Beiträge von quattro-martin

    coupefreak: Der Bodykit ist ein Sport-Quattro Bodykit, Bilder vom Auto gibts aber erst wenn er fertig ist :)


    Das mit den Circuit Breakern ist ein sehr guter Tip, ich dachte schon das das etwas mit Sicherungen zu tun haben muss,
    da ja sonst im Innenraum keine Sicherungen zu sehen sind. Aber habe nie gefunden wo man die Bauteile kaufen kann.
    Alles Luft- und Raumfahrttechnik, ....hätte ich mir eigentlich auch denken können :)

    Mein Audi Kontakt weis zu den elektrischen Sachen leider gar nichts. Ich hab jetzt mal den
    Carsten Rose von KER Innovatec angemailt, von dem ich den Bodykit habe.
    Mal schaun ob er was dazu sagen kann.


    Ich habe auch schon überlegt ob das gar keine Zugschalter sondern Zylinder für Schmelzsicherungen sind...
    Die "Schalter haben ja einen Aufdruck "5", "10" usw.

    Wenn du saubere 12V an der Pumpe hast, dann ist es nicht die Zuleitung bzw. der Schalter,
    sonst wird der Widerstand höher und es fällt viel von der Spannung an der Zuleitung ab.
    Strommessung aber schon seriell, oder? Ich weis blöde Frage, aber manchen Hobbyelektrikern ist das nicht
    so ganz klar.
    Pumpe ist richtig gepolt?
    Wenn es schon mal wo rausgeraucht hat, ist da zu 99% der Fälle der Fehler zu finden. Wenn dus nicht mehr weist
    kannst du es ja nochmal wiederholen bis es nochmal raucht. Tauschen musst du das Teil dann sowieso.


    Habe jetzt leider keinen Schaltplan zur Hand wie die Scheibenwischer angesteuert werden, aber das könnte auch bei der Fehlersuche
    helfen, also wenns nichts wird Schaltplabn besorgen.

    Ja das mit den Zusatzscheinwerfern kann gut sein.
    2. und 3. paar müssten dann die Zusatznebelscheinwerfer sein,
    weil Fernlicher sinds am S1 nur 2, die anderen 4 Lampen sind Nebel


    Ich habe jetzt nochmal meinem Kontakt bei Audi geschrieben, mal sehen was
    er dazu meint, ich halte euch auf dem laufenden...

    Also Instrumente, Schalter, Warnleuchten und Relais habe ich alles hier bzw. schon bestellt,
    aber...


    Kleine Schalterkunde...
    Ich wundere mich grad über die Funktion einiger Schalter: vielleicht können wir da nochmal zusammenhelfen:
    geht los unten Links in der Mittelkonsole:
    LICHT - WARNL: klar
    BOX: ???
    BLIN: könnte Blinker heißen, nur wieso ist da hier ein Schalter, Blinker werden doch über Lenkstockhebel geschalten
    BR.KU: ???
    WISC: vielleicht Wischer?, aber wieso hier? selbiges wie beim Blinker
    INSTR: Ich schätze mal Versorgungsspannung der Instrumente


    Zeile darüber:
    LES: evtl. Leselampe
    FUNK: klar, Versorgungsspannung Funk
    STOP: ??? was wird hier gestoppt?
    Hupe: klar, aber wieso ist hier ein schalter, gehupt wird doch am Lenkrad
    LES2: 2. Leselampe?


    Zeile darüber:
    BENZ1 BENZ2: die beiden Benzinpumpen, aber werden doch durch steuergerät ein und ausgeschalten, ist sogar ein TÜV K.O. Kriterium wenn man die Handschaltbar macht
    GEBL: Ich schätz mal Kühlerlüfter auf dauer ein.
    SCH re SCH li: Scheinwerfer rechts und links? aber die werden doch von dem Lichtschalter geschalten, oder?
    UMLUFT: Audis geiles Turbo-Umluft System :D


    darüber:
    die Kontrolleuchten, die sind mir klar


    Relais:
    kann ich leider nicht lesen


    zeile drüber:
    FERN ZL: Fernscheinwerfer Links?
    2 PAAR: ???
    3 PAAR: ???
    FERN ZR: Fernscheinwerfer Rechts?
    HUPE: Nochmal Hupe
    WIWA: Und nochmal die Wischer


    von der obersten Zeile kann ich leider nur lesen:
    MOTRONIC: klar, sollte aber doch besser mit der Zündung mitgehen, oder?
    FERN ??: wieder irgendwas mit Fernscheinwerfer
    2 PAAR: ??
    3 PAAR: ??



