Ansaugluftfühler WR Motor

  • Hallo zusammen....


    gibt es eigentlich mitlerweile eine Alternative zu diesen Fühlern für den WR ?
    Hatte eben mal die Suche n bissl gequält....aber irgendwie alles nur "offene" Beiträge.


    Es kann ja schnell jeden treffen

    `84 Audi 200 Turbo RHD
    `83 ur-quattro saphir Blau
    `81 ur-quattro Saturn metallic
    `84 Audi 80 quattro 4-türer JS VFL
    `95 A6 Avant quattro AEL TDI
    `96 A6 Limo front AHU TDI



    ....geht nicht, gibts nicht ;)

  • Hi,


    da ich den mal ne zeit lang an der MS gefahren habe, hier die Werte die ich ermittelt habe:


    ; Messwerte
    ;tempC R
    ;-----------
    ;-40, 395, 34.9
    ;-20, 425, 37.2
    ; 0, 457, 39.5
    ; 20, 490, 41.9
    ; 30, 503, 42.9
    ; 40, 520, 44.1
    ; 60, 555, 46.5
    ; 80, 585, 48.5
    ;100, 620, 50.8


    Werte sind von einem Sensor vom 3B, ist auf jedenfall der gleiche wie beim KG, sollte also vielleicht auch beim WR passen. Ansonsten kann ich leider nix beisteuern, aber vielleicht hilfts bei der suche nach was passendem.
    Gruß


    Ron

  • hallo ron....


    der vom KG passt leider nicht :(
    diese werte vom WR bräuchte man....und dann ein passendes E-teil. aber irgendiw scheint es absolut NICHTS zu geban was passt....


    der vom WR soll bei messung ( also normale umgebungstemperatur ) 13 - 33 Ohm haben
    aktuell habe ich so ein problem da stehen, der hat 37 ohm
    und jetzt geht die kiste in den notlauf ab 4000 u/min :(

    `84 Audi 200 Turbo RHD
    `83 ur-quattro saphir Blau
    `81 ur-quattro Saturn metallic
    `84 Audi 80 quattro 4-türer JS VFL
    `95 A6 Avant quattro AEL TDI
    `96 A6 Limo front AHU TDI



    ....geht nicht, gibts nicht ;)

  • hallo
    der wr hat eine "spezielle" kennlinie die leider nicht mehr gängig sind,d.h. 10-15 ohm decken 100°C ab. ich habe weltweit abgefragt bei den namenhaften herstellern (was nicht heißen soll das vielleicht noch irgendwo welche schlummern). nachfertigung ist das interesse gleich null. nebenbei werden die hartgelötet in das gehäuse eingebaut, also weichlöten wird nichts.
    Der Zusammenbau ist dann auch etwas Anspruchsvoller damit der nicht abstirbt.

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Das Problem ist, beim WR ist der Ansaugluftfühler ein PTC-Widerstand mit ner sehr niedrigen Kennlinie. Das Ding ist auf die Hitaschi Zündbox abgestimmt. Wenn man also einen anderen Fühler fahren will muss man auf Bosch Zündbox umsteigen. Wenn ich mich nicht irre hat der WX Bosch drin.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • ok...mit der anderen zündbox wäre also ne alternative.
    ist nur echt ärgerlich wenn man dann so ein gedöns machen muss, nur weil so ein pfennig artikel nirgendwo mehr zu bekommen ist :(

    `84 Audi 200 Turbo RHD
    `83 ur-quattro saphir Blau
    `81 ur-quattro Saturn metallic
    `84 Audi 80 quattro 4-türer JS VFL
    `95 A6 Avant quattro AEL TDI
    `96 A6 Limo front AHU TDI



    ....geht nicht, gibts nicht ;)

  • Wenn ich mich nicht irre hat der WX Bosch drin.


    Du irrst Dich! Zumindest teilweise. Das Steuergerät vom WX ist ein Hitachi/Bosch-Zwitter. Von Bosch kommt allerdings nur der Teil, der für die Lambdaregelung zuständig ist. Der Rest ist weitgehend zum WR/GV identisch, ausser, dass das WX-Steuergerät einfacher zu chipen ist. Es ist sogar pinkompatibel zum dem vom WR/GV und wird gerne bei getunten WR/GV verwendet. In dem Sinne ist auch da der gleiche Absauglufttemperaturfühler, wie im WR/GV verbaut.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!