Kabelbaum vom Typ 85 + 89 gleich??

  • Hallo,



    Da ich für meine 90er Typ 85 Limo den Kabelbaum für die el.Spiegel und 4fach el.Fensterheber suche, aber anscheinend leider nicht mehr oft zu bekommen sind, möchte ich gerne wissen ob die 2 Kabelbäume vom Typ 89 auch passen würden?? :?:


    Bzw. passen die Stecker auch Plug&Play zusammen??



    Schätz mal die währen ein wenig leichter zu bekommen?!? ?(






    Danke schonmal für die hilfreichen Antworten!!


    MFG Andi

    Audi 90 Q/Limo - 2.2 , 5 Röhrer / KV ..........Bj: 1985
    Audi A6 Q/Avant - 2.5 , V6 / S-Line ...........Bj: 2004

  • Moin,


    Nein das Passt so nicht einfach zusammen. Die ZE ist zwar immer die Gleiche, aber die Stecker sonst im Kabelbaum sind teilweise anders. Auch sind die Belegungen an der ZE zum Teil anders aufgeteilt. Schalter und Stecker an den Schaltern könnten auch noch anders sein.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • OK Danke.
    Werd also den Kabelbaum vom Typ 89 nicht nehmen.


    Vielleicht bekomme ich von irgendeinem netten User hier nen originalen!?!?! :rolleyes:






    MFG Andi

    Audi 90 Q/Limo - 2.2 , 5 Röhrer / KV ..........Bj: 1985
    Audi A6 Q/Avant - 2.5 , V6 / S-Line ...........Bj: 2004

  • Hi,


    OK Danke.
    Werd also den Kabelbaum vom Typ 89 nicht nehmen. Vielleicht bekomme ich von irgendeinem netten User hier nen originalen!?!?! :rolleyes:
    MFG Andi


    http://trshop.audi.de/konakart/SelectProd.do;jsessionid=BD0D47D71B3695A47974B80D43449F7A.tomcat01?prodId=5894&manufacturer=manufacturer&name=LEITUNGSSATZ&model=0001


    EDIT für die Fensterheber:


    http://trshop.audi.de/konakart/QuickSearch.do?searchText=813971663B&x=0&y=0

    -->> kowalzki65-bilder@yahoo.de ist die Adresse, an die Bilder für eine Neuauflage des UG-Kalender gesandt werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von nautic ()

  • Hi,


    nautic


    DANKE. Hab ich schon mal gesehen.
    Preislich is das halt auch ein kleiner Wahnsinn!! ;(


    MFG Andi


    nicht nur ein kleiner Wahnsinn, sondern die typischen Apotheker Audi-Preise halt... Gut 335 € für den ganzen Kabelsalat der Spiegel und Fensterheber sind eine echte Hausnummer! Und das dann für sogenannte "neuwertige" (= in Wirklichkeit: gebrauchte) Ware. Aber was will man (teilweise) machen? Wenn ich hier erzählen würde, was ich schon für Preise, nicht nur beim Freundlichen, zahlen musste / gezahlt habe, dann würde man mich reif für "Die Hoppla", englisch: nuthouse, deutsch: Klapse, erklären... :love:

  • Zitat

    Wenn ich hier erzählen würde, was ich schon für Preise, nicht nur beim Freundlichen, zahlen musste / gezahlt habe, dann würde man mich reif für "Die Hoppla", englisch: nuthouse, deutsch: Klapse, erklären...


    :rolleyes: Na dann erzähl mal lieber nichts... :rolleyes:


    Ich kann da im Moment gut mitfühlen:


    Wenn ein Teil erneuert werden soll stellt sich als erstes die Frage "bekomme ich das überhaupt noch" und dann in welcher Qualität zu welchem Preis.... ;(


    Viele Grüße


    Thilo

  • Moinsen
    Kabelbaum vom Typ 89 passt nicht Plug&play aber ist umstrickbar.
    Ich habe mir im Winter elektrische Fensterheber in mein Coupe eingebaut und Dank dem Hinweiß eines Users hier den Typ89 Kabelbaum bei E-Blöd für 29€ gekauft.
    Dann beim Schrotti noch das passnde Steuergerät für 10€. Blende für die Schalter gabs noch und die Schalter selber wieder von E-Blöd.
    Alles zusammen waren dann ca 60€.
    Ein anderer User hat mir den Kabelbaum dann umgestrickt auf die Ausführung wie sie beim Uri hinterher verbaut wurde.
    Sprich Komfort-Öffnung-Schließung.
    Das ganze dann eingebaut und fertig.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hallo


    An diesen Thread möchte ich mich anhängen.


