Urquattro Endtopf in normalen Coupè einbauen

  • Servus an Alle im Forum,

    ist es ein großer aufwand einen Urquattro Endschalldämpfer in einen Audi Coupe Typ 81 umzubauen, der Uri Topf sitzt ja quer drin und der Serientopf in der länge, es sollte doch reichen die Auspuffhalter um zuschweissen und das Rohr neu zu verlegen, oder muss ich noch mehr beachten, z.B. muss das dann der Tüv eventl. abnehmen ?? Ich finde die Uri Optik einfach schöner als die Serie .....
    Bin mal für jeden Tipp dankbar und freue mich auf Euere Antworten..

    Gruss
    AC GT 5S

  • Hallo,

    schweiss doch einfach die Endrohre an deinen Serienauspuff...wäre warscheinlich das einfachste
    MfG

  • @ Hani

    ich möchte den Endschalldämpfer quer einbauen !! Warum soll ich dann Rohre auf den Originalen Schweissen ??

  • @ audi coupe

    ich habe gedacht das du ihn längs einbauen wolltest...


    ich denke auch wie gog schon sagte,das er dann zu tief sitzt und ich glaube auch das es nicht gut aussehen wird

    mfg

  • Das wird nich so einfach gehen wie du dir das vorstellst. die hinterachse ist komplett anders aufgebaut und nur damit der esd quer drinne sitzt bringts das ja nich, außerdem ist der Kofferraum ganz anders geformt, so dass dort kein Platz ist. dazu müsstest du dann auch den msd komplett verändern und alles bringt keinen Klang, außer dem Uri-ESD, den du auch längs einbauen kannst.

  • um den Topf Quer einbauen zu Können müsstest du den Kofferraum Boden ändern, der ist beim Quattro ein gutes Stück Höher, unter anderem damit der Schaldämpfer dort Platz findet und nicht auf der Straße Schleift.
    Auch längs wird der Platz kaum reichen, das Ding ist zu groß für den Fronti. Wilsst du einen anderen Klang kauf dir etwas für das Auto passendes. Willst du Quattro Optik kauf die einen Quattro.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • @Audi coupe GT 5S:

    Meinst Du mit "besserer Optik" die beiden Endrohre oder das "quer sitzen"? Hier im Forum hat doch vor kurzen ein Kollege ein BN-ESD fürs Front-QP verkaufen wollen...

    chaosmm und Michael S. haben es ja schon beschrieben: Dat isn Mords Aufwand, weil die "Räumlichkeiten" sehr verschieden sind. Ob das sich lohnt? Wenn es überhaupt geht...

    Zitat

    Auch längs wird der Platz kaum reichen, das Ding ist zu groß für den Fronti.

    Ich kenne den genauen Querschnitt und die Länge eines Uri-ESD nicht. Aber Platz unterm Fronti-QP ist da schon eine ganze Menge. Wenn ich mir den originalen ESD anschaue und mit dem Topp von BN vergleiche... verhält sich wie "halbe Zewa-Rolle" zu "Wasser-Eimer"... Und eine BN hat meines Erachtens ein wenig "Uri-Optik"... ;)

    Gruß, Stephan

  • ich muss sagen das die idee nicht schlecht ist.
    leider wird die ausführung einfach sehr umständlich und sehr aufwendig.
    da der topf an sich aber auch schon dick/hoch ist, wird es der sehr tief bzw weit unter der stoßstange herausschauen.
    wie schon geschrieben ist ja der kofferraumboden anders.

    mir persöhnlich wäre der aufwand zu hoch deshalb habe ich das von der optik so wie der stephan (bild).

    vielleicht wäre es auch möglich einen sehr flachen esd zu verwenden und da die endstücke vom uri -pot anzuschweißen.
    die rohrverlegerei (von vorne) wird ebenfalls nicht einfach. müsste man mit verschiedenen rohrbögen sehen wie man zurecht kommt.

    ich möcht es dir mit meinem beitrag nicht ausreden so zu bauen aber es ist ne aufgabe.

    gruß

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!