Neues Projekt, Urquattro Restauration und Umbau von Rechts- nach Linkslenker

  • Hallo, ich bin derzeitig dabei meinen Urquattro komplett zu restaurieren und als Linkslenker umzubauen. Ich habe das Auto am 25.07.2012 in Ipswich England gekauft und auf eigener Achse überführt. War ein echtes Abenteuer, noch nie vorher ein Rechtslenker gefahren und dann noch auf der anderen Straßenseite. Zum Glück bin ich nachts gefahren :) . Nun steht er in der Garage und wird komplett restauriert und umgebaut. Werde euch mal hier auf dem laufenden halten wie es vorran geht.








    5 Mal editiert, zuletzt von struppie (19. August 2012 um 23:48)

  • Servus,

    na da wird dir bestimmt nicht fad.

    Wie geht das mit dem Umbau der Lenkung? Da musst ja auch einige Bleche ändern?

    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • Hallo Hannes,

    das mit dem Umbau geht vom Aufwand her noch. Da ich ihn sowieso komplett zerlege und neu Aufbau hält es sich in grenzen. Der Lenksäulenlagerbock muß von rechts nach links, die Halterung vom Handschuhfach von links nach rechts. Das Windlaufblech muß geändert werden, damit die Scheibenwischer auf der richtigen Seite sind. Das Verstärkungsblech vom Lenkgetriebe muß vom rechten Radhaus nach links geändert werden. Zum guten Schluß muß noch ein Loch zur Durchführung der Lenksäule links in die Spritzwand gemacht werden, das ist aber auch kein Problem da es schon vorgegeben ist. Um es nachher bequemer zu haben, verlege ich auch gleich noch den Hebel zum öffnen des Kofferraumes nach links.

    Gruß Tim

  • Moinsen

    Also wenn ich mir die Bilder so anschaue hast Du aber seit dem 25.7.2012 nix anderes mehr gemacht als geschraubt:D

    Hatte mir auch schon mal überlegt sowas zu machenda die Uris ja in England ja recht moderate Preise haben.

    Viel Spaß und gutes gelingen.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Na dann mal viel Spaß damit. Soll der ein 20V Umbau bleiben oder wieder auf 10V zurück?

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o


    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch

    fwdsuckshb6.jpg

    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Hoffe Du bist mir jetzt nicht böse das ich das hier poste, aber für umgerechnet 6750€ hätte ich den auch gekauft:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&_trksid=p4340.l2557&item=160846127490&nma=true&rt=nc&si=5ZhJLptlbkg4yG3UzSHMSLvjRY0%253D&sspagename=STRK%3AMEWAX%3AIT&orig_cvip=true&rt=nc

    War da damals auch dran, hab ihn direkt gesehen als er ihn reingestellt hat. War schon am überlegen das Teil sofort zu kaufen. Nur bis der Verkäufer mal aus den Pötten gekommen ist mit den Bildern hat der Deinen Preisvorschlag einen Tag später einfach angenommen. Ohne weitere Bilder war mir das einfach zu unsicher.

    Naja, wenigstens passiert jetzt das gleiche damit wie ich es vorgehabt hätte. Viel Spaß mit dem Uri!

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    kein Problem das du das hier gepostet hast. Bei mir war das eine spontane Aktion. Ich hatte vor Jahren mal ein Coupe GT als Winterauto, seitdem bin ich irgendwie an den Fahrzeugen hängen geblieben. Ich habe abends vor langeweile einfach mal im Netz geschaut was der Markt im Moment so anzubieten hat und bin dann auch auf das Fahrzeug gestoßen. Da konnte ich dann auch nicht mehr anderster als ihn zu kaufen. Stimmt schon der Verkäufer war nicht ganz einfach, ich habe bis nachts um 2 Uhr mit dem hin und her geschrieben. Geplant war eigentlich der Transport per Spedition, diese hat mir dann einen Tag vor dem vereinbarten Übergabetag abgesagt. Kurz entschloßen bin ich dann am Abend noch selber hin und habe das Fahrzeug geholt, da ansonsten die Anzahlung weg gewesen wäre. War alles nicht ganz einfach. Aber schon interesant was für Kreise das zieht mit den Fahrzeugen und wie man sie dann wieder findet.

    Gruß Tim

  • Hallo Tim,

    ich hatte auch lange überlegt, aber leider reichen meine Räumlichkeiten und die Fähigkeiten im Karosseriebau nicht für solche Aktionen aus. Ich hätte viel Arbeit rausgeben müssen.

    Viel Glück damit.

    Gruß Stefan

    • Audi 80 Quattro KK Mod. 1983
    • Audi V8 PT Mod. 1989
    • Porsche 928 Mod. 1987
    • Alltag/Winter: BMW E34 525 ix
  • Hallo,

    ich habe mein Auto auch aus UK geholt. Lasse ihn aber als Rechtslenker, da das Teil für mich auch eine gewisse Wertanlage darstellen soll.

    Was in deiner Aufzählung noch fehlt:


    -Sonnenblenden müssen getauscht werden
    -Amaturenbrett plus Abdeckung DigiFiz
    -Schwarze Blende mit COUPE Schriftzug
    -Spurstangen, Lenkgetriebe
    -Türgriffe innen und Bedienung e- Spiegel
    und natürlich die Scheinwerfer

    Hast du auch die Scorpion Anlage aus Edelstahl verbaut?

    Gruß Micha

    PS:

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!