Achen von Uri und S2 gleich breit ?

  • Hallo,


    Es geht voran mit meinem Rallye - Uri Projekt. Ich schmeisse jetzt das original Urquattro Fahrwerk raus
    und es kommt ein S2 - KW Gewinde Var. 3 rein.


    In diesem Stadium muss ich mich natürlich auch auf Felgen und Reifen festlegen. Hatte bis jetzt AZEV A 9x16 ET15 dran.


    Der Fahrwerk-Profi der mein Setup macht hat mich gewarnt ich soll bei den Felgen nicht über Et10 gehen, da er sonst unfahrbar wird


    und keinen Spass mehr macht.


    Also werden es jetzt vermutlich Azev 9 x 16 ET10. Bevor ich die Felgen bestelle währe es natürlich interessant wie weit ich da


    rauskomme, meine Frage ist deshalb ob sich die Spur verbreitert wenn man von Uri-Federbeinen auf S2 umsteigt?


    Hab in der Suchfunktion diesbezüglich leider nichts gefunden.


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Martin

  • Der Fahrwerk-Profi der mein Setup macht hat mich gewarnt ich soll bei den Felgen nicht über Et10 gehen, da er sonst unfahrbar wird


    und keinen Spass mehr macht.


    Kann ich so nicht bestätigen! Ich fahre die AZEV A 9x16" ET10 mit einer 15 mm Distanzscheibe (Also ET -5) und kann mich beklagen. Von unfahrbar und keinen Spass mehr haben kann keine Rede sein. Audi selbst ist damals ab der Saison '84 mit Speedlines 9x16" ET -7.5 auf den Asphaltprüfungen gefahren. Scheinbar hat das auch funktioniert...



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Ich hab das auch nicht so ganz verstanden was er gemeint hat, ich hänge mal die Antwort dran die er mir auf meine Nachfrage gegeben hat:

    >Hallo Martin, im
    Endeffekt geht es um den Lenkrollradius, der die Lenkkräfte so reduziert, dass
    man Gefühl für den Untergrund bekommt und das Lenkrad beim Gasgeben oder
    Wegnehmen oder bei >unebener Fahrbahn nicht umher reisst (siehe Bild). Dieser ist
    am besten, wenn er Null ist! Mit jeder Spurplatte oder ET-Änderung änderst Du
    diesen LRR. Er soll nie größer als 10mm werden. Du kannst >gerne eine breitere
    Felge fahren, aber dann sollte die auch eine größere ET haben, damit der LRR
    wieder einigermassen stimmt. Anbei auch ein Bild , was die ET bedeutet. Das ist
    der Abstand von >Felgenmitte zur Anlagefläche, wo sie festgeschraubt wird. Die
    ET, Felgenbreite und LRR hängen also voneinander ab. Wichtig am Ende ist, dass
    Du den LRR nur um max. 10mm ausgehend von der Serie >verschiebst! Ois Kloar? Ist
    anfangs ein wenig schwer zu verstehen, aber fahrerisch sehr
    wichtig!


    Ich glaube das was ihm anscheinend wichtig ist, ist das die Reifenmitte da ist wo sie auch bei den Originalreifen ist, oder verstehe ich da was falsch?
    Der Vergleich mit den Rallye Quattros ist hier schwierig, da der LRR von diesen Fahrezeugen vielleicht ein anderer ist als von den Serienquattros.


    Mein Fahrwerk-Profi ist Wolfgang Weber, 2facher Rallye Europameister und Ex-Testfahrer bei RUF. Also kein expliziter Quattro spezialist, aber definitiv ein Mann mit Ahnung

  • Das Problem liegt insgesamt noch an einem anderen Ort: Der Abstand von der Nabenfläche zur Drehachse des Federbeins. Der zusammen mit der ET gibt einen Anhaltswert. Allerdings ist gerade dieser Wert bei den Rally-quattro's ab '84 am grössten. Der Sportquattro hat vorne ein erheblich grössere Spur , die im wesentlichen nur über den dickeren Bremstopf zu Stande kommt. Das hat den gleichen Effekt, wie eine Distanzscheibe.
    Wie gesagt, ich kann das nicht nachvollziehen, mit meinem quattro, was der Herr da sagt. Evtl. gilt das für die Porsches, die er gefahren ist.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Die Rede mit dem LLR halte ich hier auch oft, wenn die Leute so kleine ET´s fahren wollen. Es sind nicht nur die Lenkkräfte, wie erwähnt.


    Der neg. LLR bewirkt einen selbststabilisierenden Geradeauslauf beim Bremsen und unterschiedlichen Reibwerten. Der Fahrer muss damit weniger gegenlenken, wenn links und rechts unterschiedliche Kräfte übertragen werden. Darüber hinaus wird die Empfindlichkeit bei Spurrillen neg. beeinflusst..


    Das sind vor allem beim Rallyefahren wichtige Faktoren!


