Nicht mehr lieferbare Teile

  • Hi.


    ich bin recht neu im Forum und fahre auch keinen Uri, aber einen 90er....


    Ich möchte meinen 90er restaurieren und stoße schon auf viele Teile, die nicht mehr lieferbar sind.


    Durch meine Recherchen und durch meine Hartnäckigkeit habe ich nun einen guten Kontakt zu Audi bzw einer Tochterfirma.


    Jeder, der ein Teil sucht, das entfallen ist, kann hier gerne Posten:


    Teilenummer # Bezeichnung # Einbauort # Fahrzeug(typ) # Bemerkungen


    Beispiel: 054 133 357C # Ansaugluftführung # Motor # Typ89 B4



    Ab einer gewissen Ansammlung werde ich regelmäßig die geposteten Teilenummern an Audi weiterleiten, dann wird geprüft, ob der Lieferant noch existiert, die Werkzeuge noch existieren und ob eine Nachfertigung möglich/wirtschaftlich wäre...


    PS: ich habe diese Aktion in mehreren Foren gestartet und ist eine freiwillige Aktion meinerseits und hat keinen finanziellen Nutzen für mich. Es dient nur dazu, ein bischen die Verbindung zwischen Foren und Audi herzustellen. Diese können dann auch besser sehen, welche Teile gefragt sind....
    Schöne Grüße


    Hannes

  • Sehr nett, aber viele hier haben Kontakt direkt zu Audi Tradition und die meisten Teile für unsere Typ 81/85 wurden dort schon angefragt.


    Vieles ist nicht mehr lieferbar und die Maschinen zur Nachproduktion gibt es leider nicht mehr.


    Eine Komplettrestauration ist beim 90er nicht mehr möglich, da es z.B. keine originalen Zierleisten mehr geben wird.


    Trotzdem willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem 90er.


    Gruß Thomas

  • alles klar...
    wer dennoch Teilenummern posten will, kann das gern tun..


    Die Restauration ist schon möglich....
    Ich habe mittlerweile alle Leisten für den 90er zusammen... (für sehr viel Geld)
    ein paar Leisten kommen nächste Woche aus Italien....


    Gruß
    Hannes

  • Was heißt den bei Dir "viel Geld" für den kompletten Satz????


    Hast Du einen Frontie oder nen Quattro?


    Gruß Thomas

  • Hab vergessen zu erwähnen, dass es ein B3 ist.. kein B1 oder B2...
    ich hoffe, ich hab niemanden verwirrt...


    ich hab für alle Stoßleisten und Gummileisten für die unteren Kanten ca 400 Euro bezahlt...
    dazu kommen noch die Fensterschachtleisten....

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Dein Thema (welches hier das gleiche ist) habe ich in einem anderen Forum natürlich verfolgt und Deine angebotene Hilfe ist selbstverständlich sehr löblich.


    Zitat von 90quattrotyp85

    Sehr nett, aber viele hier haben Kontakt direkt zu Audi Tradition und die meisten Teile für unsere Typ 81/85 wurden dort schon angefragt. Vieles ist nicht mehr lieferbar und die Maschinen zur Nachproduktion gibt es leider nicht mehr.


    So isses. Aber ob die meisten Teile schon angefragt wurden, kann ich jetzt nicht zu 100% bestätigen - sei's erst mal drum. Ich persönlich bekomme in losen Abständen eine E-Mail von Audi-Tradition. In diesen Mails wird mitgeteilt, was momentan wieder verfügbar ist - ob das neu aufgelegt wurde, wage ich manchmal zu bezweifeln, denke eher, daß da Audi irgendwo eine neue Quelle angebohrt bzw. Restbestände aufgesammlt hat. Das ist aber Spekulation meinerseits...


