Schweller und Unterboden vom Rost befallen

  • Hallihallo :)



    Da ich mit eurer Hilfe :rolleyes: ja jetzt den Motor wieder sorgenfrei zum laufen bekommen habe, habe ich mir gestern mal die Rostbläschen am linken Schweller zu Herzen genommen...



    Zu aller erst wünschte ich mir ich hätte erst garnicht mit dem Schraubenzieher rumgepiekst :S
    Aber der Rost muss weg, soll ja erhalten bleiben :rolleyes:



    Ich habe einige Bilder angehängt, meine Fragen dazu wären;
    Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?
    Selber Blech anfertigen? (Gedult bis zum perfekten Ergebnis ist da :thumbsup: ) Oder ist die Stelle zu heikel wegen der stabilität etc.?
    Andererseits fehlt mir gerade das Geld für ein neues Blech, höchstens an einem Schrottwagen ausschneiden... Und ich hab nur noch 1mm dickes Blech :wacko:
    Erstmal alles austrennen was rostig ist? Wenn ja wo trennen?
    Wenn ich irgendwo ausschneiden kann/soll, passen nur Bleche von meinem T.81 vom bj.85 oder auch zb. vom B3? da ständen nämlich noch 3 auf dem Hof meines Kfzler´s ?(



    Ich habe noch ein Bild vom inneren des Schwellers angehängt, kann das sein das, dass Holraumversiegelung ist? 8o :rolleyes:



    Wenn gewünscht werde ich noch weitere Bilder hochladen oder neue machen heute Abend ^^
    Übrigens, bei Bild 2 ist der braune schimmer im Schweller roststaub vom schleifen :thumbup:
    Nur das dunkle gefressene nicht soweit ich in erinnerung habe...



    Liebe Grüße
    Matthias

  • moin.
    ja ja, die schweller.
    wenn du selbst schweißen kannst und blech da hast, kann man das mit mühe und gedult selber machen.
    du fragst wo man raustrennen muss?
    eine wichtige regel.
    der rost muss wenn es geht immer komplett rausgetrennt werden.


    dein 1mm blech ist doch ok.
    die bleche dann anpassen und einschweißen.
    alles gut versiegeln und fertig.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hallo!


    Rost komplett weg wenns geht, okay! *Notiert*



    der rost muss wenn es geht immer komplett rausgetrennt werden.

    Ich glaube das meinte ich auch, denn im inneren habe ich eine "Säule" gefunden, die wohl ziemlich in der Steifigkeit mitwirkt da oben auch soweit ich sehen konnte der Gurt rangeschraubt ist.
    Kann ich das auch einfach wegflexen was muss?



    Im großen und ganzen habe ich noch nicht richtig begriffen welche Bleche wo hinführen und wie weit, aber wenn ich das raus habe werde ich weiter trennen..
    Denn auch die Befestigung von der Hinterachse liegt "im Rostnest" wo die ganzen (rostigen)Bleche angrenzen.. Siehe bild 2-3
    Ich will nicht´s kaputtmachen was ich im endeffekt nicht mehr "unter kontrolle" habe und nicht weiß ob ich es noch ohne Hilfe und neue Befestigungsteile in Ordnung gebracht bekomme.
    Hier wären Anweisungen ganz praktisch :S
    Sollte ich für weitere Arbeiten die Hinterachse ausbauen? Wäre mit ziemlichen Problemen angesiedelt, Bemsflüssigkeit, dann keine Rollmöglichkeit mehr und fehlende Bühne...



    Morgen fange ich schonmal an das Blech für den Schweller zuzuschneiden, dann nach und nach trennen und ersetzen.



    Liebe Grüße und jetzt noch eine Gute nacht! :pinch:
    Matthias

  • Zitat

    Sollte ich für weitere Arbeiten die Hinterachse ausbauen? Wäre mit ziemlichen Problemen angesiedelt, Bemsflüssigkeit, dann keine Rollmöglichkeit mehr und fehlende Bühne...


    Wäre angebracht - auch damit du die Hinterachsaufnahmen genauer unter die lupe nehmen kannst... Da rostets ja auch schon ein wenig


    Zum thema rollbarkeit: http://www.ebay.de/itm/Bockrolle-Stahl-lenkbar-1000kg-Tragkraft-Motorkran-/110641168039?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19c2ba3ea7#ht_1627wt_1299 - Schweiß dir ein rollbares gestell! :D

  • Hallo!


    Sorry, war eine Weile inaktiv und auch am Auto nicht´s mehr am machen :pinch: :P==
    Bin zittrig, Kreislauf macht Probleme, keiner weiß warum.
    naja egal..



