Problem im Cockpit

  • ;( Hallo Leute,


    ich habe ein 1985er Coupe Quattro, Nachfacer, Analoganzeigen im Cockpit, Digitale "Balken" in der Mittelkonsole.
    Mein Problem ist nun folgendes:


    Im Cockpit funktionieren die beiden Zeiger nicht mehr für Tankanzeige und Kühlmitteltemperatur. Beide bleiben immer ganz unten, auch wenn Tank voll und Motor warm.


    Wer kann mir helfen? ;(

  • hi.
    als ich meinen gekauft habe funktionierten die anzeigen auch nicht.
    kombi raus.
    ist an der rückseite ein keines angeschraubtes bauteil. leicht zu tauschen.


    mfg stefan

    Dateien

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • @Stefan genau das ist der Spannungskonstanter.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Das Bauteil ist ein Festspannungsregler den es im freien Handel unter 1 Euro zu kaufen gibt. Original ist dort ein "TCA 700 Y" eingelötet. Es passen aber auch die Vergleichstypen "LM2940T-10" oder "7810"


    Bei mir tut ein 7810 mit 2A seinen Dienst.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • würde auch eine alternative zu einem (wenn noch erhältlich) neuen nehmen. sollen bei audi richtig geld kosten.
    wenn es denn dann mit anderen funktioniert ist doch ok.


    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hallo Leute,


    danke für Eure Hilfe!


    Werde das mal probieren.


    Noch eibe Frage:


    Wie baue ich das Cockpit aus?

  • Hallo Leute,


    Hier mal eine Anleitung wie man den Spannungskonstanter repariert. Anzeichen, dass er die Greetsche gemacht hat, sind zeitweiser Ausfall von Tankanzeige und Temperaturzeiger. Oder Sinnlose Anzeigen derselben.


    Als Billigen Ersatz nehme ich hier den Festspannungsregler 2 A, positiv 78 S 10 Gehäuseart TO 220 Ausgangsspannung 10 V von Conrad


    Zu erklären wie man das Tachogehäuse ausbaut erspar ich mir an dieser Stelle.


    Der alte Spannungskonstanter ist ein TCA 700 Y, der Ersatztyp hat an den äußeren Beinchen Input Bordnetz +ca 14 V und Output konstant 10V 2A genau verkehrtrum.


    Deshalb muss man ein paar kleine Anpassungen vornehmen.


    Was man braucht:

    1 Festspannungsregler L78S10
    3 kleine Beilagscheiben für M4 Muttern
    etwas Wärmeleitpaste
    Spitzzange
    Kreuzschlitzschraubendreher
    ca 50 Minuten Zeit


    Und los gehts


    KI ausbauen und verkehrtrum auf den Arbeitstisch legen.
    Rechts unterm Geschwindigkeitsmesser ist das Beuteil an ein Kühlblech angeschraubt. Die Kontakte sind nur gesteckt. Möglicherweise reicht es schon die Kontakte zu reinigen, damit wieder alles funktioniert. Oft ist aber das Bauteil defekt.


    Am Tachogehäuse sind zwei kleine Haltenasen (erstes Bild), damit der Spannungsregler nicht verrutscht. In unserem Fall müssen wir die wegbrechen, weil wir den neuen Spannungsregler auf den Bauch legen und da wären die Stiftchen im Weg.


    Um eine Wärmeableitung zu realisieren lege ich 3 Beilagscheiben unter das Kühlblech des Reglers, damit gleiche ich die Bauteildicke aus und schaffe einen Wärmeübergang zum eigentlichen Kühlblech des KI. Die Scheiben und die Übergangsflächen sollen dünn mit Wärmeleitpaste bestrichen werden.


    Die neue Lösung ist mit 2A Belastbarkeit der alten weit überlegen. Die Schätzeisen in unseren Autos ziehen ganz schön viel Strom, deshalb macht das das Originalteil auch nicht ewig mit.


    LG, Hannes

  • hi.
    schöne rep anleitung.


    der ausbau ist nicht schwer.
    sind ein paar kreuzschlitzschrauben. alle eigentlich im sichtbereich.
    dann die obere abdeckung etwas nach oben heben und nach vorne ziehen.
    dann wieder die sichtbaren schrauben raus, tachowelle ab, den rahmen mit den schaltern und die kabel nicht vergessen.
    dann solltest du dein kombi rausnehmen können.
    in 5 min gemacht.
    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!