Ausfall Summer Schaltung

  • Hallo Kollegen,


    Lange hatte ich gedacht, dass der Vorbesitzer das Summerrelais einfach ausgebaut hat. Nun, wo ich endlich den Steckplatz kenne, muss ich feststellen, dass es da ist und das es funktioniert. Nur leider nicht im Auto.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann liegen da 3 Modi zur Auswahl an:


    Voraussetzung ist immer, dass der Zündschlüssel gezogen ist.


    1. Licht eingeschaltetet Fahrertür offen >>SUMMM
    2. Radio eingeschaltet Fahrertür offen >> SUMMM


    3. Zündschlüssel steckt (Zündung aus):
    Kein Summ in den Fällen 1 und 2


    Die Unterscheidung am Relais ob der Zündschlüssel steckt oder nicht trifft das Relais wie mir scheint am Kontakt 86.


    Liege ich richtig, wenn ich meine Suche in Richtung S-Kontakt des Zündschlossschalters lenke?
    Oder wo soll ich suchen?


    Wenn ich testweise den Kontakt 86 am Relais abknicke und dann nur die drei verbeleibende Kontakte verwende, dann funktioniert der Summer bei Tür offen und auch bei Radio an. Das tut er aber dann auch bei eingestecktem Schlüssel und sogar bei laufendem Motor...


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hallo nochmal,


    Jetzt habe ich das Relais mal direkt am Netzgerät getestet


    Kontakte:
    85 = Masse
    58 = Licht an Plus
    R = Radio ein Plus
    86 = wahrscheinlich Zündschlüssel eingesteckt "Kontakt S"


    Wenn ich Minus an Masse lege und den Pkus auf 58 oder R dann summts.
    Sobald ich Plus auch auf 86 lege ists stumm, auch wenn die beiden anderen Kontakte Plus bekommen.


    Am Relaissteckplatz habe ich leider immer Plus auf Kontakt 86...
    Das dazugehörige Kabel hat die Farbe braun/rot


    Sind die Angaben hilfreich?


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • du bist auf dem richtigen Weg, wie die Kabelfarben sind weis ich aus dem Kopf nicht, aber es gibt im Zündschloss einen Schalter. Der scheint bei dir nicht zu funktionieren, oder es ist irgendwo etwas noch anders geschaltet. Also mal das entsprechende Kabel verfolgen und Schalter prüfen. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es aber auch Schalter mit und ohne den Kontakt bei Schlüssel im Schloss oder nicht.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Hallo,


    das braiun/rote Kabel sollte nur Plus / 12V haben wenn der Zündschlüssel steckt (S-Kontakt). Wenn immer Plus drauf ist dann hängt wohl der Kontakt oder es gibt irgendwo noch eine Verbindung zu einem anderen Plus-Kabel.
    Vielleicht mal den Zünd-anlaßschalter wechseln, der hinter dem Zündschloß sitzt.


    Gruß Josef

  • Es ist schon eine Überwindung, Sachen abzuschrauben, die man erst vor ein paar Tagen schön zusammengebaut hat.


    ABER:


    Wenn ich den Stecker vom Zündschloß abziehe, dann ist die Summerfunktion voll in Ordnung. Es gibt wohl keinen Krug, der an mir vorüber geht. Was ich bisher im Netz zum Thema Zündschloßschalter wechseln gefunden habe, hat sich nach viel Fummelei angelesen.


    Bitte um Tipps, wie ich da am besten dazu komme ohne zuviel zu zerlegen.


    Danke


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Sers,


    das was du schreibst hört sich stark nach defektem Zündanlassschalter an. Anscheinend hängt er und Klemme S führt immer Plus.


    Da hilft nichts anderes als das Zündschluss auszubauen, weil der Zündanlassschalter sich nur bei ausgebautem Zündschloss sich demontieren lässt.


    Um das Zündschloss auszubauen muss das Lenkrad runrter (Achtung die 4 schwarzen runden Knubbel an den Ecken der Prallplatte brechen leicht ab). Dann Lenkstockschalter ab. Anschließend die beiden Klemmscheiben mit Hilfe einer Wasserpumpenzange abhebel. Die Dinger sind Einwegteile, müssen danach durch Neuteile ersetzt werden (Teilenummer N 90182401). Aufpassen dass die Feder und die anderen Hülsen nicht davon oder ins Gesicht fliegen, Einbaulage merken). Zum Schluß seitlich links am Zündschloss eine Innensechskantschraube M8 entfernen und das Schloss abziehen.


    Manchmal hilft es, den Zündanlassschalter mit WD40 zu fluten, oft funktioniert er dann wieder.


    Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Lenksäule sich nicht verschiebt und sich aus dem Ausklingelement aushängt. Idealerweise mit Wasserpumpenzange zusammenhalten. Klemmscheiben zueinander versetzt mit Hilfe eines Rohres aufschlagen.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Lenksäule sich nicht verschiebt und sich aus dem Ausklingelement aushängt. Idealerweise mit Wasserpumpenzange zusammenhalten. Klemmscheiben zueinander versetzt mit Hilfe eines Rohres aufschlagen.


    Tipp dazu von mir: Die Lenksäule an der Stelle einfach mit zwei stabilen(!) Kabelbindern überkreuz fixieren, alles zusammenbauen und danach nicht vergessen, die zu entfernen! Dann kann man die Klemmscheiben gut ohne fremde Hilfe aufschlagen. Sonst wird das ziemlich fummelig ;)

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Hallo Helferlein,


    Danke für die guten Tipps. Der neue Zündschlossschalter ist drin und der S-Kontakt funktioniert jetzt einwandfrei.


    Das Ausklinkelement habe ich mit einer Schraubzwinge fixiert. Durch die dann doch zu stabile Verbindung habe ich auch das untere Lenkroht zu weit in das Gelenk getrieben, was zuerst mal nach der Endmontage zu einem Dauerhupkonzert geführt hat. NAch Erkennen der Misere habe ich dann das Gelenk unten gelockert und das untere Lenkrohr etwas rausgezogen, damit das Lenkrad wieder federn kann...


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • NAch Erkennen der Misere habe ich dann das Gelenk unten gelockert und das untere Lenkrohr etwas rausgezogen, damit das Lenkrad wieder federn kann...



    Das "Federn" hat mich beim TÜV diesen Sommer eine Nachuntersuchung gekostet. Der Prüfen hatte das Lenkrad mit Affengewalt immer wieder reingedrückt.


    Ich habe es dann mit Kabelbindern über Kreuz verbunden und er freute sich.


    Das die Lenksäule zweiteilig ist wollte er nicht glauben.




    Grüße


    Stephan

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!