Hallo,
suche einen manuellen Fensterheber rechts für mein 1986er Coupe Typ81. Wer kann mir helfen?
Gruß
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
suche einen manuellen Fensterheber rechts für mein 1986er Coupe Typ81. Wer kann mir helfen?
Gruß
Danke für die Info!
Nein, noch nicht - muss ich gestehen. Aber das ist eine Idee
Hallo Community!
Ich wollt endlich mal mein seit 6 Jahren durchrutschenden rechten manuellen Fensterheber am Coupé reparieren. Online wird der Fensterheber (Seilzüge mit allem dran) auch angeboten. Allerdings angeblich bis BJ 84, wohl fürs VFL. Hab aber einen 86er. Gib es da wirklich Unterschiede? Am Zahnkranz z.B.?
Gruß
Das Coupe liegt schon ordentlich tief!
Hallo!
Asche auf mein Haupt, dass ich jetzt so lange gebraucht habe die H&R Federn zu verbauen. Letzte Woche kam ich dazu. Bzw. habe alle Arbeiten abgeschlossen: Fahrwerk, Bremsanlage, Spritsystem/Förderanlage. Seitdem steht der Audi wieder auf seinen eigenen Reifen. Anbei das Bild dazu und vielen Dank fürs warten.
Gruß René
Ganz oder garnicht, das habe ich vermutet. 199 € für gebrauchte Federteller wäre es mir auch nicht wert..
Ich war eben nochmal beim Auto. Wenn man weiß wonach man sucht, ist es ganz einfach. Wenn man ihn vorne runterdrückt und hochfedern lässt, schlägt er oben "schön" an. Der steht wirklich auf anschlag. Wenn ich mich mit meinem ganzen Gewicht (84 Kg) abstütze kommt er mehrere Zentimeter runter. Definitiv total falsch / 5-Zylinder-Federn.
Sieht cool aus. Am Wichtigsten, neben dem, dass er vorne nicht so hoch steht, ist, dass er hinten etwas höher bleibt wie vorne. Aber da gibt es nix aus dem Teilelager, was man verbauen kann, oder? Kann ja schlecht vorne H&R einbauen und hinten normal lassen..
to Local_Area_Nerd: Coole Bilder! Dem Wagen steht die dezente Tieferlegung. Dann muss ich doch mal überlegen, ob ich die Typ98 Federteller gleich mit einbaue. Hast aber auch Distanzscheiben drauf, oder?
to Horsti: Doch, der war schon komplett auf seinen Rädern und etwas bewegt hab ich ihn auch schon. Wenn ich ihn richtig bewegen würde kommt er vielleicht noch ein paar Zentimeter runter. Das kenn ich schon vom Cali meiner Frau. Nur wie vorher wirds nicht werden.
Ja, ich hake die ab. Sind eh vor 10 Monaten gekauft. Vom Calibra meiner Frau liegen auch noch 2 Sätze Federn auf dem Dachboden rum. Da hatten die Verkäufer auch gemeint, die passen. Im Vectra vielleicht. Der steht jetzt perfekt da und beim Audi kriege ich das auch hin. Nur so wie ich mich kenne, besser ich beim H&R Fahrwerk auch nochmal nach.
to Automatik: Danke Es ist halt echt Arbeit alles zusammen. Nur gut, dass wir das nicht auch noch in einer Werkstatt machen lassen müssen. Die Domlager kann ich flacher besorgen und dank Deines Tipps also auch die Federteller vom Typ89 verwenden. Versuche es erstmal "nur" mit Wechsel auf H&R 4-Zylinderfedern. Nicht, dass er nachher noch zu tief kommt. Werd die nachher bestellen und nächste Woche Federbeine raus. Zurück auf Anfang
Oh ja. Automaikx wird recht haben - er steht bis zum Anschlag. Hatte mich ja noch kurz gewundert beim Wechsel, dass die alten Federn gut weicher waren als die Neuen beim Einbau. Hatte es aber auf die 33 Jahre Altersunterschied geschoben.
Muss ich wohl nochmal ran
Ja, genau so. Sieht nur beim Coupé noch blöder aus. Danke für die Tipps!
Über die kürzeren Domlager brüte ich auch schon seit ich gestern das erste Mal davon gelesen habe. Da allein wird aber nicht reichen. Hinten bin ich eigentlich zufrieden. Ich vermute auch, dass meine Federn für den Fünfzylinder sind. Nur die Daten aller (Zubehör)Federn sind auch sehr dürftig zu beschaffen.
