Zusätzlicher Ölkühler-was muss ich beachten?

  • Hallo zusammen, ich will meinem KV eine scharfe Nockenwelle verpassen, Kopf bearbeiten und allgemein sportlicher auslegen. Da er dementsprechend wahrscheinlich auch öfters in höhere Drehzahlbereiche kommen wird überlege ich eine zusätzlichen Ölkühler einzubauen. Nur was gilt es da zu beachten? Ist die Serienölpumpe für so etwas überhaupt geeignet?


    Gruß, Björn

  • Das Thema hat mich auch schon beschäftigt.


    Ich denke mal, die serienmässige Pumpe dürfte ausreichen. Aber eine Thermostatregelung wäre bestimmt sinnvoll, oder?


    In meinem GTE ist vom Vorbesitzer damals ein Ölkühler verbaut worden, jedoch mit permanentem Durchgang.

  • suche benutzen..... ölkühler ist nur auf der bahn bemerkbar...oder man fährt nur vollgas....und immer mit thermostat verbauen..und die leitungen zum kühler net zu lange wählen. kühler vorne rechts unten plazieren oder noch hinter den grill, wenn kein zusatzwasserkühler verbaut ist...



    Meinst du die kurzen Ölleitungen wegen dem Öldruck? Ist mir nämlich schon aufgefallen, dass der Öldruck seitem ich einen großen Ölkühler vorm Hauptwasserkühler platziert hab im Leerlauf einiges geringer ist....



    mfg,
    Philippp

  • Die Ölwanne vom 20V passt an den KV Block?- wusste ich gar nicht! Dann kann man sich ja den Ölküher fast sparen wenns nur ein zweimal aus Jucks auf den Ring geht!

  • Ja die 20V Ölwanne passt, der Block ist bei allen 5-Endern unten gleich. Hab meine für 35€ im ebay geschossen.


    Der Treser Motor mit Tezet Fächer für den 4000er meines Vaters steht einbaufertig in der Garage. Der Fächer hat nur mit geändertem Motorhalter gepasst. Der Anlasser wird noch gegen einen neuen getauscht. ;)


    Schaut dann so aus mit Aluölwanne:

  • Ja die 20V Ölwanne passt, der Block ist bei allen 5-Endern unten gleich. Hab meine für 35€ im ebay geschossen.


    Der Treser Motor mit Tezet Fächer für den 4000er meines Vaters steht einbaufertig in der Garage. Der Fächer hat nur mit geändertem Motorhalter gepasst. Der Anlasser wird noch gegen einen neuen getauscht. ;)


    Schaut dann so aus mit Aluölwanne:



    Das ist mal ein richtig schöner 10V-Sauger. Wird wohl auch nicht so ganz schlecht gehen...



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Habe nen Ölkühler in der Front drin beim jetzigen 7a. Bringt ganz gut was, gerade auf der Bahn. Öldruck ist trotzdem noch ok.


    Hatte damals einen beim Wasserkühler mit langen Leitungenbeim NG, da ist der Öldruck stark eingebrochen (noch 3,5 bar bei hohen Drehzahlen.) Vorher war alles top.


    @90ertyp85


    Gibts für den Kv eigentlich keinen richtigen Fächer? Das ist für mich ja nen Rohrkrümmer auf dem Bild. (Beim Fächer sind alle Rohrlängen (möglichst) gleichlang.)


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!