Probleme/ Teillastruckeln S2 Avant ABY

  • moin moin,
    mein vater ist seit einigen Jahren nun stolzer Besitzer eines Audi S2 Avant mit ABY.
    Nun macht er uns aber ein bisschen Sorgen: Er ruckelt im Teillastbereich oder manchmal auch beim beschleunigen. Nimmt man das Gas wieder weg zieht er bis auf max. Drehzahl ohne Ruckeln aber der Pfiff fehlt ihm irgendwie. Es ist schon soweit das mein KV mit 136PS mit dem S2 auf der Autobahn spielen kann. Er hatte auch seit einiger Zeit aussetzer in der Temperaturanzeige bzw ist die Kühlmitteltemperaturanzeige jetz komplett ausgefallen.
    Bis auf eine Edelstahlanlage ist der S2 komplett Original.
    Zündspulen, Endstufen,Zündkerzen,Benzinpumpe und Pumpenrelais sind letztes Jahr erneuert worden


    Hatte Jemand schonmal das selbe Problem oder Könnte mir jemand Sagen in welche Richtung der Fehler liegen könnte.


    Mfg
    Kevin

    Audi 90 Typ 81 136ps KV 4/86 ca 170tkm -> Der Schnelle
    Audi 100 c4 2.8E quattro 174ps AAH 10/90 Ca 50tkm -> Der Raumgleiter
    Audi S2 Avant 2.3 20V Turbo 230ps ABY 8/95 Ca 200tkm -> Die Turbosau

    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung.
    Audi hat 4 davon.
    Opel nur einen und der ist sogar durchgestrichen. :S):S):D

  • Moinsen


    Also mein A6 2,7 Biturbo hat einen sog. Doppeltemperaturgeber der einmal die Temperatur fürs Kombiinstrument misst und einmal


    für das Motorsteuergerät.


    Könnte mir vorstellen das sowas beim S2 auch verbaut ist und der hinüber ist.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • den einzigen sensor den ich finde im teileprogramm ist ein 2 Poliger mit gewinde, ich denke mal nicht das der beides misst ?!

    Audi 90 Typ 81 136ps KV 4/86 ca 170tkm -> Der Schnelle
    Audi 100 c4 2.8E quattro 174ps AAH 10/90 Ca 50tkm -> Der Raumgleiter
    Audi S2 Avant 2.3 20V Turbo 230ps ABY 8/95 Ca 200tkm -> Die Turbosau

    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung.
    Audi hat 4 davon.
    Opel nur einen und der ist sogar durchgestrichen. :S):S):D

  • Kontrolle auf Falschluft. Daher Luft die nach dem Luftmassenmesser irgendwo ins System kommt. Des weiteren Drosselklappenpotenziometer ist auch ein Kandidat auf der Liste der Verursaacher. Aber als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Moin,


    Temperaturanzeige müsste über den 4Pohl Geber im Wassersammler gehen und da bekommt auch das Steuergerät seine Werte her. Entweder der Geber defekt oder die Kabel im Stecker Vergammelt, bei mir war beides.


    Aussetzer bei vollem Ladedruck hatte ich auch mal, war eine Zündspule, aber die sind ja schon neu.


    Ansonsten erst mal Fehlerspeicher auslesen und schauen was da Steht.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Ist der geber im Ausgleichbehälter nicht mit drin? Weil wir den Behälter letztes jahr auch getauscht haben..


    und übrigens das problem tritt auch auf wenn man mit tempomat unterwegs ist.



    hab mich noch nich allzuviel mit dem ganzen aufbau des aby beschäftigt..

    Audi 90 Typ 81 136ps KV 4/86 ca 170tkm -> Der Schnelle
    Audi 100 c4 2.8E quattro 174ps AAH 10/90 Ca 50tkm -> Der Raumgleiter
    Audi S2 Avant 2.3 20V Turbo 230ps ABY 8/95 Ca 200tkm -> Die Turbosau

    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung.
    Audi hat 4 davon.
    Opel nur einen und der ist sogar durchgestrichen. :S):S):D

  • Probleme mit der Temperaturanzeige beim B4 sind bekannt.
    Es gibt normalerweise zwei Temp-Fühler. Einer am Kühler, unten, mehrpolig. Und einer am Thermostatgehäuse. 2-Polig.
    Wenn die schon neu sind kann es auch an einer (oder mehreren) kalten Lötstellen IM Tacho liegen. Ausbauen => komplett nachlöten!
    Oder der Spannungskonstanter im Tacho ist defekt. Dann zeigt die Wasseranzeige auch gern mal das an was sie möchte. Dazu gibts Anleitungen im Netz wie man den tauscht.
    Der Geber im Ausgleichsbehälter ist nur für die Füllstandwarnung falls der Behälter leer ist (Wasserverlust)!


    Zu den Motorproblemen:
    Erstmal ne Druckprüfung machen. Ansaugseitig alles dicht?
    Auf Falschluft kontrollieren! Unterdruck/Überdruckschläuche, etc.
    Und der LMM ist auch ein häufiges Problem beim S2.

  • Also was Ich auf jedenfall ausschließen kann bisher is das poti von der drosselklappe, hab das.vorhin mal durchgemessen und ist alles einwandfrei. Ich werde am Wochenende meinen ehem. Betrieb aufsuchen und mit dem alten Tester den s2 mal auslesen. Was er mir raushaut werde Ich hier dann mal vermelden

    Audi 90 Typ 81 136ps KV 4/86 ca 170tkm -> Der Schnelle
    Audi 100 c4 2.8E quattro 174ps AAH 10/90 Ca 50tkm -> Der Raumgleiter
    Audi S2 Avant 2.3 20V Turbo 230ps ABY 8/95 Ca 200tkm -> Die Turbosau

    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung.
    Audi hat 4 davon.
    Opel nur einen und der ist sogar durchgestrichen. :S):S):D

  • 1. Drucktest machen


    2. Fehlerauslese


    multifuzzi f76 kannste zwar mal abziehen


    wasstemp fühler stg. ist zeitgesteuert, danach festwert.


    ein heisser kanditat ist die zuendspule im VD sowie Les für zyl. 123 und 45.


    desweiteren würde ich mkal die masse verbindung checken am zyl./saugrohr sowie vom motorhalter zur karosse


    LMM könnte es auch sein


    wurde etwas repariert in der letzten zeit?


    z.b.ein loser lima halter erzeugt die gleichen symptome

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!