Dichtband für Rückleuchten - woher?

  • Mahlzeit!


    Hoffentlich habt ihr alle den Feiertag gut verlebt, ich für meinen Teil habe meine neu bezogene Rücksitzbank eingebaut und mich mal an meine Rückleuchten gemacht.


    Die hatte ich nämlich vor 3 Jahren in jugendlichem Unwissen mit Karosseriekleber von Förch eingeklebt. Ja, richtig gelesen, eingeklebt. :wacko: Da ich aber zu wenig genommen habe, sitzen die zwar bombenfest, aber sind trotzdem nicht dicht.


    Unter Einfluss der sommerlichen Temperaturen, eines Cuttermessers und nahezu übermenschlicher Fingerkräfte war es mir heute möglich, die Dinger wieder abzubekommen.


    Resultat: An den Leuchten keine Rückstände, dafür umso mehr am Fahrzeug, was sich auch nicht abpopeln lässt.


    Meine erste Frage hierzu: Kennt jemand eine Methode, wie man relativ viel von dem Zeug abbekommt, ohne den Lack zu zerstören?


    Und die zweite Sache: Es gibt bei Audi noch Dichtband unter der Teilenummer AKD 497 010 04R10. Laut meinen Quellen für 31 Euro. Sind wohl 10m?! Gibts sowas auch im freien Handel, womöglich billiger? Außerdem brauch ich keine 10m.


    Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für eure Ideen. ;)


    MfG

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Servus


    Zum abmachen, eventuel mimt cuttermesser abrubbeln und die popel die dann noch dran sind mit Verdünnung abrubbeln vl. Geht das ja.
    Wenn Net flex Drahtbürste oder Bohrmaschine Drahtbürste. Geht zwar der Lack ab aber du machst da ja dann die Lampen eh wieder drauf. Grundieren und mit ner kleinen Dose vom Lack drauf und schön abkleben dann sieht man das überhaupt Net.


    Als Dichtung hab ich jetzt das Dicht/Klebeband genommen was man auch unter die Kotflügel macht genommen.
    Hält bis jetzt dicht.


    Gibt aber bei urquattroparts.ch also bei Susanna ein richtiges Dichtband was dafür ist. Liegt glaub ich auch um die 30euro.


    Gruß
    Lukas

  • Das von Susanna ist das von Audi, nur auf ausreichende Länge für 2 Rückleuchten gekürzt. Wenn das bei Audi wirklich 10m für 31 Euro sind, dann verlangt Susanna recht viel.


    Ich werd mal im Baumarkt schauen und auch nochmal bei meinem Freundlichen des Vertrauens fragen, wieviel man wirklich bekommt für's Geld.


    MfG

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Hallo,


    Das von Susanna ist das von Audi, nur auf ausreichende Länge für 2 Rückleuchten gekürzt. Wenn das bei Audi wirklich 10m für 31 Euro sind, dann verlangt Susanna recht viel.


    Ich werd mal im Baumarkt schauen und auch nochmal bei meinem Freundlichen des Vertrauens fragen, wieviel man wirklich bekommt für's Geld.


    der "Onkel" macht da etwas widersprüchliche Angaben, wieviel Meter das für diesen Preis sind, sollten aber 10m für runde 30 € sein, die man beim Freundlichen bekommt:


    http://audidrivers.de/viewtopic.php?f=33&t=4763 (weiß nicht, ob der Link für Unangemeldete sichtbar ist, bestätigt aber nachfolgenden mehr oder weniger...)


    http://www.golfv.de/board22-te…kd49701004r10-dichschnur/

  • Terostat VII von Teroson, plastische Abdichtschnur. Rundprofil 10mm schwarz


    So nennt sich das Zeug.


    Wie viel Meter brauchst Du denn ? Ca. 2,5 m hätte ich noch...



    Grüße,


    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Vriesy ()

  • Danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten und Angebote! :thumbsup:


    Habe aber bereits aus meinem näheren Audi-Dunstkreis jemanden gefunden, der mir originales Dichtband zur Verfügung stellt.


    Zum Problem der Entfernung der Karosseriedichtmasse werd ich wohl einfach vorsichtig mit dem Cuttermesser so nah wie möglich am Lack abschneiden und den Rest einfach drunter lassen.
    Geht ja nicht um rückstandslose Entfernung, sondern nur um's Platz-schaffen für das Dichtband. ;)


    Wenn ich dann immer noch nach jeden Waschen Wasser im Kofferraum habe, muss ich wohl mal genau recherchieren, welche Heckklappendichtung passt, da meine schon arg platt ist.


    MfG

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Zum entfernen von Kleberresten wie bei Dir oder den Resten der Zierleisten nimmt man sowas


    http://www.ebay.de/itm/200682057059?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649



    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • lässt sich normal gut abziehen...den rest mit silikonentferner abmachen. verdünnung löst evtl den lack an. würde ich vermeiden. die dichtschnur gibt wie shcon erwähnt im baumarkt oder beim fensterbauer o.ä.! haben die selber verbaut...z.bsp. von würth


    gruß

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!