Servolenkung tauschen beim KV --> 3B Umbau?

  • Hallo Leute,


    auf der Seite vom Deutschen Urquattroclub wird in der Umbauanleitung auf 3B Motor geschrieben
    dass die Servolenkung auf eine vom S2 zu tauschen ist?


    hier ist der Link: http://www.urquattro-club.de/


    Kann mir jemand den Grund nennen wieso das so ist.


    Bremskraftverstärker ist klar, der muss dann auch hydraulisch sein, aber die Servolenkung ist doch vorher auch
    vom selben Hydraulikaggregat angetrieben, oder?

  • Hmm, ich kann diese Aussage nicht finden. Ich habe zum Thema Hydraulik nur das hier gefunden:

    Zitat

    Die komplette Hydraulik vom WR weiter verwenden. Beim Umbau auf S2 Technik muss das gesamte Hydrauliksystem (Bremsen, Lenkung) ausgetauscht werden


    Der Bremskraftverstärker muss nicht hydraulisch sein. Dazu gibts hier im Forum genügend Beitrage, die sich damit beschäftigen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Der Bremskraftverstärker muss hydraulisch sein, da ein Turbomotor die meiste Zeit überdruck und keinen unterdruck erzeugt.


    Es geht aber nicht um den BKV sondern um die Servolenkung.


    Mich würde interessieren warum die schreiben dass man die Lenkung tauschen muss

  • Bremskraftverstärker muss nicht unbedingt hydraulich sein, da gibt es einige Beiträge in der Suche, wie z.b. der Umbau von Massdriver auf Unterdruck-BKV vom A8.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Servopumpe einen anderen Druck hat als z.B. der hydr. BKV...und die verwendeten Komponenten müssen alle den gleichen Systemdruck haben. Bevor ich aber Halbwissen verstreue, benutze echt mal die Suche ;)

  • So wie ich das mal gehört habe liegt das wie beschrieben schon an den Drücken. Die neueren Lenkgetriebe haben nen höhrern Druck. Wenn du das hydraulische Bremssystem fahren möchtest brauchst du sowieso die Pumpe vom 20v und das Lenkgetriebe auch.


    Auch die Halterung von der 10v Pumpe passen nicht an den 20v Motor, also wenn du Unterdruckbremse fährst und das alte Lenkgetriebe dürftest du wohl die alte Pumpe weiterfahren, musst dir aber selber nen Halter bauen.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Moin,


    Wenn du die Hydraulische Bremskraftverstärkung umbauen willst musst du auch das Lenkgetriebe wechseln. Grund ist wie schon gesagt der unterschiedliche Betriebsdruck der einzelnen Fahrzeuge. Also drauf achten immer zusammengehörende Pumpe, Lenkung, Bremse usw. verwenden.


    Selbst beim Uri ist der Druck zwischen 10v und 20v unterschiedlich wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Aber man kann auch beim Turbo mit Unterdruck Bremskraftverstärkung fahren, man muss also nicht zwingend auf Hydraulik umbauen. Ein ausreichend großer Doppelmembran Verstärker reicht. Beschreibung für einen möglichen umbau findest du wie schon gesagt hier im Forum.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!