    alles irgendwie sehr sehr verwirrend. Ich gehe doch recht in der Annahme das Zugschalter und keine
    Sicherungen sind (da auf den Fotos ja einige raus einige reingedrückt sind)

    Hallo nochmal, sorry das ich erst so spät antworte.
    Da sind ja richtig geile Bilder dabei, kann ich auf jeden Fall nutzen.
    Werd mich nächste Woche mal ans bauen des Armaturenbrettes und des Kabelbaums machen....
    kanns schon gar nicht mehr erwarten bis die Karre endlich läuft :)

    Vielen Dank für euere Unterstützung. Das Pikes Peak Video kann ich leider nicht verwenden,
    weil dieses Auto innen ja fast vollständig leer ist (kann das sein dass der nur noch drehzahl und ladedruck hat :-D)
    Ich wollte so ein Cockpit bauen wie es in dem Youtube Video von dem SanRemo Sieger S1 zu sehen ist
    (sorry hab grad keinen Link dazu). Im Normalen S1 gibts ja eine Mittelkonsole mit vielen Relais und Schaltern daran.
    Auch das Armaturenbrett hat mehr anzeigen.


    viele Grüße

    Das währe Super wenn du mir die mailen könntest, die auf Google zu finden sind hab ich schon alle.
    Es geht hauptsächlich um die Mittelkonsole, für was welcher Schalter ist. Aber auch einige
    Details beim Armaturenbrett und von der Beifahrerseite sind mir noch nicht ganz klar.


    viele Grüße

    Hallo Leute,
    Bin grade dabei den Innenraum meines Rallye Quattros zu machen. Währe Super wenn jemand Fotos von einem Originalen S1 Innenraum hat. Ich habe zwar welche, aber auf meinen sind einige Details nicht zu sehen. Bitte gleich an meine email Adresse schicken: renegade23@gmx.net vielen vielen Dank quattro-martin

    Bei PU Lagern musst du davon ausgehen dass du deinen Hilfsrahmen mehr belastest.
    Je nach Fahrstil wird er also mal mehr schnell mal weniger schnell kaputt gehen.
    Aufgrund der immer weniger werdenden Ersatzteile würde ich dir also abraten.


    Wenn dir die normalen Lager zu weich sein sollten (was bei Serien-Fahrwerk nicht beurteilt werden kann)
    würde ich die Lager selber gießen. Dann kannst du die Härte selber bestimmen.
    (Das machen im übrigen auch viele Motorsport Rennställe so)

    Hab gestern mit Audi telefoniert und möchte euch da die Antwort natürlich nicht vorenthalten:
    Gesprochen hab ich mit einem Techniker der in der Rallye Abteilung damals mitwirkte.
    Also es ist tatsächlich so das sie damals die ET-7 mit der Achsgeometrie von sport/urquattro gefahren haben.
    Er hat aber gesagt das ich nicht vergessen soll das es ein reinrassiges Wettbewerbsgerät war.
    Punkt 1 für die Entscheidung für die ET-7 Felge war die verbesserte Traktion und Kurvengeschwindigkeit
    Punkt 2 ist, dass durch den kurzen Radstand das Auto derart giftig im Rennbetrieb zu fahren war, dass man versucht hat
    mit der breiteren Spur ein bischen hier gegenzusteuern.
    Man hat den positiven Lenkrollradius und die fehlende Spurtreue also hingenommen, und er meinte das Fahrzeug ist wirklich
    (so wie es auch überall beschrieben wird) nicht leicht zu fahren, aber wer es fahren kann kann es (mit viel Arbeit)
    sehr schnell bewegen.
    Er hat weiterhin erwähnt das die Felgen extrem auf den Verschleiß der Achsteile gingen. So wurden alle Achsteile nach einer
    Wettbewerbsfahrt ausgewechselt um einen Defekt vorzubeugen. Und das ist anhand der aktuellen Teileversorgung ja auch ein
    wichtiges Gegenargument gegen die ET-7 Felge
    Er hat zu mir gesagt wenn es sein Fahrzeug währe wüsste er auch nicht so recht was er machen würde.
    Die Standardfelge währe bei ihm wahrscheinlich eine ET15 oder ET10, aber für Showfahrten währe die ET-7 natürlich sehr reizvoll


    viele grüße
    martin

    Ich hab das auch nicht so ganz verstanden was er gemeint hat, ich hänge mal die Antwort dran die er mir auf meine Nachfrage gegeben hat:

