkt.

    Wenn man Türschlößer eingesprüht hat ist das die ersten Tage recht unangenehm.

    Ich meine früher hat das nicht so gestunken.

    Bestes Beispiel für eine Emulsion bzw das emulgieren ist das Schneidöl zum Gewindeschneiden welches

    mit Wasser vermischt zur Bohrmilch wird um Bohrer/Drehmeißel usw. gleichzeitig zu schmieren und zu kühlen.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Es vermischt sich ja nicht selbstständig sondern nur wenn man es verrührt oder schüttelt.

    Emulgieren heißt ja nur das man es gewollt zu einer Emulsion vermischen kann.

    Als Frostschutz für Schließzylinder hats bei mir immer hervorragend gefunzt.

    Nur nach der Waschanlage oder so nachspühen.

    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Moin,

    WD 40 soll ganz viele tolle dinge Können, aber außer guter Werbung kann der Kram nach meiner Meinung nicht viel. Doch es taugt prima um Aufkleberreste und Edding weg zu bekommen. Was beweist das der Kram nicht gerade Kunststoffverträglich ist.

    Ballistol ist über Jahrzehnte bewährt und recht materialverträglich.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • @Frank

    Zitat

    Nur nach der Waschanlage oder so nachspühen.

    Du weist doch, darauf steht mindestens 4 Wochen kalt duschen oder so.
    Du leckst Dein Auto also nicht persönlich ab und streichhelst es nachher trocken :D

    Gruß, Axel
    ________________________________________

    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Neenee mein Axel das Coupe wird nur von Hand gestreichelt und getrocknet.:D:D Der kriegt keine Waschstraße zu sehen weil er

    ja eh nur Saisonfahrzeug ist.

    Auch mit dem S5 gings diesen Winter bisher nur einmal in die Waschstraße weil er vom Salz total weiß war.

    Ansonsten gibts dann im Frühjahr eine umso gründlichere Wäsche von Hand sobald ich die Wasserleitung zur

    Garage wieder aufgedreht habe.

    Waschstraße gibts nur wenn auf der Straße wieder Tonnenweiße Salz lag.

    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!