    Das ist ja hinten links.
    Wie sehen denn die anderen aus ?

    Hinten recht´s habe ich es noch nicht so unter die Lupe genommen, bis waren nur die offensichtlichen Rostbläßchen von meiner Neugierde befallen.
    Aber vorne sind beide gut bis Sehr gut! :) Auch duch den Schweller betrachtet keine braunen stellen, ncihtmal ansätze zu erkennen ;)
    Liegt sicherlich an der Hohlraumversiegelung die auf einem Bild sehr gut zu erkennen ist. wusste ich bis Dato nicht nicht´s von^^
    Nur vorne an beiden Kotflügeln unterhalb der Befestigungen für die Stoßstange relativ große Löcher. Die wurden aber ausgeschliffen und mit Fertan behandelt damit ich erstmal an relevanteren Sachen weitermachen kann ohne das der Rost wieder angreift^^
    Die werde ich dann in angriff nehmen wenn ich hinten mit dem Schweller fertig bin.

    Gutes Gelingen !

    Dankeschön :)





    Wäre angebracht - auch damit du die Hinterachsaufnahmen genauer unter die lupe nehmen kannst... Da rostets ja auch schon ein wenig

    Oh :/ Und das in einer kleinen (vollgestellten) Garage :wacko: :pinch:
    Was heißt unter die Lupe nehmen? Ich mein ich kann, darf, und will nicht an einer so Tragenden Stelle schweißen, ausserdem bin ich im Thema Karosserie ziemlicher Laie, vom Schweißen ganz abgesehen. Und wenn, sieht der Tüv das dann nicht und kann anordern das von einer Werkstatt überprüfen zu lassen?
    Ich hab ja schon ein Pflaumiges Gefühl an dem Tragenden Schweller "interieur" schweißen zu müssen. Direkt über der Wagenheberaufnahme.


    Zum thema rollbarkeit: Schweiß dir ein rollbares gestell! :D

    Wenn mir das Geld mal nicht wegrennt, werde ich das weiter überdenken :)




    So zum eigentlichen Thema:
    Ich habe letztens angefangen das Blech zu formen für die "Säule" im Schweller, nur Hapert´s mir beim Schweißen :thumbdown:
    Ich bin drauf und dran das Regal in der Garage abzureissen und mir das Auto "Auf die Seite" zu legen, damit ich in entspannterer Haltung schweißen kann.
    Denn liegend auf dem kalten Boden und überkopf; so Lebensmüde bin ich ja dann doch nicht :|


    Aber dazu auch ganz bald wieder neue Foto´s und informationen sowie Lagebericht.
    Noch weiß ich ja nichtmal mehr wo die einzelnen Bleche aufgehört haben, bzw. wie ich die wo anschweißen soll :pinch: Aber ch hoffe ich bekomme aufklärung durch meine unzähligen Foto´s.



    Einen schönen Abend noch und Morgen einen schönen Karnevalsumzug, wer hingeht :thumbup:
    Liebe Grüße
    Matthias

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • hi.

    Denn liegend auf dem kalten Boden und überkopf; so Lebensmüde bin ich ja dann doch nicht :|

    das ist natürlich das problem bei den jetzigen temperaturen.
    ich hab das auch schon durch. nur hab ich die schweller aktion im frühjahr gemacht.


    bin mal auf deine vielen bilder gespannt.
    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hallo!

    ich hab das auch schon durch. nur hab ich die schweller aktion im frühjahr gemacht.


    bin mal auf deine vielen bilder gespannt.
    mfg

    Ja abgesehen vom Schweißen, mit Jacke geht´s ja, aber ich will nicht nochmal ein Schweißfunken im Ohr haben :pinch: :S


    Bilder gerne, nur finde ich es Peinlich :D ich mit meinen Schweißkünsten... :thumbsup:
    Aber dazu erst in paar Tagen mehr, dann auch Bilder wenn ich soweit bin.


    Grüße
    Matthias

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • "ich will nicht nochmal ein Schweißfunken im Ohr haben"



    Dann hole Dir nen Automatikschweißhelm und der Kappes ist gut geschützt.


    Vor allem hat man so beide Hände frei.



    @ Roland


    Bei uns im Werk ist mal jemandem ein heißer Glassplitter in die Latzhose gefallen und auf der Spitze eines ganz empfindlichem Körperglieds äähh Teil gelandet.


    Das hätte ich gerne live gesehen:D:D:D


    Hat sich aber komischerweise ruckzuck rumgesprochen:D



    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!