Kann ich nachgerüsteten KAT entfernen?? U-KAT, G-KAT, normalo-KAT???

  • Guten Morgen!


    Man sollte ja erstmal der Suche ein wenig Aufmerksamkeit schenken aber wenn ich U-KAT, Kat,KAT, U KAT ect. eingebe sagt mir die superschlaue "keine Ergebnisse gefunden..." so abgehakt.


    Ich habe endlich den MKB gefunden und bin direkt auf KAT aufmerksam geworden!
    so. Jetzt die Frage: kann Ich bzw. darf Ich den KAT entfernen?
    Ist Nachgerüstet. Unterschied kenn ich nicht zwischen U-, g- und einfach nur KAT kenn ich nicht! Meiner sitzt aber ca. zwischen H-Bremse und Schaltung wenn das was aussagt!?
    Bringt das Mehr PS wenn ich keinen Kat mehr habe?? Wenn es denn geht!


    Also:
    1. Darf ich den KAT entfernen? und dann halt im KFZschein eintragen lassen das ich jetzt keinen mehr habe?
    2. Bringt "kein KAT" mehr PS?
    3. Kann mir einer den Unerschied zwischen G-, U- und normalem KAT erklären??



    PS. Irgendwann... ja irgendwann werde Ich der sein der die Fragen beantwortet! :S) :D :D



    Greez
    MAze

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • Moin


    Nein darfst du nicht...


    Man darf sich in der Abgasnorm nicht verschlechtern nur verbessern, Also aus Euro 1 mach Euro 2 = ja
    aus Euro 2 mach Euro 1 = nein... E ist nicht Euro, also wenn du ne E1 oder E2 hast ist beides Euro 1!!


    U Kat = ungeregelter
    G Kat = geregelter
    normaler Kat ? Kein Plan was du meinst ?(


    Gruß

  • Hoffe Dich gehelft zu haben ?! :D

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Morgen!


    Oh ging aber jetzt flott!


    Herzlichen Dank!


    Ja dann habe ich wohl einen U-KAT^^ weil keine Lambda!


    Ja sorry wusste nicht den Unterschied hätte ja sein können das U-Kat hinten, g-Kat vorne und normal-Kat in der mitte ist oder so! Aber jetzt weiß ich´s ja!



    Nochmals Danke!



    Greez
    MAze

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • 2. Bringt "kein KAT" mehr PS?


    Zitat von Lo.

    ... das bringt (zumindest bei Nachrüstsystemen( besseres Durchzugsvermögen, da der Staugegendruck in der Abgasanlage geringer ist; bei serienmäßig verbauten Anlagen ist die übrige Anlage heute oft schon auf einen optimalen Anlagen-Gegendruck ausgelegt .. da würde die Kat-Explantation sogar 'ne Einbuße der Fahrleistungen bringen. (Bei den Typ 81/85 wasren jedoch noch die übrigen Abgasanlagen-Devises (MSD, ESD etc.) zwischen katierten und unkatierten Motorenversionen gleich)


    Moin!


    Dieser Aussage kann ich beipflichten. Seit meiner Nachrüstung auf G-Kat (vorher war der Wagen ja laut Bundesregierung ein "Umweltfrevel") kommt es mir so vor, als wäre die Elastizität, oder eben Durchzugsvermögen, höher. Diese Wahrnehmung könnte man als subjektiven Eindruck abtun. Aber wenn man (wie in meinem Fall) ein Fz. seit fast 2 Jahrzehnten fährt, dann spürt man jedes Röcheln und Husten wie ein kleines Erdbeben...


    ...und wie Lo. schon geschrieben hat: ein entfernen eines/nur des serienmäßig verbauten Kat dürfte eher kontraproduktiv sein bzw. sich negativ auf Leistung/Staudruck auswirken.

  • Hi!


    Wie gesagt: subjektiv, mein Eindruck, kommt mir halt so vor, vom Gefühl her... Das ist mir schon bei meiner ersten neube-Kat-teten Fahrt aufgefallen, als ich erst mal eine Leistungsprüfung vornehmen wollte. Der Wagen fuhr irgendwie "anders" (tolle Beschreibung von mir... ;( ) , aber er zog einfach mehr die Wurscht vom Teller. Vielleicht ist auch die zeitgleich verbaute BN daran "schuld" (?)


    Dat is'n Keramik-Kat.

  • Dann müste er ja eigentlich mit einem Metallkatt noch besser laufen.


    Das liest man doch immer so.


    Gruß
    Rainer


    Servus!


    Keine Ahnung... ausprobieren möchte ich das schon mal. Aber ob dat wirklich wat bringt? Glaube kaum, und wenn ja, dürfte das nur marginal sein. Außerdem wären das ja ganz neue Perspektiven: "Kat-Tuning"... Mich hat der Umbau / die Nachrüstung auf BN/Kat letztes Jahr mit allem pipapo insgesamt 4 Scheine mit der grössten €-Zahl drauf gekostet 8| . Da habe ich erstmal jenuch davon...

  • Moin,


    mit Kat kann der Motor nicht besser laufen wie ohne, der Abgasgegendruck steigt und das ist nicht gut für die Leistung. Das ist ja auch der Grund für Metall Kats, die haben mehr freien Querschnitt und dadurch weniger Widerstand.


    Das der jetzt mit BN und Kat Gefühlt besser geht wie ohne dürfte an der Akustik der BN Liegen, eventuell bringt die Anlage auch etwas Leistung und gleicht das ganze aus. Aber ohne eine wirkliche vorher nachher Messung ist das alles nur gefühlt und vermutet.


    Kat austragen soll heute nicht mehr gehen, habe ich schon öfter gehört, ob das so ist weiß ich nicht, hat mich nicht interessiert.


    Aber wo ist das Problem, irgendwie hast du die Kiste doch jetzt auch durch den TÜV und die AU bekommen. Dann sollte doch das eintragen der BN auch machbar sein. Da der doch nur schaut ob der Auspuff so ist wie im Gutachten und das einträgt. Mit Gültiger AU hat der da nichts am Abgas zu messen und ich glaube kaum das die Prüfer wissen wo und wie bei welchem Auto der ganze Kat Nachrüstkram so sitzt. Natürlich sollte da etwas was wie ein Kat aussieht unter dem Auto Hängen und beim G Kat einen Lamdasonde, der Rest fällt sowieso nicht auf.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!