    Bei meinem Coupé sind die EFH nachgerüstet. Hier wird lediglich einmal Plus und einmal Masse an die Schalter geführt und die machen dann per Polumkehr die Fensterhebermotoren gängig. Die Schalter sind die von Olli W mit den hellen Dioden. Normalerweise für den Audi 100. Bei diesen Schaltern ist Plus und Minus anschlusseitig gegenüber den Originalschaltern vertauscht. Die Leistung muss derzeit von den Schaltern direkt geschaltet werden.


    Da mir das so nicht gefällt, habe ich in der Bucht mal einen Kabelbaum gekauft, der als passend für Typ 85 beschrieben war. Der Kabelbaum hat einen Aufkleber mit dem Datum 1988 und der Nummer 895 971 663 D, was mich vermuten lässt, dass der auf jeden Fall für die runden Seifenhalter (Typ 89) gemacht wurde.


    Jetzt mal die Fragen:


    Dabei ist ein Steuergerät, ich nehme mal an das das das Komfortsteuergerät ist, richtig oder falsch?
    Kann ich den Kabelbaum überhaupt sinnvoll einsetzen?


    Der Kabelbaum hat auch ein paar Einzelstecker, die mir unklar sind


    - einen runden grünen einpoligen, der vermutlich irgendwo unter der ZE seinen Gegenpol findet
    - einen runden schwazen einpoligen der da auch wo hingehören muss
    - vom Steuergerätestecker geht noch ein schwarz/blaues Kabel mit gelbem Flachstecker ab
    - bei einem Stecker für den Betätigungsschalter geht ein zweipoliger (gelb/blau, schwarz/braun) Stecker ab


    Am langen Ende des Kabelbaumes habe ich einen dreipoligen Stecker mit weiss - grün/schwarz und rot/blau. Diese Farben kommen von einem der Betätigungsschalter.


    Kann ich den Kabelbaum nutzen?
    Habe ich damit die Chance auf Komfortschaltung?
    Passen meine Schalter dazu?
    Wo kommen die einzelnen Anschlüsse hin?


    Klar ist mir derzeit nur Plus und Minus, mehr noch nicht :)


    LG, Hannes


    EDIT


    Offenbar ist da auch der Kabelbaum für das elektrische Schiebedach dabei, das erklärt dann schonmal das lange Ende und auch den Abzweiger von den Schalteranschlüssen für den Schiebedachschalter

  • Jetzt habe ich etwas herumgespielt und mal Folgendes festgestellt


    Die Komfortschaltung geht nur für eine Seite - denke mal, der Beifahrer braucht das nicht :)


    Ein kurzer Schaltimpuls veranlasst das Schaltgerät den Kontakt zu halten. Das muss für die Dauer reichen, bis das Fenster runter oder rauf gefahren ist. Ein kurzes Antippen der Gegenrichtung stoppt das Haltereiais und der Motor bleibt stehen.
    Auf der BF Seite gibt es diesen Luxus nicht, da muss man wie immer auf dem Schalter drauf bleiben.


    Jetzt gibt es noch irgendwelche Abhängigkeiten, da glaube ich hängt das einerseits mit Licht an und auch mit Zündung an zusammen. Das habe ich noch immer nicht überlauert.


    Eine Thermosicherung mit 20A schützt offenbar die gesamte Schaltung gegen Überlast wenn eine Scheibe blockiert oder der Bediener meint er muss am Taster drauf bleiben.


    Irgenwo hab ich was von Abhängigkeit durch den Türkontakt gelesen, das kann ich aber nicht nachvollziehen...


    Dann ist auch noch ein ganz dünner brauner Massedraht dran, dessen Funktion mir auch noch unklar ist.


    LG, Hannes


    PS.: Mit Schiebedach hat der Kabelbaum nichts zu tun

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!