    Wie man das damals gelöst hat weiß ich nicht, vermutlich sind es geänderte Aufnahmepunkte am Federbein.


    Beim Einbau der T89q Achsen ist der Punkt auch zubeachten, dass die Urquattroachsen auf die breitere Spur ausgelegt wurden damit der neg. LRR gewährleistet ist, was die 89q Achsen im Uri mit so einer geringen ET vermutlich nicht berücksichtigen weil die Karosse schmaler ist. Man bedenke das beim 89q serienmässig ET 37-42 gefahren wird. Je kleiner die ET wird, desto kleiner auch die stabilisierenden Kräfte.


    Fahre bei meinem Rallye-Golf eine breitere Serienachse mit ET37-45 Felgen.


    Also mein Tipp an der Stelle lautet, hör auf deinen Spezi!


    ZUM: Unfahrbar ist das nicht auf der normalen Strasse, sicherlich wirste einen Einfluss bei Spurrillen bemerken. Bist aber vermutlich eher selten auf schmalen Feldwegen unterwegs, die verschmutzt sind und von Bodenwellen übersäät. Erst recht nich mit hohen Geschwindigkeiten. Was ich damit sagen will ist, das Du den negativen Einfluss erstmal garnicht bemerkst. Wann bremst man im normalen Leben schon auf µ-split auf der letzten Rille. Im Renneinsatz verschenkt man damit Bremsperformance, muss mehr kämpfen am Steuer und verliert deswegen Zeit.

  • ZUM: Unfahrbar ist das nicht auf der normalen Strasse, sicherlich wirste einen Einfluss bei Spurrillen bemerken. Bist aber vermutlich eher selten auf schmalen Feldwegen unterwegs, die verschmutzt sind und von Bodenwellen übersäät. Erst recht nich mit hohen Geschwindigkeiten. Was ich damit sagen will ist, das Du den negativen Einfluss erstmal garnicht bemerkst. Wann bremst man im normalen Leben schon auf µ-split auf der letzten Rille. Im Renneinsatz verschenkt man damit Bremsperformance, muss mehr kämpfen am Steuer und verliert deswegen Zeit.


    Hmm. da hast Du sicher nicht ganz unrecht. Die sind ja damals auch nicht mit den breiten Felgen auf Schotter gefahren , sondern nur auf Asphalt. Scotter waren die Felgen schon deutlich schmaler und die ET deutlich grösser. Das mit dem Spurrinnen nach laufen ist je nach Situation mal mehr und mal weniger. Grundsätzlich kann ich mich deswegen nicht beklagen. Mein damaliges S2 Coupé ist teilweise deutlich mehr den Spurrinnen nach gelaufen (obwohl die ET mit 35 deutlich grösser war). Hat aber scheinbar auch mit der Bereifung zu tun. Je nach Fahrbahnzustand muss ich tatsächlich mehr arbeiten, vor allem wenn die Leistung voll einsetzt. Allerdings hat mich das bisher nicht gestört und es war auch nie gefährlich. Auf dem Nürburgring hatte ich jedoch keine Probleme (zumindest nicht im Nassen).



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hab gestern mit Audi telefoniert und möchte euch da die Antwort natürlich nicht vorenthalten:
    Gesprochen hab ich mit einem Techniker der in der Rallye Abteilung damals mitwirkte.
    Also es ist tatsächlich so das sie damals die ET-7 mit der Achsgeometrie von sport/urquattro gefahren haben.
    Er hat aber gesagt das ich nicht vergessen soll das es ein reinrassiges Wettbewerbsgerät war.
    Punkt 1 für die Entscheidung für die ET-7 Felge war die verbesserte Traktion und Kurvengeschwindigkeit
    Punkt 2 ist, dass durch den kurzen Radstand das Auto derart giftig im Rennbetrieb zu fahren war, dass man versucht hat
    mit der breiteren Spur ein bischen hier gegenzusteuern.
    Man hat den positiven Lenkrollradius und die fehlende Spurtreue also hingenommen, und er meinte das Fahrzeug ist wirklich
    (so wie es auch überall beschrieben wird) nicht leicht zu fahren, aber wer es fahren kann kann es (mit viel Arbeit)
    sehr schnell bewegen.
    Er hat weiterhin erwähnt das die Felgen extrem auf den Verschleiß der Achsteile gingen. So wurden alle Achsteile nach einer
    Wettbewerbsfahrt ausgewechselt um einen Defekt vorzubeugen. Und das ist anhand der aktuellen Teileversorgung ja auch ein
    wichtiges Gegenargument gegen die ET-7 Felge
    Er hat zu mir gesagt wenn es sein Fahrzeug währe wüsste er auch nicht so recht was er machen würde.
    Die Standardfelge währe bei ihm wahrscheinlich eine ET15 oder ET10, aber für Showfahrten währe die ET-7 natürlich sehr reizvoll


    viele grüße
    martin

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!