Reifenfreigabe für Audi Coupe Typ 81 195/60 R 14 auf Original Audi Alufelgen

  • Hallo!


    Hab 195/60 R 14 auf meinen Alufelgen 6 1/2 J 14 montiert.
    Jetzt macht der TÜV plötzlich Zicken.
    Bisher bin ich immer durch den Tüv gekommen.

    Ich bräuchte ne Freigabe von Audi, ne Kopie einer ABE, Gutachten oder Fahrzeugscheinkopie zur Eintragung.


    Gibts so etwas, hat jemand zufällig was?

    Was darf man auf die original Audi Coupe GT Alufelgen 6 1/2 J 14 alles montieren?


    Gruß


    Klaus

  • Ein paar genauere Angaben sind schon nötig.

    Die originalen Ronal Räder haben normalerweise 6x14.

    Was für Felgen hast Du? Steht da eine ABE Nummer drauf?

    195/60 R14 ist glaub ich die Quattro Größe, beim Fronti normal 185/60. Kann das jemand bestätigen?

    Gruß Thomas

  • Ich hab das Coupe vor 10 Jahren mit diesen Felgen drauf gekauft.
    Es sind original Audi Felgen.

    185er Reifen sind mir einfach zu schmal.

    Was kann ich denn sonst noch alles montieren, auch wenn ich andere Felgen kaufen muß?

    Gruß

    Klaus

  • Geh doch einfach zu nem anderen Prüfer, der dir die Reifen einträgt ;)
    Für ihr Geld könnten Sie ruhig einmal in ihre Datenbank schauen, ob sowas schon einmal eingetragen wurde,
    und das wurde es sicher schon...

    Die serienmässig auf der 4Z Limo eingetragenen 165R13 sind im Durchmesser noch größer als deine 195er,
    das sollte eigentlich kein Problem sein (Stichwort Tachoabweichung).

    Sonstige Größen, die ohne Bördeln funktionieren , sind 195/50 15 oder 205/50 15, freigängig etwa bis ET 35.
    Maximalgröße sind wohl 195/45 16 bzw 205/45 16.
    Alles breitere als 205er schleift irgendwann entweder vorne innen an der Spurstange oder vorn oder hinten außen am Radlauf.
    Da kommts dann hinten auch auf die genaue Position der Hinterachse bei deinem Auto an (Seitenversatz durch Panhardstab).
    Du solltest das aber lieber mit einem Sachverständigen deines Vertrauens vorher klären.
    Nicht das der sich so anstellt, wie der bei deiner HU.

    mfg
    Thoren

  • Jetzt tappen wir immer noch im Dunkeln. Was für Felgen in 6,5x15 hast Du denn? Das sie von Audi sind wissen wir ja, aber ein Bild wäre evtl. mal hilfreich, um die Sache aufzuklären.

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!