Edelstahlauspuffanlage mit vergrößertem Rohdurchmesser später H-Kennzeichen fähig?

  • Hallo!


    Mein 86er Typ 81 mit JN Motor hat zwar noch ein paar Jahre bis zum H-Kennzeichen, aber ich achte jetzt schon auf die H-Kenneichenf ähige Originalität (so gefällts mir auch besser).


    Da jetzt die komplette Auspuffanlage fällig ist, interessiere ich mich für eine Edelstahlauspuffanlage von Fox. Der Rohrdurchmesser ist etwas größer als normal.


    Kennt sich da jemand aus, ob das später Probleme gibt, fürs H-Kennzeichen. Und hat schon Jemand originalgetreue Edelstahlanlagen für dieses Auto gefunden?


    Gruß
    Audimax :)

  • Kommt immer auf den jeweiligen Prüfer an der fürs H-Kennzeichen prüft.


    Wenn Du eine originalgetreue Anlage haben willst guckst Du hier www.germantuning.de
    Wird aber vor Ort angefertigt und angepasst.



    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Einfache Frage:Gab es die Anlage seinerzeit so zu kaufen ???


    Wenn ja,dann handelt es sich um zeitgenössisches Tuning und sie ist H-fähig.Wenn nein,dann wird es schwierig,da es sich ja offensichtlich um eine Sportauspuffanlage mit geändertem Rohrdurchmesser und Endrohrdesign handelt.



    Rene

  • Danke für die unterschiedlichen Antworten. So eine GTG orginalgetreue Auspuffanlage hat ihren Reiz. Ewig Garantie, Originalität aber auch teuer. Ob eine günstigere Edelstahlauspuffanlage mit gr. Querschnitt den Tüv-Segen bei H-Abnahme bekommt, ob man dann eine ABE einer zeitgenössischen "ähnlichen" Anlage dann findet... Fragen über Fragen.
    Noch bin ich unentschieden :S)
    Werde weiter berichten, wenn ich das Projetkt in Angriff nehme.
    Bin über weitere Erfahrungen/Meinungen dankbar.


    MfG
    Audimax

  • Warum sollte dir BN-Pipes für einen vernünftigen Kurs nicht auch so etwas anfertigen können...Original-Durchmesser und Endrohrvariante und Edelstahl halt...wär doch mal ne Anfrage wert oder???


    www.bn-pipes.de


    Mit dem Hr. Niedermayr kann man gut reden... ;)

  • Hier gilt ein ganz einfacher Grundsatz: Gab es die AGA schon zum Baujahr bzw min 20 Jahre zum Zeitpunkt der H-Abhnahme, ist sie H-fähig.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Den Grundsatz kenne ich, aber trotzdem hofft man ja immer...


    OK, werde mal die Anfrage bei BN-Pipes starten. Melde Euch dann die Tage, Was der Einzelspaß und was ne Kleinserie kosten würde.


    Gruß
    Audimax

  • Hallo!


    Bin selbst ja auch eher der originalo-Fan, aber nicht auf Gedeih und Verderb.


    Wie schon geschieben wurde: "10-Jahres-Regel" einhalten und "TÜV-Prüfer-abhängig" sind wohl die wichtigsten Gesichtspunkte. Das Fz. sollte natürlich im allgemeinen auch nicht wie eine Grotte aussehen, sprich Rost, ungepflegt, "übertriebene Patina" sind ein no-go, aber Gebrauchsspuren wiederum o.k.,... Jeder "H"-Interessent (mich eingeschlossen in 2016) wird seine Erfahrungen noch sammeln dürfen...


    BN existiert seit 1994. Darauf kööönte man sich bei Unklarheiten bei "H"-Abnahme evtl. berufen, und der H. Niedermayr stellt sich sicherlich nicht quer. 1994 heisst natürlich nicht, daß BN auch ab genau diesem Zeitpunkt auch alle AGA für die Typen 81/85 angeboten/hergestellt hat. Das kann dann wiederum nur der Herr N. beantworten und... siehe oben.


    Manchmal kommt es mir so vor, als ob es schwieriger ist ein "H" zu bekommen als eins zu behalten... wenn ich mir so manche Umbauten an Fz. ansehe, die hier in der Gegend unterwegs sind. VW-Käfer mit "H" und massiv breiten Niederquerschnittsreifen sowie übelsten Koti-Verbreiterungen? Gab's das 1964? Oder wurde werksseitig / im Zubehör angeboten? Keine Ahnung... 1957er MB 190 SL mit "H" und Scheibenbremsen vorne? Von Mercedes auch im Zubehörkatalog so angeboten? Wieder keine Ahnung... Aber anscheind schon... oder die TÜV-ler haben ;) ...


    Gruß, Stephan

  • Servus,


    soweit mir bekannt ist, darf die Anlage aus Edelstal auch nur den originalen Durchmesser haben. Aber, am Besten fragst du bei deinem zuständigen TÜV Menschen. Falls du tatsächlich eine BN kaufen möchtest, würde ich mich über Unterstützung bei der Sammelbestellung natürlich freuen: Sammelthread für eine Bestellung bei BN Pipes


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!