Umfrage zum Wertgutachten

  • Hallo an Alle!


    Ich wollte mal eine Umfrage zum Thema "Wertgutachen" starten. Die Suche hier hat für mich wenig fruchtbares hervorgebracht. Ich könnte natürlich auch Dr. Google bemühen, aber die Meinungen möchte ich vorerst doch eher auf die Kollegen dieses Forums bzw. die Fahrer unserer Typen begrenzen.


    Wenn jemand eine Meinung oder etwas dazu anzumerken hat... würde es mich freuen! Mich dünkt die Idee, ein WGA erstellen zu lassen, weil mein Fz. optisch und technisch noch top in Schuss (und zu 97,42% im Originalzustand) ist. Rost z.B. Was ist denn das? Folgende Fragen treiben mich um:


    - Wer von Euch hat ein WGA?
    - Und Warum?
    - Was hat's gekostet?
    - Hat jemandem von Euch ein WGA schon mal "was gebracht"?
    - Ab wann ist ein WGA sinnvoll? (Stichwort: zukünftiger Oldtimer/H-Zulassung, auf was ich persönlich "spekuliere")
    - Sinnvoll ist es sicher bei Fz., die noch sehr gut erhalten oder im Neuaufbau sind?
    - etc. pp.


    Für alles, was Euch sonst noch dazu einfällt: Danke im voraus! Wahrscheinlich fallen mir noch mehr Fragen ein, wenn ich auf "Absenden" geklickt habe... ;( Aber die kann ich, oder andere, ja noch nachschieben, sobald die Antworten/Diskussionen am laufen sind.


    Gruß, Stephan

  • Sinnvoll ist es für die Versicherung bei einem Schadensfall. Ich hatte das auch bei meinem Uri, das Wertgutachten (Dekra) war nötig da ich einen Hecktreffer hatte und der Schaden natürlich repariert werden sollte und somit es auch Werterhaltend geschehen ist. :) 11000,- Wert bei 3- und Schaden damals 9800,-

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor



  • Moin!


    - Ich! 2 sogar - eins für mein QPQ und eins für meinen Audi 80 GL - mittlerweile verkauft!
    - ...hat die Versicherung so verlangt
    - Jeweils 142,80 Euro
    - Noch nicht - und so sollte es auch bleiben :love:
    - Sinnvoll halte ich das für alle erhaltenswerten Fahrzeuge, bzw. Fahrzeuge, die man neu aufgebaut hat.


    Ich persönlich würde trotz Wertgutachten auch regelmäßig Fotos vom Auto machen (innen und aussen) - also 1x im Jahr reicht aus... hat mir damals bei 'nem kleinen Unfall an meinem Typ89 Cabrio noch einige Dollar mehr eingebracht...


    Hope that helps,
    Bastian


    1985er Audi Coupe quattro


  • ICh habe schon 2 bei einem Classic Data Gutachter machen lassen.


    Eins von 2005 und eins von 2008 da ich 2008 zu der Zurich Versicherung gewechselt habe und die nen aktuelles Gutachten vorderten (glaube max 3 Jahre alt).


    Kosten ca. 100,- €


    Wert laut Gutachten finde ich schon sehr Unterdurchsnittlich, ist laut Gutachter aber normal da es nur ein Wert ist der wohl von normalen Käufern (nicht liebhabern) bezahlt wird..... Naja wie auch immer.


    2005 hatte mein Coupe nen Wert von 4000,- €
    2008 mit 20v Motor und anderen Felgen 5200,- €


    Zustand war 2.4 mein ich


    Regulärer Preis für Zustand 2 lag 2008 bei 4500,-€ mein ich
    und 2005 bei 3800,-€


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!