    Wenn Deine Aktion zu einer Reaktion seitens Audi führt, soll es nicht an zu wenig Teilnahme scheitern, Versuch macht kluch. Inwieweit man sich dann auch in Ingolstadt bewegt, bleibt abzuwarten. Mal sehen, wie weit dieses Thema hier noch gedeiht. Auf Anhieb fällt mir spontan erst mal nur eine Sache ein:


    Uri-Radnaben


    Radnaben Ur-Quattro


    Uri-Radnabe vorne Teilenummer 447 407 615 A, hinten Teilenummer 857 501 653


    Viel Erfolg, ein glückliches Händchen und


  • Da fällt mir spontan ein


    Pedalgummis vom Kupplungs und Bremspedal vom Typ 85 quattro


    schwarze Rückleuchten und die passende Heckblende vom Coupe Typ 81 und 85


    Sitzbezugsstoffe passend für alle Audi 80 und 90


    Reparaturbleche für den Kofferraumboden von Typ 81 und 85


    Spiegeldreiecke für el- Außenspiegel vom Coupe in schwarz


    Weiße Blinker für die Coupes ab Modell 84


    Teilenummern habe ich leider keine.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Hallilo,


    Weiße Blinker für die Coupes ab Modell 84


    jibbet doch:


    http://sites.internet.lu/folde…aft/typeB2_80_90_4000.htm (von dort hab ich meine)


    Zitat

    Pedalgummis vom Kupplungs und Bremspedal vom Typ 85 quattro
    schwarze Rückleuchten und die passende Heckblende vom Coupe Typ 81 und 85
    Sitzbezugsstoffe passend für alle Audi 80 und 90
    Reparaturbleche für den Kofferraumboden von Typ 81 und 85
    Spiegeldreiecke für el- Außenspiegel vom Coupe in schwarz


    Teilenummern habe ich leider keine.


    Bei Bedarf suche ich die TN natürlich raus (oder ein anderer Kollege ist eben mal hilfreich zur Hand ;) )


    Hatten wir nicht auch mal ein Sammelthema "Bezugsstoffe"? Ja:


    Sammelbestellung Bezugsstoffe für Stoffe für Audi Typ81/85 bei Traditionshop


    Bei Rep.-Blechen bzw. Karosserieteilen mache ich persönlich mir am wenigsten Hoffnungen. Blechteile werden normalerweise gepresst bzw. tiefgezogen. Diese Matrizen/Patrizen, Stanzen, Gesenkschmieden, Umformwerkzeuge, etc. dürften auf nimmer Wiedersehen verschwunden sein, leider...

  • Hallo Hannes,


    Schön wäre es ja schon wenn zumindest die Teile, die für eine kleine Unfallreparatur nötig sind, wieder produziert würden. Aber es gibt keinen Stoßstangen, keine Breitbandscheinwerfer, Keine Nebelleuchten, keine Rücklichter und schon gar keine Blechteile für Coupé Seiten.


    Spiegelgläser fehlen


    Zierleisten wären natürlich auch nötig.


    Die IG, zahlreiche Audi Clubs und Susanna Eberle jammern auch bei Audi. Bisher kenne ich nur wenige Teile die nachgefertigt wurden. Die Dichtung fürs Hubdach, die zu groß ist und löblicherweise die Fensterschachtleisten und einige Clipserl.


    Bosch hat ja die KE Teile wieder neu aufgelegt. Die Preise sind aber mehr als abschreckend. (Mengenteiler, oder auch nur ein Stauscheibenpoti)


    Viele hier lieben ihren alten Audi, aber die Preistreiberei lässt nach und nach einige Leute kapitulieren.


    Letztens hat ein privater Verkäufer EUR 900 für 2 Frankani Rückleuchten für ein Coupé in eBay erzielt. Diese Leuchten sind ein Muss für eine Nachproduktion, zumal die ausbleichen. Da braucht sonst gar nichts passieren. Alleine durch Alterung werden die Rückleuchten ein echtes Sicherheitsrisiko.


    Klar ist, dass man alles nachfertigen kann, aber das dabei immer abgewogen werden muss, was man am Markt maximal erzielt , wieviel Stück verkauft werden und ob sich das dann rechnet.


    Mein Audihändler hat mir erzählt, dass es immer wieder eine Liste von Artikeln gibt die bei VAG per Stichtag ausgelistet werden (eoe). Der Händler muss dann seine Lagertbestände nachweislich VERNICHTEN. Das gilt insbesondere auch für Zierleisten, denn nach einem Jahr will man nicht mehr für die Qualität der Klebebänder garantieren. (Verderbliche Ware)


    Für unsere Schätzchen war wohl 2007 eine große Vernichtungsaktion.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Horst Typ 85


    Weiße Blinker gibts doch beim Andris aus Lettland.


    Guckst du ebay Mitglied puiselis

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!