Zahnriemen(sätze), Wasserpumpen für wenig Geld - taugt das was?

  • Hallo,


    ich werde an meinem Coupe demnächst Zahnriemen und Wasserpumpe vorsorglich tauschen.


    Jetzt stolpert man ja immer wieder in der Bucht über Neuteile für 20 EUR und ähnliche niedrige Preise. Gern steht dabei "Erstausrüsterqualität" u.Ä.
    Mein Verstand sagt, eine Wasserp. für 20-40 EUR kann nix taugen.


    Was für Erfahrungen habt Ihr da gemacht mit so günstigen Teilen, was kann man für den Typ 81/85 kaufen was lieber nicht.


    Gruß


    Audimax 8)

  • Zum Teil kann man sowas vielleicht kaufen, bei bestimmten Baugruppen.


    Aber was Teile wie Zahnriemen oder Wasserpumpe angeht, wo es beim Versagen wirklich ganz schnell teuer wird (Motorschaden etc.) würde ich dann doch nicht an der falschen Stelle sparen.


    "Wer billig kauft, kauft zweimal" <- stimmt auch nicht immer, aber leider immer öfters.


    Also ich würd nicht machen. Daran gemessen, wie selten man WaPu und ZR wechseln muss, kann man da ruhig mal paar Mark mehr in die Hand nehmen und ist auf der sicheren Seite. Meine Meinung. ;)


    MfG Manuel

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • moin,


    ich hab mal nen zahnriemensatz gekauft in der bucht, nach nem halben jahr hatte sich die spannrolle aufgelöst und gott sei dank noch rechtzeitig gemerkt und kein motorschaden entstanden. dann hab ich auch mem originalen von vag genommen. nie wieder. der zahnriemen an sich hatte auch schon risse bekommen.


    mfg

  • Ich kaufe immer nur Contitech...
    Ist eh nicht sooo teuer.


    Mir unbekannte Marken, oder "Erstausrüsterqualität" ohne weiteren Angaben kaufe ich nie...


    Nebenbei treibt beim Diesel z.B. der Zahnriemen die Wasserpumpe nicht an :)

  • Hallo
    kann mich Silperpfeil nur anschließen :rolleyes:
    habe bei meinen Autos Diesel wie Benziner 4 und 5 Zylinder
    die Contibelt Zahnriemen verbaut :thumbsup::thumbsup:
    kann ich nur empfehlen :thumbup:

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Wasserpumpen sind aber wirklich nicht SO teuer, wie man denken würde, mit 40 Euro kratzt man da schon am oberen Preisdrittel...
    Hätte ich mich da vorher informiert, hätte ich mich damals auch nicht so über meine 1-Euro-Pumpe aus der Bucht (quasi NOS) gefreut.


    Da sich aber in der "Gegenüberstellung" herausstellte, daß das ein Ident-Teil war zu dem, was zuvor drin war, ist die jetzt auch verbaut...


    fingers crossed...


    Zahnriemen von GATES gibt es einzeln sogar schon für 10 Euro, aber man braucht ja den Satz, und dann geht´s doch an die 100,- ...


    Gruß,
    Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Hallo, hab bisher auch immer Conti Riehmen verbaut und bin damit zufrieden. Hab letztens mal nen Febi Riehmen gekauft: in der Febi Schachtel war ein Powergrip Riehmen drin, ne Spannrolle die mit der von Conti identisch ist und ein Febi Wechselaufkleber...
    Das Geld was ich dafür mehr ausgegeben hab, hätt ich mir sparen können.

  • ich hab gates, die spannrolle von INA und die pumpe halt vom freundlichen. ausserdem wechsle ich das zeug vorzeitig. wenn mann eine qualitativ hochwertige pumpe hat und so wie ich den riemen alle 1,5 - 2 jahre wechselt. kann man eher noch darüber nachdenken die pumpe drinn zu lassen. was dann etwas geld spart. besser eine tropfende pumpe als einen gerissenen riemen.

  • [font=&quot]Danke für die vielen Infos!


    Von Contiech habe ich auch schon gehört. Werde auch von denen den Zahnriemensatz kaufen.


    Sparen wollte ich auch sowieso bei diesen speziellen Teilen nicht.. Aber hab mich einfach nur gewundert, dass so viele Teile billig in der Bucht angeboten werden.. So ein Angebot muss doch zurück gehen, wenn die Teile nix taugen. Oder?


    Was habt Ihr den so für die Wasserpumpe beim Freundlichen bezahlt? Mir haben sie was von "nur im Tausch" gesagt und den Preis weiß ich nicht mehr genau, aber der kam mir sehr hoch vor. Knapp 200 Euro..


    MfG
    René[/font]

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!