wieviel aus kv holen

  • jo moin
    mich würde mal interessieren was man so leistungstechnisch aus einem kv rausholen könnte


    hat da jemand schon mit erfahrungen gemacht?
    was gibts da für möglichkeiten..


    und was müsste man eig in einen turboumbau investieren also könnte man einen kv zb auf turbo umrüsten?

    Audi 90 Typ 81 136ps KV 4/86 ca 170tkm -> Der Schnelle
    Audi 100 c4 2.8E quattro 174ps AAH 10/90 Ca 50tkm -> Der Raumgleiter
    Audi S2 Avant 2.3 20V Turbo 230ps ABY 8/95 Ca 200tkm -> Die Turbosau

    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung.
    Audi hat 4 davon.
    Opel nur einen und der ist sogar durchgestrichen. :S):S):D

  • Also billig beim KV was zu machen is kaum möglich, da er ja schon der bessere KX is (Kolben, o-kat, NW und Verteiler + K-jet).


    Kannst auf 2.5l umbauen, die K-jet besser einstellen, die Ventile durch größere Sportversionen ersetzen, Wege polieren, Fächer etc...das klassische Saugertuning eben, aber alles andere als billig!


    Einen KV auf Turbo umbauen is völliger Quatsch meiner Meinung nach, solange es KGs, MCs und div 20VT gibt. Aber auch der Umbau will erstmal gemacht werden. Was es kostet weiß ich nich, das können andere besser beurteilen, aber wenns sauber gemacht weden soll, bestimmt nicht billig.

  • Hi einen KV auf Turbo umzurüsten macht so keinen Sinn. Denn bei dem Block fehlen die Düsen für die Kolbenbodenkühlung. Und ohne würde ich so einen Umbau nicht machen. da würde sich ein MC Bock als Unterbau schon eher anbieten. Ansonsten sollten auch bis zu ca. 170 PS als Sauger möglich sein.


    Gruß Martin

  • wie sieht das denn mit einer anderen einspritzung aus?


    was gibts da für möglichkeiten?
    und was bringen die so in der leistung bzw was bringen die überhaupt

    Audi 90 Typ 81 136ps KV 4/86 ca 170tkm -> Der Schnelle
    Audi 100 c4 2.8E quattro 174ps AAH 10/90 Ca 50tkm -> Der Raumgleiter
    Audi S2 Avant 2.3 20V Turbo 230ps ABY 8/95 Ca 200tkm -> Die Turbosau

    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung.
    Audi hat 4 davon.
    Opel nur einen und der ist sogar durchgestrichen. :S):S):D

  • Ansonsten sollten auch bis zu ca. 170 PS als Sauger möglich sein.


    Genauuu ... Mein oettinger 2.5E auf Basis des KV-Motors leistet durch leicht erhöhten Hub (Chrom-Molybdän-Kurbelwelle), größere Ein-/Auslassventile, 82mm Bohrung und Schmiedekolben sowie sonstige "Kleinigkeiten" 123kW = 167 PS .. kostete damals neu ab Werk oettinger (Mai 1986) bereits umgerechnet ~4.200,-€; allerdings incl. Fichtel&Sachs Fahrwerk


    Jetzt kannste hochrechnen, was sowas HEUTE kosten würde. oO


    *btw*
    Umbau KV auf Turbo ist alleine schon wegen der zu hohen Verdichtung des Saugers 10:1 Mumpitz .. zumal es wie bereits gesagt alternative 5Zylinder-Motoren aus dem Audi-Regal gibt

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hi einen KV auf Turbo umzurüsten macht so keinen Sinn. Denn bei dem Block fehlen die Düsen für die Kolbenbodenkühlung. Und ohne würde ich so einen Umbau nicht machen. da würde sich ein MC Bock als Unterbau schon eher anbieten. Ansonsten sollten auch bis zu ca. 170 PS als Sauger möglich sein.


    Gruß Martin


    Hi
    die Kolbenbodenkühlung kann man mit passendem Werkzeug (Motorenbauer) auch nachrüsten.Wurde bei meinem Motor gemacht.Aber Sinn macht das in dem Fall nicht.Dann wie erwähnt besser auf MC umbauen.

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • so jetz mal weg vom turbo


    das war eh nzr just 4 fun so



    wie sieht dAS denn mit elektronischer einspritzung aus?


    bringt die leistungstechnisch was und was muss da alles angepasst werden



    inetwa sowas : http://www.boost4fun.de/?site=50

    Audi 90 Typ 81 136ps KV 4/86 ca 170tkm -> Der Schnelle
    Audi 100 c4 2.8E quattro 174ps AAH 10/90 Ca 50tkm -> Der Raumgleiter
    Audi S2 Avant 2.3 20V Turbo 230ps ABY 8/95 Ca 200tkm -> Die Turbosau

    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung.
    Audi hat 4 davon.
    Opel nur einen und der ist sogar durchgestrichen. :S):S):D

  • Hi eine elektronische Einspritzung hat erst einmal den Vorteil gegenüber einer K-Jetronic das hier im Ansaugtrakt kein so großer Widerstand herrscht. Denn die Stauscheibe drückt ja leicht gegen die Ansaugluft. Die elektronischen Anlagen mit selektiver Einspritzung können da ganz offen gehalten werden. Somit kann ggf. der Füllungsgrad erhöht und auch individueller Abgestimmt werden. Ich meine das Ron hier im Forum da auch einiges zu sagen kann, denn er sich mit diesem Thema auch schon sehr beschäftig und hat mit Sicherheit seine Erfahrungen gesammelt. Nur ohne irgendwelche Änderungen am Motor wird sich da nicht viel verändern. Die KV Motoren laufen schon erheblich besser wenn alle Leistungsrelevanten Motorenteile optimal auf einander abgestimmt werden und Toleranzen die noch vorhanden sind ausgeschöpft werden. :)
    Gruß Martin

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!