    >Hallo Martin, im
    Endeffekt geht es um den Lenkrollradius, der die Lenkkräfte so reduziert, dass
    man Gefühl für den Untergrund bekommt und das Lenkrad beim Gasgeben oder
    Wegnehmen oder bei >unebener Fahrbahn nicht umher reisst (siehe Bild). Dieser ist
    am besten, wenn er Null ist! Mit jeder Spurplatte oder ET-Änderung änderst Du
    diesen LRR. Er soll nie größer als 10mm werden. Du kannst >gerne eine breitere
    Felge fahren, aber dann sollte die auch eine größere ET haben, damit der LRR
    wieder einigermassen stimmt. Anbei auch ein Bild , was die ET bedeutet. Das ist
    der Abstand von >Felgenmitte zur Anlagefläche, wo sie festgeschraubt wird. Die
    ET, Felgenbreite und LRR hängen also voneinander ab. Wichtig am Ende ist, dass
    Du den LRR nur um max. 10mm ausgehend von der Serie >verschiebst! Ois Kloar? Ist
    anfangs ein wenig schwer zu verstehen, aber fahrerisch sehr
    wichtig!


    Ich glaube das was ihm anscheinend wichtig ist, ist das die Reifenmitte da ist wo sie auch bei den Originalreifen ist, oder verstehe ich da was falsch?
    Der Vergleich mit den Rallye Quattros ist hier schwierig, da der LRR von diesen Fahrezeugen vielleicht ein anderer ist als von den Serienquattros.


    Mein Fahrwerk-Profi ist Wolfgang Weber, 2facher Rallye Europameister und Ex-Testfahrer bei RUF. Also kein expliziter Quattro spezialist, aber definitiv ein Mann mit Ahnung

    Hallo,


    Es geht voran mit meinem Rallye - Uri Projekt. Ich schmeisse jetzt das original Urquattro Fahrwerk raus
    und es kommt ein S2 - KW Gewinde Var. 3 rein.


    In diesem Stadium muss ich mich natürlich auch auf Felgen und Reifen festlegen. Hatte bis jetzt AZEV A 9x16 ET15 dran.


    Der Fahrwerk-Profi der mein Setup macht hat mich gewarnt ich soll bei den Felgen nicht über Et10 gehen, da er sonst unfahrbar wird


    und keinen Spass mehr macht.


    Also werden es jetzt vermutlich Azev 9 x 16 ET10. Bevor ich die Felgen bestelle währe es natürlich interessant wie weit ich da


    rauskomme, meine Frage ist deshalb ob sich die Spur verbreitert wenn man von Uri-Federbeinen auf S2 umsteigt?


    Hab in der Suchfunktion diesbezüglich leider nichts gefunden.


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Martin

    Hallo und danke schonmal für euere Antworten


    Das ist ein eigenartiges Fahrzeug. Es ist definitiv BJ 1987, hat auch einteilige Federbeine.
    Es hat jedoch im Brief/Schein als Typenschlüssel HSN/TSN: 0588/00000 eingetragen,
    das habe ich so auch noch nicht gesehen. Evtl Reimport?
    Es ist desweiteren Euro2 eingetragen und 133PS


    Fahrgestellnummer reiche ich heute abend nach.

    Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank an alle die mich bisher bei meinem Umbau so fleißig unterstützt haben,
    nun aber zu meiner Frage:


    Ich überlege ob ich an meinen 3B Motor die Ansaugbrücke vom AAN verwenden sollte, Gründe sind folgende:
    - Ich kann einen großen LLK mit Links Eingang - rechts Ausgang verwenden
    - Die Luftführung wird kürzer und ich verspreche mir ein besseres Ansprechverhalten dadurch


    Ist das machbar? Hat jemand Fotos von sowas oder noch besser eine Liste was alles geändert werden muss.
    Will mir erst die Ansaugbrücke kaufen wenn ich weis, dass der Umbau möglich ist.


    vielen Dank schon mal für die Antworten