Wenn ich jetzt auf H&R Federn in Kombi mit meinen Gasdruckdämpfern (vorne und hinten) umrüste, müsste das optische Ergebnis viel passender sein (incl. Tieferlegung u. sportlicher Optik). Bei den H&R Dämpfern wird auch eine separate 4-Zylindervariante verkauft.
So und gleich die Bilder.. Habe es heute schon geschafft, welche zu machen.
Ich messe zur Sicherheit noch die neuen Domlager nach. Hatte ich vergessen: Habe die Stoßdämpfer gegen neue von Meyle (Gasdruck) getauscht. Bin zwar kein Tieferlegungs-Fan, aber vielleicht würde ich das Problem mit H&R Tieferlegungsfedern lösen. Es stimmt doch, dass die H-Abnahme fähig wären?
Gruß
Ja, leider cm. Er ist damit nicht nur höher, er steht auch mit der Nase hoch. Was bei so einem Coupé blöd aussieht.
Die neuen Federn kamen mir auch sehr straff vor beim Einbau. Vielleicht sind sie für die schwereren Fünfzylinder gedacht.. Am Samstag drehe ich noch ein paar Runden mit dem Auto und mache dann Bilder davon.v-01.jpgv-02.jpgv-03.jpgv-01.jpgv-02.jpgv-03.jpg
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Sorry, melde mich jetzt erst. Hatte nicht früher Zeit für den Wechsel.
Hier mein Bericht:
Die alten (orig.) Federn sind 405 lang und haben eine 13mm Dicke. Habe von JP Group die gleiche Länge mit 11,75mm verwendet. Alle alten Teile aufgearbeitet und nur noch die Domlager ausgetauscht (Meyle HD "verstärkt" mit gleichem Volumen).
Das Ende vom Lied: Der Wagen ist jetzt ca. 8 cm höher. Nein, ich habe nichts falsch eingebaut. Die Muttern oben waren vorher nicht ganz runtergeschraubt. Was ich natürlich korrigiert hab.
Ich stelle die Tage noch Bilder ein. Bin mir auch sicher, dass er sich nach dem "Rumfahren" die Tage auf dem Privatgelände noch senken wird. Aber bestimmt keine 8 cm.
Die angestrebte H Abnahme werde ich so nicht erlangen. Die alten Federn aufarbeiten lassen würde mich ca. 320 Euro kosten.
Tja, vorher um Rat fragen, dann doch nach Abarbeitung der Tipps machen, wie man hofft, hat leider nix gebracht. Sehr schade..
Ach, ich rede nur von vorne. Hinten ist kein Problem.
So, Federbeine liegen auf der Werkbank. Muss noch die Zusendung des Nutmutterschlüssels abwarten. Dann geht´s ans Zerlegen.
Die Audi Vertretung war sehr bemüht, aber die und AT haben sie selbst nicht mehr und schlagen Bilstein und Spidan vor.
Gruß
PS: Bilder folgen
Danke !:thumbup: AT meinte nur, ist nicht vorrätig und die Audi Vertreter vor Ort liefern gerne alle Informationen. Mein Audivertreter hat bis 7.1.19 zu. Ich bin aber ganz ehrlich mehr an Erfahrungsberichten und Tipps zum Serienfahrwerkswechsel interessiert. Wollte als Sammelbestellung die Federn gleich mitkaufen. Jetzt warte ich noch und baue erstmal das Fahrwerk aus. Da kann ich mehr oder weniger die Maße nachmessen. Gruß
Danke :thumbup: Zumindest frag ich mal nach, z.B. bei der Fa. Ahle. Die haben das wohl im Programm. Weisen aber auf Ihre Seite schon drauf hin, dass die Feder nicht zu stark angegriffen sein dürfen. Ich vermute, dass ich nicht drum rum komme Neue zu kaufen. Da bräucht ich dann wieder die Maße, damit er hinterher nicht wie vorne aufgebockt aussieht . Wenn ich in den nächsten Wochen dazu komme, poste ich mal die Bilder vom aktuellen Zustand.
Gruß
Danke für die Idee :thumbup:, Ich hoffe halt auch mit Neuen Federn was für die weitere Haltbarkeit des Autos zu tun. Weil sie halt neu und nicht 32 Jahre alt sind. Oder hat, was die Haltbarkeit betrifft, jemand von Euch schlechte Erfahrungen mit neuen Federn gemacht?
Gruss René